Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön, mein Lieber, sehr schön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Parodia chrysacanthion gilt ja immer als Saisonstarter,

    Ja, bei meiner kommen auch Knospen. Aber Saisonstarter wird sie nicht sein, da sind andere schneller. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Zitat

    Aber Saisonstarter wird sie nicht sein, da sind andere schneller


    Bei den Parodien kommen da aber nicht so viele in Frage - P. haselbergii und P. graessneri ?

  • Nein, ich meine auch nicht Parodien. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderbar! Sie leuchtet ja quasi! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwei tolle Fotos! Wenn´s auch hier aktuell recht gelb zugeht und noch nichtmal rote Narben mit im Angebot sind... ;)


    Bin übrigens gestern in Schweinfurt mehrmals um ein paar Notocactus graessneri rumgeschlichen. Die hatten alle so schöne, grüne Knospen. Aber nachdem der Verkäufer mitgeteilt hat, dass die Blüten gelb werden, musste ich schnell das Weite suchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Eriocacteen sind ja früh dran bei euch. Meine, allerdings andere Arten, haben noch nicht mal Knospen angesetzt. Auf jeden Fall schöne große gelbe Blüten.

  • Und gar nicht mal alle gelb mit roten Narben - sehr schön, danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Notos!! Aber, ist die Herkunft des nilsonii sicher? Die Blüten sollten immer eine helle Mitte haben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, nicht bestimmt sicher, habe ich so bekommen... Eine helle Mitte gibt es nicht. Unterschiede zu meinen normalen uebelmannias sind die hellere Blüte und die weniger anliegende Bedornung.


    Werde die Varietät mal streichen auf dem Schild, danke!

  • Beim uebelmannianus gibt es ja etliche Standortvariationen, sogar innerhalb einer Population.
    Nur der nilsonii ist hier mit seinen hellen,manchmal weißen Mitten schon einzigartig und der Standort sehr abgelegen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ende Oktober/Anfang November hat die Parodia pilayaensis letztes Jahr das Blühen eingestellt - und dieses Jahr eröffnet sie prompt wieder die Parodia-Blütensaison bei mir. Diesmal hab ich sie aber nicht ganz so eingebaut, damit ich besser rankomm. Dieses herrliche Rot ist es allemal wert!

  • Ich fand die Farbe dieser Blüten im Herbst schon toll und jetzt bewundere ich sie immer noch........ :love:
    Auf der Liste steht diese Parodia - ob sie mir wohl mal irgendwann oder irgendwo begegnet? Selbstfertil sind die ja nicht, oder Matthias??

  • Selbstfertil sind die ja nicht, oder Matthias??

    Leider nicht. Könnte höchstens einen Hybridisierungsversuch wagen, aber leider hab ich keine andere rotblühende Parodia zur Hand. ;)
    Wird wohl eh schwer diese Parodia auf der Liste abzuhaken, die steht noch nichtmal im Anderson... Aber nachdem sie mir der Parodia-Guru Herbert Thiele selbstpersönlich so vermacht hat, werde ich mich hüten am Namen was ändern zu wollen. ;)
    Das Originalnamenschild sagt feierlich "Parodia pilayaensis, Rio Pilaya, HTH 058" und in seinem DKG-Parodiabuch listet sie Herbert als Synonym zu Parodia procera. Im Zweifelsfall einfach nach einer weinrotblühenden Parodia procera gucken und hoffen... :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969