Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    Marco vielen dank für dein Antwort und es ist soweit ich das nachsehen kann ein Veltheimia.Noch sorry für ein schreibfehler,das "wie bin ich" muss "wer bin ich" sein.Niederländisch und deutsch vermischen sich schon mal.
    Grüsse Lies.

  • Niederländisch und deutsch vermischen sich schon mal.

    Solang mein Niederländisch deutlich schlechter ist als dein Deutsch und wir auch alles verstehen, solange ist das doch ganz entspannt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Anton,
    Dat is leuk om je eigen taal te zien.Ja und ich habe mit 3 sprache zu tun.Mittlerweile spreche ich eigentlich kein sprache mehr richtig.Aber deutsch finde ich schwierig mit all die Fälle.(der,die,des den)das kriege ich nicht auf die reihe.
    Aber hauptsache wir verstehen uns.Und das mit die Pflanze hat geklappt.
    groetjes,grüsse Lies.

  • Auch wenn wir jetzt völlig vom Thema wegkommen aber ganz ehrlich: Ich möchte kein Deutsch lernen müssen, wenn ich es nicht schon könnte (zumindest so halbwegs...). Der Löffel, die Gabel und das Messer. Wo ist da der Sinn? Und dann kommt der Plural mit die Löffel, die Gabeln und die Messer - alles sehr verwirrend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch etwas mehr Off-Topic: wenn das nur alles wäre... Wie Lies schon anmerkt, mit den Genetiven, Dativen und Akkusativen wird es erst recht komplizierter als notwendig.
    Warum nicht: ich esse mit die gabel... Das können andere Sprachen doch auch :) Da habe ich übrigens bei der Gelegenheit gleich die Großschreibung bei Gabel weggelassen - total sinnlos!


    Zum Glück schreiben wir hier und reden nicht; das gibt mehr Zeit zum Nachdenken ;)


    Aber zurück zum Thema: schön, dass wir die Pflanze der Name geben konnten, oder so ähnlich ?(

  • Sehr schön gesagt!


    Es steckt halt kein Sinn und keine Logik dahinter, aus welcher man Brauchbares ableiten könnte. Da hilft nur stupides Auswendiglernen... Wenn ich mir so einen Löffel genauer betrachte, dann kann ich da zumindest nix maskulines erkennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969