Euphorbia milii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die größten Triebe sind ca. 85 cm lang.


    Im Sommer bekommt sie reichlich Wasser, eventuell sollte ich die Pflanze im Winter nicht ganz so trocken halten?

    Gruß Markus

  • eventuell sollte ich die Pflanze im Winter nicht ganz so trocken halten?

    Kommt halt etwas darauf an, wie und bei wieviel Grad du sie überwinterst. Für den schönen, kompakten Wuchs deines Exemplares ist eine Winterruhe schon förderlich.
    Mein Exemplar wird im Winter in der Wohnung durchkultiviert. Das geht natürlich zulasten der Gesamterscheinung. Eine Durchkultivierung an sich ist aber auch kein Problem und wird von der Euphorbia milii willig angenommen. Ich bin im Winter einfach froh darüber, dass ich einen dauerblühenden Farbklecks auf der Fensterbank habe. Dafür brauch und werde ich mich nicht beschweren, wenn die Euphorbia milii dafür im Gegenzug etwas unkoordinierter in alle Richtungen wächst statt etwas zielgerichteter nach oben. Einzelne Blätter werden immer wieder mal gelb und fallen ab - aber im Großen und Ganzen bleibt sie natürlich dann im Winter schon "dauergrün".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Recht attraktiv finde ich auch das Exemplar, welches seit Wochen herrenlos vor der Schule rumsteht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr attraktiv sogar!! Der gefällt es sicher dort!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Adoptierst du sie dann vor dem Winter

    Wenn sie da immer noch dastehen sollte, sicherlich. Aber irgendjemand wird sie ja wohl wieder reinholen. Irgendjemand muss sie ja auch dort geparkt haben. Aber schon eine etwas seltsame Stelle für so ein Prachtexemplar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie außerhalb eines Grundstückes steht,hätte ich sie schon mitgenommen. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schulgrundstück - somit öffentlicher Raum. Für alle zum Angucken... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hausmeister fragen, überzeugen von der besseren Pflegekraft und millii mitnehmen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe meine im Winter im Schlafzimmer stehen, sie kriegt hin und wieder einen Schluck Wasser und die Temperatur fällt nicht unter 16 Grad. Aber im Sommer gieße ich reichlichst, sie erhält genau so viel Wasser, wie meine Blattpflanzen, steht aber draußen voll sonnig. Sie wächst nach meinem Dafürhalten sehr kompakt.

    Alles Liebe

  • Recht wenig Blätter aber vom Erscheinungsbild her sehr hübsch gewachsen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Recht wenig Blätter


    ....der Giersch?
    Das macht mich auch stutzig, aber so stellt sie sich Jahr für Jahr dar, niemals hat sie großartig Blätter und wenn, dann nur sehr kleine!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....der Giersch?

    Schmeckt zumindest sicher besser als jede Euphorbia und hat zudem noch recht nette Blütenstände, welche so manches Käferherz erfreuen. ;)


    Solang´s dem Christusdorn trotzdem gut geht und er wächst, scheinen die Blätter ja zur Photosynthese zu reichen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schmeckt zumindest


    ....absolut! Als Petersilie-Ersatz immer zu gebrauchen. Vor einigen Jahrhunderten ein begehrtes Kräuterchen bei den Blaublütern!!
    Heutzutage zum "Unkraut" degradiert.
    Etwas mehr und größere Blätter dürfen es bei der millii schon sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Giersch schmeckt gut - auch den Kaninchen, Schildis und Co. - aber er hat so fiese Ausbreitungstendenzen.....und die Blüten stinken.
    Aber wahrscheinlich ist es genau dieser "Duft" auf den dann wieder die Käfer stehen - ähnlich wie beim Weißdorn 8o
    (auch ziemlich offtopic, aber die Schwaben sagen "Schäddele" zum Giersch - ein sehr nettes Wort ;) )


    Back to topic: Die E. milli gefällt mir gut, Tom - hat eine urige Wuchsform! Und die Farbe der Cyathien ist nett...... :thumbup:

  • Ich bleib mal kurz beim "off topic": Käfer werden weniger vom Duft angelockt. Für sie sind die kleinen, weißen Blüten perfekt zum Nektartrinken gebaut. Zudem bieten sich größere Doldenblütenstände einfach besser als Landeplatz an. Man denke beispielsweise an den kürzlich gezeigten Moschusbock, welcher auch gerne Nektar schlürft. Wenn der auf einer kleinen Brombeerblüte landet, dann wackelt doch das ganze Brombeergebüsch. Große Dolden bieten sich da als Landeplatz viel besser an. Gerne auch Wilde Möhre und Co., welche eben nicht duften.
    So, "off topic"-Modus wieder aus.
    Hat mich aber auf die Idee gebracht, auch mal was über Euphorbia-Bestäuber zu basteln. Dazu demnächst dann vielleicht an anderer Stelle mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Blüten sind schön, Thomas. Was mir jedoch bei Deiner E. milii besonders gefällt, ist die urige Bedornung. :thumbup:
    Meine E. milii, die ich hier zeige, muss bei mir ganz schön leiden. Ständig experimentiere ich mit ihr herum. Im Winter wurde ihr kalt im Hausflur, und ihr längster Trieb faulte von der Spitze abwärts. Ich habe den Trieb gekappt. Seit Juni steht sie draußen, knalliger Sonne ausgesetzt. Deshalb ist sie nun ein wenig rot.



    Gruß,
    Norbert