Turbinicarpus- Gymnocactus Blüten 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die kleingläubige Sabine sagt artig "Danke" fürs Ganzkörper-Kaktusbild - der alte Sack gefällt mir insgesamt ausgesprochen gut, nicht nur
    seine Blüten! Ist doch toll, wenn man im Alter noch so gut aussieht :rolleyes:

  • Gar nix mehr los in diesem Thread. Das haben die Dauerblüher unter den Turbinis aber nicht verdient.
    Heute früh beim Fotoshooting hab ich noch nichts von einer dritten Knospe beim Gymnocactus viereckii gesehen:

    Und vorhin war sie plötzlich da. Wenn die anderen beiden noch einen Tag durchhalten, dann sind sie morgen zu dritt. Unglaublich was so ein bissl Schönwetterphase alles anrichten kann!


    Dann der Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele:


    Und der Turbinicarpus krainzianus var. minimus blüht sowieso ständig:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz tolle Fotos,Matze!!
    Bloß nichts vernachlässigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieser Gymnocactus hat sich definitiv auf meine Wunschliste geschlichen - zumal wenn er so dermaßen fleißig blüht! Und vom Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele habe ich Sämlinge da - die wachsen aber in einer rasenden Schneckengeschwindigkeit (und jetzt bloß nichts Falsches denken - Sämlinge bekommen hier absolut regelmäßig Wasser.....nicht dass ihr noch denkt, hier dursten alle ^^ )
    Vielen Dank für die tollen Fotos! :thumbup:

  • Das würde ich auch nicht!! Einfach nur genial langweilig!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kann auch was beitragen. Diese drei Pflänzchen blühen ununterbrochen, ich fotografiere schon gar nicht mehr.

    Gut gemacht, liebe Urs! :thumbup:
    Die stehen da rum, blühen vor sich hin - und werden viel zu wenig gewürdigt! Ab und zu so eine kleine Turbini-Fotorunde kann also nie schaden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier ist gerade blütentechnisch so wenig los, da dachte ich, dass ich dem kleinen Turbini-Dauerblüher mal etwas Beachtung schenken könnte...... ^^
    Wir werden hier in den nächsten Tagen an die 40°C bekommen - wer weiß, wie lange die Blüten das durchhalten!!



    Sonnige Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Jaaa, die Kleinen haben es verdient, bei mir blühen sie auch in der ganzen Saison. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderbar gemacht! Alle Achtung den Kleinen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke euch ;)
    Anton - ich habe beim Fotografieren auch an dich gedacht - schließlich ist Matthias im Urlaub, da wollte ich auch mal ein Bedorungsfoto für dich "liefern" ^^

  • Man wird ja doch immer wieder überrascht von seinen Pflanzen. Seit Jahren habe ich diesen Kaktus, er blüht zuverlässig, aber immer nur mit einer Blüte, höchtsens zwei. Und heute dies:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Fünferpack - Glückwunsch! 8o
    Bei meinem G. viereckii konnte ich heute drei Knospen sehen. Überhaupt blühen an diesen letzten Hochsommertagen die Turbinis wie im Frühling. Herrlich! Davon sollte man immer ein paar in der Sammlung haben.
    Besten Dank auch an Sabine für die würdige Dornen-Blüten-Vertretung. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist doch Spitze der Gute!! Glückwunsch zum Fünfer!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Überhaupt blühen an diesen letzten Hochsommertagen die Turbinis wie im Frühling.

    Heute konnte ich mich dann doch nicht ganz zurückhalten. Stellvertretend für diese Blühfreudigkeit diese beiden hier.
    Turbinicarpus krainzianus var. minimus:


    Und Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist ja ganz und gar unglaublich. Und unsereiner freut sich über ein Blütchen! Ich glaube immer mehr, daß Du hexelst :) Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.