Makro-Rätsel - GELÖST: Euphorbia spectabilis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Solche Dörnchen wüsste ich bei keiner Euphorbia. Ich denke Alex ist schon auf dem richtigen Weg...
    Wobei das Foto doch echt toll ist, oder? Beim Fotowettbewerb war halt die Konkurrenz etwas zu knackig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    vielen Dank für die Teilnahme an diesem Makro-Rätsel. Auf dem Bild sind im Vordergrund die Stipeln von Euphorbia spectabilis zu sehen. Die Pflanze hieß früher Monadenium spectabile. Alex hatte die Lösung sehr schnell parat. :thumbup:
    Sabina war nahe dran.


    Wobei das Foto doch echt toll ist, oder? Beim Fotowettbewerb war halt die Konkurrenz etwas zu knackig.


    Ich bedanke mich für das Lob. Im Stillen hatte ich gehofft, dass dieses Foto punkten würde. Es war wohl zu dunkel und nicht scharf genug. :S


    Gruss,
    Norbert

  • Ich hatte jahrelang auch eine solche Pflanze in meiner Sammlung. Leider hab' ich letzten Herbst ihre Kälteverträglichkeit überschätzt - eine Woche bei 10°C war ihr dann offenbar doch zu kalt ;( Schade um die schöne Pflanze, die mit den Jahren immer bizarrer und interessanter wird ...


    Grüße
    Alex

  • Aha! Na denn.
    Ja, da werde ich mir auch gerne mal das ganze Pflänzchen zu ansehen wollen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Norberto, zeig uns doch mal die ganze Pflanze.


    Dem Wunsch komme ich gern nach. Das erste Foto, die Nahaufnahme der Pflanze, habe ich einen Tag nach Beginn des Fotowettbewerbs gemacht. Meine E. spectabilis ist zur Zeit etwa 80 cm hoch.



    Leider hab' ich letzten Herbst ihre Kälteverträglichkeit überschätzt - eine Woche bei 10°C war ihr dann offenbar doch zu kalt


    Das ist eine schlechte Nachricht! :pinch: Momentan überwintert meine Pflanze in der warmen Wohnung auf dem Fensterbrett. Nächstes Jahr wollte ich sie im Winter in den kalten Hausflur stellen. Dies werde ich nun aufgrund Deines Berichts sein lassen.


    Gruss,
    Norbert

  • Hallo,
    Ich habe mal 4-5 stück vor 2 jahren bei aldi "gerettet"aber muss sie dann auch warmer stellen.Sie stehen bei mir in ungeheizte wintergarten bei ung.10°.Heute ziehen sie dann schnell um nach der wohnzimmer.
    grüsse Lies.

  • Sehr schöne, imposante Erscheinung, da werd ich dies Jahr mal schauen, ob ich sie irgendwo ergattere. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das erste Foto - genial! :thumbup:



    Ich war beim Bilder bewerten auch am grübeln, was das wohl sein könnte.

    Gelle, da hat sich Norbert bei der Bildbezeichnung auch sehr mysteriös in Nebelschwaden gehüllt... Hat aber offenbar bei der Punktevergabe auch keinen Bonus eingebracht. ;)


    Beitrag 5 bitte ich übrigens zu ignorieren. War mir bis dato nicht bewusst, dass Monadenium mittlerweile in den Tiefen der Euphorbien verschwunden ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe mal 4-5 stück vor 2 jahren bei aldi "gerettet"


    Lies, manchmal frage ich mich, wie viel Pflanzen Du hast. 8o


    Ich finde langsam Gefallen an Euphorbien.


    Die Blüten von Euphorbien sind zugegebenermaßen nicht sonderlich spektakulär, doch was ich bemerkenswert an Euphorbien finde, ist die Formenvielfalt. Es gibt so manche Zwergeuphorbien von bizarrer Schönheit. Einige Euphorbien entfalten "das gewisse Etwas", wenn sie groß sind. Ein gut abgestimmter Mix von Euphorbien mit verschiedenen Wuchsformen ist so ganz nach meinem Geschmack. Leider kann ich ihn auf meinen Fensterbrettern nur in Ansätzen realisieren.


    Matthias: danke für die Würdigung des Fotos, das, wie ich finde, besser gelungen ist als das Wettbewerbsfoto.


    Übrigens: eine Pflanze, die E. spectabilis ähnelt, ist E. magnifica (früher: Monadenium magnificum). Gelegentlich werden beide miteinander verwechselt.


    Gruss,
    Norbert

  • Sie werden bei mir auf jeden Fall ihren Rang verbessert haben und mehr Raum bekommen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich finde die Bilder und die dazu gehörigen Pflanzen auch toll, Norbert! :thumbup:
    Und Samen von Euphorbia obesa habe ich schon mal hier.......die kommen bald aufs Substrat. Das ist ansteckend und so ein paar kleinere Euphorbien, sollten hier auch noch drin sein..... :whistling:

  • Das ist ansteckend und so ein paar kleinere Euphorbien, sollten hier auch noch drin sein.....


    Ich werde dieses Jahr wieder Bienchen spielen. Meine Feinmotorik ist nicht gut, und Euphorbienblüten sind klein. Möglicherweise kann ich Dir bei der Anschaffung behilflich sein... ^^

  • Danke fürs Angebot........falls dein Bienchentum also erfolgreich sein sollte (wovon ich ausgehe ;) ) würde ich mich über ein paar Samenkörnchen immer sehr freuen!