Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ah, wird so langsam - man muss sich offenbar nur mal beschweren:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aktuell blüht auch die Ipomoea mauritiana fleißig. Die Blätter werden aber weiterhin konsequent angefressen und sogar die Blüten. Die Blattschneiderbienen sind dann wohl unschuldig, höchstwahrscheinlich dann doch die lästigen Ohrwürmer.
    Leider sind die Blüten aber nicht sonderlich lange haltbar. In aller Frühe öffnen sie sich...


    ...und sind bei der aktuellen Hitze am späten Mittag schon wieder platt. Dafür hab ich mich beim Gartengießen heute Abend gut über eine Hummel amüsiert. Erst dachte ich der Zug ist abgefahren und da ist nichts mehr zu holen - allerdings war die Hummel so lange mit den verblühten Blüten beschäftigt, dass ich dann doch mal etwas genauer geguckt hab. Offenbar gab´s da noch genug Nektar zu holen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr sensibel sind die Ipomoea mauritiana-Blüten. Ein bissl Spritzwasser vom Gießen und vorbei ist´s mit der Pracht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So langsam nimmt´s bei der Ipomoea cairica die Ausmaße an, die ich mir erhofft hatte. 15 Blüten Minimum pro Tag. Da ist es dann auch verzeihlich, dass bei Hitze die Blüten nur einen halben Tag halten:


    Bei der Ipomoea mauritiana geht´s nicht ganz so großzügig zu, aber die hat ja auch keinen so schönen Platz bekommen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach sieh an, erkennt jemand den Blütenbesucher? Bei diesen riesen Blüten wirkt sogar so ein Besuch winzig:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal wieder zur Süßkartoffel. Bei der heißt es ja, dass man sie hierzulande nicht zum Blühen bekommt, da die Sommer zu kurz sind. Im Frühling kam sie ewig nicht in die Gänge, weil´s zum Einen so lange kalt war und zum Anderen die Wurzeln vor dem Auspflanzen fast vergammelt waren. Irgendwann hat sie dann doch die Kurve bekommen, wuchert aber nicht annähernd so wie bisher gewohnt:


    Aber wenn sie in Mitteleuropa nicht zur Blüte kommt, dann frag ich mich ernsthaft, was dann das wohl ist?


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Wetter noch eine Weile durchhält und ein goldener Herbst kommt... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und, hat jemand Daumen gedrückt? Nein, oder?
    Der Anblick stimmte ja noch hoffnungsfroh:


    Da sich die meisten Windenblüten nachts öffnen, hab ich dann natürlich zu einer engmaschigen Überwachung angesetzt, aber weiter als so kam die Knospe nicht:


    Drei Tage in dem Schwebezustand mit Hoffen und heute Vormittag fiel die Knospe dann leider ab, ohne jemals richtig geöffnet gewesen zu sein.
    Etwas Hoffnung kann ich mir ja noch auf Süßkartoffelblüten machen, da noch einige Knospen da sind - aber da es ja nun eher kälter statt wärmer wird, kann ich die wohl auch knicken. Schade, schade! Ein, zwei Wochen zu spät mit den Knospen begonnen. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist dann übrigens die Süßkartoffelernte. Also halt zumindest die, die ich erwischt hab. Da werden schon noch irgendwelche weiteren Knollen im Boden versteckt sein, aber ich kann ja nicht den gesamten Garten umgraben:


    Sieht doch gut aus!


    Nachdem vorgestern dann die dritte große Blütenknospe abgefallen ist, hab ich gestern ein großes Experiment gewagt und die Süßkartoffel mit der Originalknolle soweit erhalten wie möglich in einen Eimer gesetzt. Natürlich ist der größte Teil der faserigen Wurzeln abgerissen. Jetzt steht sie bei den Winterwachsern und sonstigen Kandidaten - deutlich wärmer als draußen hat sie´s da. Aber ob sie dort nochmal die Kurve kriegt? Stand heute sieht´s nicht gut aus...


    Falls es dann doch klappen sollte, wäre es natürlich eine gute Investition für 2021. Dann wäre der Weg zu Blüten ja nur noch halb so weit. Wenn überhaupt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht immer noch sehr unklar aus, ob es die Süßkartoffel schaffen könnte. Es bleibt spannend... So richtig tot ist sie auf jeden Fall noch nicht und das ist ja an sich ein gutes Zeichen.


    Dann mal Themenwechsel und wieder zur Ipomoea cairica. Die macht ihrem Trivialnamen "Mile a Minute" nämlich wirklich alle Ehre. Aussaat im Sommer letzten Jahres und Anfang August sah sie ja noch so aus:


    Stand heute so:


    Und als es im Sommer so heiß war, hing sie über und über voll mit Blüten. :D
    Der Sohnemann und ich haben jetzt beschlossen, dass sie den Winter draußen verbringen darf. Mit etwas Glück übersteht die Wurzelknolle eine milden Winter und treibt im Frühling wieder aus. Sicherheitshalber hab ich auch ein paar Zweige abgetrennt und versuch diese nun zu bewurzeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ipomoea cairica scheint sehr frostempfindlich zu sein. Zwei kleine Frostnächte und sie sieht aktuell so aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch wenn die Wurzelknolle erfrieren sollte: Die nächste Generation Ipomoea cairica ist gesichert! Sämtliche Ableger sind binnen kurzer Zeit bewurzelt und wachsen schon munter weiter. Egal ob Bewurzelung im Substrat oder im Wasserglas:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und der Blätterhaufen könnte vielleicht ausreichen um das Rhizom vor Frost zu schützen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Süßkartoffel hab ich übrigens nicht durch den Winter bekommen, dafür macht aber die Meile in der Minute mittlerweile wieder ihrem Namen alle Ehre:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist vollbracht - das laut Literatur fast Unmögliche: Eine Süßkartoffelblüte in Mitteleuropa! ^^^^^^


    Und die Kartoffel ist noch voller Knospen...

    Dieses Jahr übrigens keine Supermarkt-Süßkartoffel, sondern eine unserer Selbstgeernteten aus dem Herbst.


    Und falls jemanden die Meile-in-der-Minute nicht schnell genug wachsen sollte, für den gibt´s noch Ipomoea arborescens: https://de.wikipedia.org/wiki/Ipomoea_arborescens Kann angeblich drei Meter Caudex in einem Jahr machen. =O Wäre doch mal was für den Garten. Einjährige Sämlinge liefert man dann mit der Spedition an Interessenten und pikiert wird mit dem Radlader.


    Im Vergleich unsere heimische Winde, gleiche Familie, andere Gattung - da drunter wächst die Opuntia humifusa. Das war mal so ein schönes riesen Polster, welches sich im Sommer zu einer gelben Blütenwiese verwandelte - und jetzt... Ein Bild des Jammers!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na dann - herzlichen Glückwunsch für das Möglichmachen des Unmöglichen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke!!! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fast täglich gibt´s Süßkartoffelblüten. Das Dumme ist nur, dass sich die Blüten in der zweiten Nachthälfte öffnen und welken, sobald die Sonne weit genug rumkam, damit die Blüten auch in der Sonne sind. Das macht das Fotografieren schwierig und die Farben leuchten auch nicht so schön wie in der Sonne:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969