Kulturfehler oder Krankheit?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zwei meiner Echinocereen zeigen ein komisches Wachstum. Dieser müßte ja eigentlich kugelig wachsen, stattdessen wächst er pyramidenartig.




    Dieser sah im April noch so aus: Jetzt so:


    Ich weiß, das deutet auf eine Scheitelverletzung hin, aber die kann ich ausschließen. Merkwürdig das alles nicht? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Naja, kugelig ist beim Echinocereus knippelianus relativ. Im Alter wächst der schon auch echinocereus-typisch langgestreckt-säulig - aber normalerweise eben nicht gerade pyramidenförmig.


    Der Echinocereus pulchellus ist auf jeden Fall seltsamer, wenn du eine Scheitelverletzung ausschließt. Waren vielleicht mal ganz kurze Zeit Spinnmilben am Werk, welche von den Horn- oder Raubmilben umgehend vertrieben wurden? Irgendwas hat da offensichtlich schon das Wachstumszentrum im Scheitel mal kurz gestört. Kleiner Sonnenbrand, übrig gebliebener Wassertropfen - irgendwas. Mal gucken wie der sich weiterentwickelt.


    Merkwürdig allemal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, ich weiß, es ist beinahe unmöglich, ein solches Wachstum zu erklären. Ich werde also mal sehen, was aus ihnen wird. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hat der eventuell auch Wurzelläuse gehabt?
    Er zeigt ein kurzes Stadium der Wachstumshemmung und legt jetzt wieder normal nach.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hm, ja, beide hatten diese Biester. Aber wieso bildet er im Scheitel eine neue Pflanze? Obwohl, ich erinnere mich, daß das wohl gar nicht so selten ist - ich habe das mal in einer Kakteengärtnerei bei einigen Pflanzen gesehen, und bei mir trat es mal bei einer Echinopsis auf. Nun ja, ich werde es beobachten. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aber wieso bildet er im Scheitel eine neue Pflanze?


    Die sehe ich nicht!
    Sieht so aus, als ob der normale Wachstumsschub durch die Hemmung hindurch gewachsen ist.
    Nach ein, zwei Jahren sieht man nichts mehr davon! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom