Überwinterung und Neuzugang

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einen schönen guten Morgen,


    wie die Überschrift schon sagt, habe ich unter anderem ein paar Fragen zur Überwinterung meiner Sulcorebutia rauschii. Was ich jetzt so gelesen habe, wird die Suco von Oktober bis März so gut wie garnicht gegossen. Heißt das anfang Oktober nochmal richtig wässern oder eher schon etwas weniger? Sollte der Topf eher in der etwas kühleren Küche(ca. 15°-18°), im geheizten Wohnzimmer(ca. 20°-23°) oder im kalten Keller(ca. 5°-10°) stehen? Braucht die Suco in den Wintermonaten so viel Licht wie möglich oder soll es eher etwas düsterer sein?
    Dann habe ich noch einen "Neuen" geschenkt bekommen. Leider war kein Schild dabei was es für einer ist. Ich selber tippe nach einigen Recherchen auf Weberbauerocereus johnsii, was meint ihr? Kann auch gern noch mehr Fotos hochladen.


    Danke schonmal im Vorraus!
    Grüße, ulle

  • ...da hab ich doch gerade gesehen, dass es zur Bestimmung eine extra Kategorie gibt. Werd meinen Neuzugang da nochmal neu einstellen.
    Grüße

  • Moin Ulle,


    bitte nicht mehr giessen! Ab damit in den Keller(Ende Oktober!).
    Licht brauchen Sukkulenten nur für den Stoffwechsel, da dieser aber in der Ruhephase eingestellt ist, ist dieser Faktor zu vernachlässigen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Ulle,


    möchtest du direkt nach einem Arbeitstag ins Bett hüpfen um zu schlafen? ;) Im Spätsommer/Frühherbst werden die Wassergaben LANGSAM heruntergefahren, damit sich deine Sulcorebutia rauschii auch langsam auf die nahende Winterruhe vorbereiten kann. Gedüngt wird zu dieser Jahreszeit auch nicht mehr.
    Keller mit 5°C bis 10°C klingt gut. Wenn es dort wirklich so kalt ist, dann brauchst du dort auch überhaupt nicht gießen. Kein Tröpfchen, zumindest solange es nicht wieder langsam wärmer wird. Licht ist dann auch sekundär weil der Kaktus eh schlafen soll und ich schlafe auch lieber im Dunkeln. Nur muss ich mich am nächsten Morgen wieder vorsichtig an das Licht gewöhnen - dem Kaktus geht es dann ähnlich. Somit bitte im Frühjahr erstmal wieder schattieren und an die Sonne gewöhnen.
    Du siehst: So unterschiedlich sind wir Kakteen und Menschen gar nicht. ;)


    Wie gesagt: Wir machen deine Sulcorebutia rauschii schon noch zu einem richtig schönen Vertreter dieser Art. Wer weiß, vielleicht blüht sie ja nächstes Jahr auch?


    Kurz gesagt: Ich gebe meinem Vorredner bedingungslos Recht - wollte nur etwas ausführlicher antworten...


    Maximalen Erfolg und viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen dank für die Antworten! Werd das versuchen so umzusetzen...die Temperatur im Keller ist stark von der Aussentemperatur abhängig. Falls es wieder so einen milden Winter gibt wird das wahrscheinlich nix mit 5°-10°, doch das wird sich zeigen.
    Schönes Wochenende!

  • Falls es wieder so einen milden Winter gibt wird das wahrscheinlich nix mit 5°-10°


    Auf jeden Falls wird es wohl der kälteste Raum in der Wohnung oder? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom