Nager am Lithops und anderen Pflanzen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der große Jäger hat am Ende des Tages die erlegte Beute auf einer Strecke zur Besichtigung durch Bewunderer ausgelegt.. :rolleyes:

    Naja, diese Aussage von Frauke "...nahm mein Hundchen dann acht kleine Rattenbabys auf und legte sie in eine Reihe..." lässt aber zumindest noch ein Happy End offen. Dein kaltherziges Schlussurteil hat mir nun jegliche Illusion geraubt. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch Kitty hat mal Hunger! Da hat Hundchen sicher ein Auge zugedrückt! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na also, dann ist doch alles ok! Glückwunsch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt erst recht - wenn sie schon nicht zurückbeißen konnte.
    Und schön, dass wir wieder zurück beim Thema sind...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die optica "rubra" gehören zu meinen Lieblings-thöpschen (habe mich nur bislang noch nicht rangetraut) - schön, dass ihnen der Mäusebiss nichts anhaben konnte! Ich freue mich sehr auf die Blüte - zeigst Du sie uns bitte, Anton?! :thumbup:

  • Gerne, wir sind gespannt! Ob sie wohl gelb ist? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die optica "rubra" gehören zu meinen Lieblings-thöpschen (habe mich nur bislang noch nicht rangetraut) - schön, dass ihnen der Mäusebiss nichts anhaben konnte! Ich freue mich sehr auf die Blüte - zeigst Du sie uns bitte, Anton?! :thumbup:


    Meinen OpticaRubra-Pflanzen hat das hin und her zwischen GW und Küche wohl nicht gut getan. Ich sagte ja schon, zuviel Pflege ist nicht gut - die Blüten setzen sich nicht durch... Viel mehr als das hier werde ich wohl nicht mehr bieten können :S . Aber es ist genug um die weisse Farbe bestätigen zu können, wie es auch sein sollte :D .


    Auf dem 2-en Bild noch mal ganz anschaulich wie die Schadstellen von einer Pflanze beseitigt werden. :)

  • Aber neue Loben, schau, schau! So wirst Du sicher noch einmal in den Genuß der Blüten kommen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In dem Fall sind so neue Loben schon wirklich praktisch. Einfach mal die alten, angebissenen ablegen und neu durchstarten. Die Blüten werden dann in der nächsten Blühsaison nachgeholt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Bilder, Anton.
    Schade, dass aus der Blüte nichts mehr wurde - nächstes Jahr klappts bestimmt! ;)
    Die Tatsache, dass die bei dir ohne Sonderbehandlung gedeihen macht mir Mut, mich auch mal an die "optica rubra" zu wagen........

  • Bin überzeugt, dass wenn ich die Knospe nicht entdeckt hätte, sie voll geblüht hätte - meine Sonderbehandlung hat's verhindert :wacko:

  • Nun haben wir noch nicht einmal richtigen Winter, die im letzten Jahr durchwühlte Ecke wurde abgedichtet und nun hab ich schon wieder ungebetene Gäste im GWH.


    Ende November hat jemandem meine Sulcorebutia pasopayana besonders gut geschmeckt. Bis auf den Biss, links im Bild an einem anderen Sulco, blieben alle anderen Pflanzen verschont.
    Sorgen machte ich mir zu dieser Zeit da lediglich um leichte Schleimspuren an den Kakteen und habe etwas Schneckenkorn ausgelegt.
    Aufgestellte Fallen für Maus und Ratte brachten bisher nichts, Bewegungen im GWH oder Kotablagerungen an bevorzugten Laufstellen konnte ich auch nicht feststellen.
    Gestern beim morgendlichen Kontrollgang die erste Ratte (ca. 15 cm plus Schwanz), heute Mittag, in den Gängen lag nichts, kontrollierte ich die Töpfe der Großpflanzen, denn da lassen sie sich allzugern nieder, da fand ich das nächste Exemplar im Topf einer Agave.




    Das Schlupfloch hab ich nun auch gefunden. Wir haben es ja doch noch recht mild, da werde ich am Wochenende wohl wieder mal ein wenig schachten und die Fundamente ergänzen.


    LG
    Frauke

  • So eine Ratte!
    Hoffen wir mal, dass die sich jetzt, da das Schlupfloch entdeckt wurde, andere Nahrungsquellen suchen müssen und nicht noch ein Hintertürchen auf Lager haben. Erfolgreiches Graben am Wochenende samt trockenem Wetter dazu wünsche ich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sauerei!! Hoffe die Pflanzen holen sich keinen Pilz und kommen gut geheilt durch!! :thumbup:
    Drücke die Daumen für ein ungezieferfreies GWH!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sorgen machte ich mir zu dieser Zeit da lediglich um leichte Schleimspuren an den Kakteen und habe etwas Schneckenkorn ausgelegt.


    Um diese Jahreszeit kann es sich nur noch um Gehäuseschnecken handeln und die waren bei mir bislang immer sehr zurückhaltend. Habe jedenfalls nie Schäden entdecken können, die darauf zurückzuführen gewesen wären.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Uiuiui, doofe Mistviecher. Auf den ersten Blick wirkt die arme Sulco wie angefutterter Broccoli.......willkommene Vitaminzugabe so vor dem Winter :S


    Aber die Ratten sind momentan wieder eine ziemliche Plage - hier auch. Was aber auch zur Folge hat, dass wir wieder Rattengiftvergiftungen bei Haustieren haben, zuletzt bei mir am Freitagabend spät ein völlig panischer Anruf, ich habe den Hund spucken lassen und ihm Vitamin K gespritzt (und im Erbrochenen das Rattengift auch gesehen).


    Was ist mit deiner Katze? Kommt die ins Gewächshaus nicht rein, oder? Mein Kater räumt unter Ratten auf (im Pferdestall gegenüber), hat aber auch gelegentlich entsprechende Schmisse.