Braune Stellen an Astrophytum Sämlinge

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich habe bei mehreren meiner Astrophytum Sämlinge braune Stellen, wie im Bild zu sehen, entdeckt. Oben, im Scheitel sehen sie ganz normal aus. Würde mich über Meinungen von euch freuen. Pilz? Von anderen Sämlingen isolieren? Unbedenklich? Vernichten? Leider ist es nicht ganz einfach ein passendes Bild (grössentechnisch) zu posten, ich mache das vom Handy aus. Gerne könnte ich aber Bilder in der Originalgrösse per E-Mail schicken wenn dies hilft.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Moin Tom,
    Wurzeln und Epidermis sehen gesund aus.
    Könnten Ablagerungen des Substrates sein.
    Macht auch einen trockenen Eindruck.
    Gerne weiter beobachten.
    Ich warte mit dem Vereinzeln immer, bis sich die Sämlinge gegenseitig aus dem Topf drücken!
    Die Kleinen lieben Gesellschaft, sie kommen dann wesentlich besser voran!
    Das wird! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Antwort und das Feedback.
    Ich melde mich gerne bei Veränderungen.
    Ansonsten hoffe ich auf ein paar interessante Exemplare die heranwachsen.

  • Diese Epidermis Verfärbungen habe ich auch schon bei Astrophytum Sämlinge beobachtet. Ich ging bisher davon aus, dass es dort zu Schädigungen durch so viel Feuchtigkeit gekommen ist, die dann aber wieder selbst verheilt sind. Ansonsten bin ich Thomas' Meinung, dass jetzt alles gut aussieht und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Sämlingen.