Bilder von Sämlingen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das Thema "Bestimmung von Euphorbia-Sämlingen" hat mich ein wenig beschäftigt. Auslöser war das plötzliche Auftauchen eines Sämlings, den ich keiner meiner Pfleglinge zuordnen konnte. Ich habe ihn vorläufig "Alien genannt, und hier über ihn berichtet. Bei meinen Internetrecherchen musste ich feststellen, daß nur wenige Euphorbia-Sämlinge in Wort und Bild präsentiert werden. Eine hilfreiche Quelle, die eine Sämlingsgalerie enthält, ist die Webseite "euphorbia.de" von Frank Vincentz.
    Bekanntlich schießen Euphorbien ihre Samen durch die Gegend, und etablieren sich in fremden Töpfen. Vielleicht sind die Beiträge zu diesem Thema für den einen oder anderen Nutzer hilfreich, der sein Euphorbien-Baby benennen möchte. Außerdem sind die kleinen Euphorbien meiner Meinung nach fotogen, und haben deshalb ein eigenes Thema verdient. :D


    Zunächst zeige ich drei Sämlinge von E. perrieri var. elongata. Zwei stammen aus der Aussat im April (links und in der Mitte), der Dritte (rechts) aus der Aussaat im Juni. Der Mittlere war zu stark der Sonne ausgesetzt, und hat deshalb ein paar Blätter eingebüßt.



    Die anderen Fotos zeigen sechs verschiedene Sämlinge aus zwei verschiedenen Blickwinkeln, u.a. den oben genannten "Alien". Alle Pflänzchen sind noch nicht namentlich bestimmt. Das Pflänzchen oben rechts ist aus einem Samen entstanden, der laut Verkäufer von E. alfredii stammt.



    Gruß,
    Norbert

  • Gute Idee, mein Lieber!
    Nur weiter so! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Neue Sämlinge sind bei mir eingetroffen. Zwei davon möchte ich hier vorstellen. Der Name des Ersten ist Euphorbia guillauminiana. (Die Aussprache dieses komplizierten Namens muss ich noch ein wenig üben. :rolleyes: )
    Das rare Pflänzchen habe ich lange gesucht. Möglicherweise verbleibt E. guillauminiana nicht lange in meiner Sammlung, weil sie ein Sensibelchen ist. "Euphorbia World" rät, ständig neue Sämlinge von E. guillauminiana als Ersatz für Verluste zu produzieren.



    Der zweite Sämling heißt Euphorbia hofstaetteri. Diese Euphorbie entwickelt attraktive Scheinblüten. Doch bis es soweit ist, muss ich noch ein wenig warten.



    Gruß,
    Norbert

  • Meinen Glückwunsch zur Wunscherfüllung!!
    Dann geh bloß sensibel mit ihr um! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt, da sind doch tatsächlich ein paar Blätter dazugekommen. Rein optisch erinnert sie mich trotzdem irgendwie an Turbinicarpus krainzianus ssp. minimus mit Blättern. ;)
    Danke für das Update und schön auch mal wieder von dir zu lesen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, Norbert, ich hoffe der hofstaetteri ist es ähnlich ergangen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt, da sind doch tatsächlich ein paar Blätter dazugekommen.


    Meine Bemerkung, daß ihr der Platz über der Heizung gefalle, war nicht nur auf das Blattwachstum bezogen. Dieses kälteempfindliche Pflänzchen (Temperaturminimum 20 °C) kam aus dem Ausland und wurde im Oktober bei niedrigen Temperaturen geliefert. Ich befürchtete, daß es eingehen könnte. Die E. kleiner Wilhelm (vielen Dank an gymnofan für die Übersetzung) steht in mineralischem Substrat, das recht schnell abtrocknet. Wenn solch eine sensible, schwer zu pflegende Pflanze sogleich wächst, ist das für mich ein Grund zur Freude und ein (trügerisches?) Indiz dafür, daß es ihr gut geht. :) Der von Dir genannte Kaktus weist in der Tat Ähnlichkeiten auf.


    Danke für das Update und schön auch mal wieder von dir zu lesen!


    Ich bedanke mich, daß Du Dich mit (meinen) Beiträgen individuell und ausführlich befasst, :thumbup: und bitte die dreiwöchige Abwesenheit zu entschuldigen. Die Schuldigen sind: Krankheit, Berufsstress und das Finanzamt. :thumbdown: Nun sind einige Themen aufgelaufen, und ich komme nicht hinterher. Als nächstes werde ich einen Beitrag zum Thema "Euphorbien im Winter gießen" schreiben.


    ich hoffe der hofstaetteri ist es ähnlich ergangen!


    E. hofstaetteri startete leider nicht so erfreulich. Zunächst wirkte diese Pflanze ein wenig kränklich. Auf zwei Blättern breitete sich Mehltau aus. Nachdem ich zur Bekämpfung ein Fungizid eingesetzt hatte, verlor sie alle Blätter. Mittlerweile hat sie sich jedoch wieder erholt. Das Bild gibt den aktuellen Zustand der Pflanze wieder.


    Gruß,
    Norbert

  • Anscheinend hat sie die "Prozedur" doch gut überstanden. Ich drücke die Daumen für weiteres gutes Gelingen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    also eine genaue Übersetzung ist das natürlich nicht, denn da müßte sie eigentlich E.guillauminimana heißen, aber E.kleiner Wilhelm ist doch auch leichter auszusprechen.


    VG
    Gymnofan

  • Der "kleine Wilhelm" weilt leider nicht mehr unter den Lebenden. ;( Als ich ihn kurz vor meiner Reise (Weihnachten) gegossen habe, rutschte die Gießkanne in meiner Hand ruckartig nach unten, was dazu führte, daß das Substrat in dem sehr kleinen Töpfchen vollkommen durchfeuchtet wurde. Zuvor hatte ich ihm nur tröpfchenweise Wasser spendiert, was er mit gesundem Wachstum quittierte. Ich hoffte, er würde die komplette Durchfeuchtung des Substrats gesund überstehen. Doch meine Hoffnung erfüllte sich nicht. Von der Reise zurückgekehrt, sah ich, daß die Blätter vertrocknet waren, und die Spitzen der oberen Dornen sich schwarz färbten. Ein paar Tage später war der Stamm vom "kleinen Wilhelm" weich.


    Meinen anderen kleinen Sämlingen geht es gut, so u.a.


    Euphorbia leuconeura,



    Euphorbia obesa (Alien)



    Euphorbia francoisii



    Euphorbia sp. (links) und Euphorbia lophogona (rechts, Hybrid?)



    Gruß,
    Norbert

  • Eine Schweigeminute für den kleinen Wilhelm - er war einfach zu sensibel für diese Welt!
    Dafür sieht der Rest ja kerngesund aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vollkommen durchfeuchtet


    .....in solchen Fällen hilft nur ein sofortiges Pikieren in neues Substrat.......... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .....in solchen Fällen hilft nur ein sofortiges Pikieren in neues Substrat..........


    Dies hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen. Mich ängstigten die Konsequenzen einer Umtopfung im Winter. Falls solch ein Fall noch einmal bei mir eintreten sollte, beherzige ich Deinen Ratschlag. 8)

  • Mich ängstigten die Konsequenzen einer Umtopfung im Winter.


    ......es kann nichts passieren, außer einer Verletzung, aber sowas meisterst Du doch. Solange der Sämling nur kurzfristig mit der "Überfeuchtigkeit" in Berührung kam, kannst Du das vernachlässigen und ihn weiter behandeln, wie zuvor. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ......es kann nichts passieren, außer einer Verletzung, aber sowas meisterst Du doch.


    Du hast vollkommen recht. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich über meine falsche Entscheidung. Sie stand in rein mineralischem Substrat. Sehr wahrscheinlich wäre nichts Schlimmes passiert.
    Die Frage ist jetzt, woher bekomme ich einen neuen "kleinen" Wilhelm, und für welchen (überzogenen) Preis. :wacko:

  • Die Frage ist jetzt, woher bekomme ich einen neuen "kleinen" Wilhelm, und für welchen (überzogenen) Preis.


    ........die Quellen kennst Du sicher besser als ich. Überzogen? Naja, Ansichtssache, was gefragt ist kostet ab und an eben! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mir tuts auch leid um Klein-Wilhelm.......... ;(
    Wie wäre es denn mit einer Aussaat, Norbert? Oder sind die Samen auch völlig überteuert?
    Ich habe sie jetzt glatt mal ergoogelt und sie gefallen mir ausgesprochen gut die guillauminianas......