Mir kribbelts in den Fingern....

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jo,jo Sämlinge bleiben ja nicht so winzig...


    Naja,ich jedenfalls laß mich nicht abhalten...wat kümmt dat kümmt...und die Überbleibsel werden verschenkt...!!!


    Euch ein schönes Weekend,laßt die Seele baumeln.. :)

  • Jo,jo Sämlinge bleiben ja nicht so winzig...

    Ach, das dauert! Bis dahin kann die Wohnung schon wieder ganz, ganz anders aussehen... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Sylvia, meinst Du das Gros unter uns KuaS-Freunden hier wählt nach anderen Kriterien aus? Klar, sowas wie Frosthärte und Blühwilligkeit zählt u.a. auch noch mit rein - aber ich säe das aus, was mir gefällt. Punktum.
    Leider gefällt mir allzu viel.............. :whistling:
    Ich denke auch immer, die bleiben ja winzig.......allerdings werden sie größer, man muß sie täglich bewundern und später pikieren ^^


    Glückwunsch zur Aloen-Blüte!

  • Ablenken!! Dem Anderen auch sein Hobby gönnen erleichtert vieles! Immer ablenken! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • *Lach*...


    Ja ,ja Sabine.. die Sucht steckt schon solange in mir..weiß garnicht mehr wann das war,da hatte ich hier an die 60x Francipani u.40x Psidium guajava..nicht zu vergessen die 30 Bananen,Palmen,Albizia und Yucca rostata in einer Vielzahl...!!!


    mein Männe ist fast aus getickt.. :S ...


    In nächsten Leben,wird nur noch eine Beziehung mit nem Gärtner eingegangen...der versteht mich wenigstens :D :D :D

  • Gartenhütte und Doppelgarage steht zur Verfügung

    Wenn´s hell genug ist... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön! Magst Deine Liste vorstellen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe mir überlegt..Euch die Samen zu präsentieren u. Ihr sagt mir,was ich bestellt habe... 8) ist doch viel interessanter...so entsteht nebenbei noch eine Samengalerie.. :)


    Mal was anderes..habe noch Acadama hier zu stehn...könnte ich einen kleinen Anteil mit zum Aussaat-Substrat nehmen..??Danke...!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvia ()

  • Mal was anderes..habe noch Acadama hier zu stehn...könnte ich einen kleinen Anteil mit zum Aussaat-Subtrat nehmen..??Danke...!!! :)

    Tja Sylvia - ich würde sagen, dass hängt ganz davon ab, was Du aussäst! 8o


    Ne mal im Ernst, wenn es nicht zu fein und das hart gebrannte ist, kannst Du es bestimmt verwenden. Wenn zu fein ist oder die Gefahr von Zerfall besteht, würde ich es weglassen - dann verdichtet der Lehm das Substrat wohl nur unnötig.
    Und ob die eher kalkliebenden Arten das schwach saure Akadama lieben würden? Kommt dann wohl drauf an, was sonst noch drin ist..............

  • Sabine,Dankeee :)


    Irgendwo ist noch im Hinterkopf das Acadama war doppelt gebrannt,was ich gekauft hatte...also Katzenstreu hätte ich auch noch da!!! :D


    Eine kleine Umstellung ist es schon für mich,sonst hatte ich ständig Kokohum...nun wird's mineralisch...ich freu mich drauf :)

  • Aber kein Klumpstreu, oder? :D



    Alternativ eignen sich auch Bimskies, zur oberflächlichen Abdeckung Quarzkies, viele mischen auch Seramis bei.
    Oder groben Flußsand......oder Perlite.......

  • Doch Sabine, Klumpstreu.. :) Ich lasse das mit Acadama ..war für Bonsai gedacht..! Habe hier noch Lavacruz,Perlite,Seramis und Kies...! Stellst du dein Substrat selbst her...???
    Kieselgur habe ich nun auch in der Körnung 1-3mm bestellt...brauch ich noch etwas??

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvia ()

  • Na gut hier die Shoppingliste... :)


    ..Dorstenia gigas..Uncarina decaryi..Andenia clauca..Andenium Thai Socotranum..Cyphostemma juttae..Euphorbia lophogona..Pachypodium decaryi..Pachypodium saundersii..Pterodiscus sp. ..


    Evtl. stöber ich morgen noch bei Piltz,Haage oder Uhlig...

  • Doch Sabine, Klumpstreu.. :) Ich lasse das mit Acadama ..war für Bonsai gedacht..! Habe hier noch Lavacruz,Perlite,Seramis und Kies...! Stellst du dein Substrat selbst her...???
    Kieselgur habe ich nun auch in der Körnung 1-3mm bestellt...brauch ich noch etwas??

    Nö Sylvia - ich habe früher mal experimentiert, aber eigentlich sehe ich den Sinn dahinter für mich nicht so wirklich. Da ich keine Unmengen an Kakteen habe (ich weiß gar nicht genau - vielleicht 100 (ohne aktuelle Aussaat), aber viele kleinere plus ein paar Lithops und andere Sukkis) sehe ich den Sinn dahinter für mich nicht.
    Ich kaufe das ehrlich gesagt in den größeren Säcken bei Uhlig, das ist bei mir in der Nähe. Auch das Aussaatsubstrat verwende ich mit gutem Erfolg und davon braucht man ja eh nicht viel. Oben decke ich dann mit Quarzkies ab (der kommt vom Baumarkt, aus der Aquarienabteilung und hat wegen eines kl. Löchleins im Sack nur 90 Cent gekostet - und hält wahrscheinlich noch mind. 2 jahre ;) ) und mit Quarkies fülle ich nach dem Auflaufen auch irgendwann vorsichtig nach. Ein Adenium habe ich hier, das steht aber in Lechuza Pon - den Tipp habe ich aus einem anderen Forum und es funktioniert sehr gut.
    Die Euphorbien sind sicher mit genannten Möglichkeiten glücklich, bei den Adenien klappts auch - nur bei Dorstenia und Co habe ich absolut gar keine Ahnung. Was mich am selbst mischen immer so gestört hat, war die Sache mit dem pH. Da ist z.B. Lava- das kann ziemlich alkalisch sein oder relativ neutral usw.
    Ich habe noch nie Lust auf Experimente gehabt, das Sache mit den pH-Teststäbchen überlasse ich lieber anderen.
    Ach und Kieselgur brauchst Du doch zum Aussäen nicht, oder? Ist ja gut gegen Wurzelläuse, aber ich habe noch keinen getroffen, der das mit in sein Aussaatsubstrat gemischt hätte.


    Grüße, Sabine

  • Ich habe mir überlegt..Euch die Samen zu präsentieren u. Ihr sagt mir,was ich bestellt habe...

    Das wäre mal eine interessante Herausforderung... :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969