kleines Büschlein -> Crassula muscosa

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    erste Frage, wisst ihr was das ist? Es riecht sogar wenn man nahe hingeht und eigentlich angenehm.
    Und zweitens könnt ihr mir sagen wieso es irgend wie von unten heraus vertrocknet (trotz genug Wasser)?
    Steht momentan eigentlich am leicht kühlen Fensterbrett in einem Zimmer und sollte genug Licht haben.
    Der Topf ist halt relativ klein. Vielleicht setzte ich es erstmal in was größeres.

  • Hallo HalberGrünerDaumen,


    dein Pflänzchen ist eine Crassula muscosa, Synonym Crassula lycopodioides.
    Hier haben wir uns schon mal über dieses Pflänzchen ausgetauscht.
    All zu viel Wasser sollte die Pflanze derzeit allerdings nicht bekommen. Pass auf, das du sie nicht zu feucht hältst und die Wurzeln faulen.
    Das trocken werden der Basistrieb ist bei der Art eigentlich normal und sie sollte von Zeit zu Zeit verjüngt werden, heißt grüne Stecklinge schneiden und neu bewurzeln. Aber das hat bei deiner Pflanze noch ein wenig Zeit.
    Du schreibst, die Pflanze riecht gut. Dann schau sie dir noch mal genauer an, evtl. auch mit Lupe oder Lesebrille. Es kann sein, dass die Pflanze gerade blüht (die Zeit dafür ist ran). Allerdings sind die Blüten sehr klein und auch noch gelblich-grün, also schlecht zu sehen, verströmen aber einen wunderbaren Duft.


    LG
    Frauke

  • Also hier noch Fotos. Unter mehr Licht sehe ich leider nicht viel mehr. Schon einige hellgrüne Spitzelchen und Knötchen aber ob das Blüten sind?
    Werde vermehren probieren, lese gerade "Vermehren Die Vermehrung durch Stecklinge ist nicht aufwändig. Es eignen sich Triebstücke ab 3 Zentimeter Länge. Sie können gleich nach dem Schnitt in Kakteenerde gesteckt werden."


    Schade ich dachte das riecht immer so :D riecht ein bisschen nach Wald.


    Danke für Infos werde es jetzt jedenfalls trockener halten, obwohls hier eh meistens trocken im Zimmer ist und ich auch nicht so oft gieße bzw die Erde öfters trocken war eigentlich.


    Kann ich den ersten Beitrag bearbeiten und auf "erledigt" stellen?

  • Crassula-Blütenzeit - klasse! Riesig und unübersehbar... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sauber! Auch filigran will gekonnt sein!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom