Gymnocalycium carminanthum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Markus, nochmal zurück zu Deiner G. carminanthum v. montanum SL 35 a. Ich habe mir nun die Erstbeschreibung besorgt und stelle dabei fest, daß eigentlich die dort veröffentlichten Bilder nicht unbedingt mit den Angaben in der Erstbeschreibung übereinstimmen, speziell, was die Größe und die Dornenlänge angeht,
    wenn man die Blütengröße in Relation zur Dornenlänge in Beziehung setzt. So schreibt Slaba von ca. 20 mm Dornenlänge und einer Blütenbreite von 30-40 mm, bildet aber auf der Titelseite von Kaktusy 1991/1 eine Pflanze ab, bei der die Dornenlänge locker der Blütenbreite entspricht. Auch bei den anderen Abbildungen erscheinen mir die Dornen immer gut und gerne über die angegebenen 20 mm zu sein. In der Differenzdiagnose zu G. carminanthum gibt er bei G. carminanthum eine Blütengröße von 50 mm Breite und 45 mm Länge an, die sich bei G. carminanthum v. montanum zu 30-40 mm Breite und 20 mm Länge verkleinert. Also ich habe an den Pflanzen um Los Angeles ( Typstandort von G. carminanthum) noch nie eine so breite Blüte entdeckt.
    Also ich habe den Eindruck, daß die beschriebene v. montanum nur eine etwas größenverminderte Standorthöhenform des recht variablen G. carminanthum darstellt.


    VG
    Gymnofan

  • Man muss ja im fortgeschrittenen Alter auch wissen, wann man mal kleinere Pausen einlegen muss.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Pflanze mit einer überaus gelungenen Blütenfarbe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • An dieser Stelle möchte ich mal wieder meine als G. carminanthum ausgesäten Pflanzen vorstellen.


    Gymnocalycium carminanthum var. montanum SL 35a (Aussaat 2002)



    Gymnocalycium carminanthum SL 37a (Aussaat 2002)

    Gruß Markus

  • Sowohl Pflanze wie auch Blüte(n): Wunderschön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Validierung von G. carminanthum


    Hallo,
    da ja von BO 130 G. carminanthum nirgends eine gültige Holotyphinterlegung zur Erstbeschreibung 1976 zu finden war, wurde nunmehr G.carminanthum gültig validiert
    zitiert nach Schuetziana - News


    Gymnocalycium carminanthum Borth & Koop ex Papsch spec. nov.
    Papsch, W. [2018]: About the nomenclatural status of Gymnocalycium carminanthum. - Schütziana 9(3): p. 6-13.
    Anstract: The topic chosen for the last Gymnocalycium conference in Radebeul was the subgenus Scabrosemineum, of which the plants possess red flowers. The range of plants was limited by focusing on those specimens growing in an area around the Cordón de Ambato in the province Catamarca. During the discussion the taxonomic status of Gymnocalycium carminanthum turned out to be obscure. Thus, the nomenclature of Gymnocalycium carminanthum is to be corrected in this paper.
    Borth, H. & Koop, H.: Gymnocalycium carminanthum Borth et Koop spec. nov. - Kakteen und andere Sukkulenten 27(4): 73 (1976); nom. invalidly publ.
    Holotype: Hans Borth BO 130 ex coll. W. Papsch, Argentina, Prov. Catamarca, Los Ángeles, 1700 msm; leg. Hans Borth 1973 (Universalmuseum Joanneum Graz, GJO, holo) (Fig. 7).
    The holotype is an offset of an imported plant which was acquired from Borth’s collection by the garden centre Bruckner, Wiener Neustadt, in 1974.

  • Gymnocalycium oenanthemum (carminanthum P 133)

    Leuchtend rote Blüten, die noch schöner wären, wenn sie größer wären.


    Blumen in Knospen

    Viele Grüße


    ZIcheng:)

  • hallo


    für die Pflanzengröße Deiner G. carminanthum sind die doch groß genug

    hier vom nahezu identischen Standort ( P 113) auch noch was BKS 113