Gymnocalycium allgemein

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Sabine,
    sollte Dir der Sinn nach irgendeiner bestimmten Art oder mehrerer stehen, ich bin evtl. nächste Woche noch einmal dort und könnte was besorgen für Dich.
    Wenn ja, bitte Preisgrenze mir sagen.
    Gruß
    Bernhard

  • bei solcher Angeboten kann man doch nicht sich zurückhalten, oder ?

    Nur acht Töpfchen - du hast dich doch zurückgehalten!
    Viel Freude mit den Neuen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Größe allein ist nicht alles! ;)
    Aber bei so alten Gymnos hätte ich sicher auch bei dem einen oder anderen nicht widerstehen können. Zumal sie ja auch richtig gut gepflegt aussehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wusste nicht wohin mit den Fotos, daher eben hier; Gymnocalycium marquezii, wird wohl zu G. pflanzii gestellt, naja, keine Ahnung. Ich hab die Pflanze irgendwann mal bei Haage erworben, mir gefiel und gefällt auch heute noch die Bedornung. Leider ist der Topf arg zu klein und die Pflanze hat eine für meinen Geschmack zu heller Epidermis, werd sie wohl mal umtopfen müssen:


    grüsse
    michael

  • Den marquezii hab ich ausgetopft, Wurzeln sahen in Ordnung aus, aber das Substrat war vermutlich nicht passend. Lasse den jetzt abtrocknen und dann wird er neu getopft.


    Hier ein weiterer Kandidat, in meinen Augen super bedornt, hat leider kein Schild. Bei OG Treffen wurde der (ohne Knospe) schonmal als Pyrrhocactus bestimmt, obwohl ich darauf hinwies das der typische Gymnoknospen hat ... naja, egal. Hat einen nen Tipp!?


    grüsse
    michael

  • Hmmmm, G. mazanense v. ferox?? 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier ein weiterer Kandidat, in meinen Augen super bedornt, hat leider kein Schild. Bei OG Treffen wurde der (ohne Knospe) schonmal als Pyrrhocactus bestimmt, obwohl ich darauf hinwies das der typische Gymnoknospen hat ... naja, egal. Hat einen nen Tipp!?

    Hallo Michael, da wage ich mich mal ganz weit raus - Gymnocalycium acorrugatum GN 89-15/550 würde hervorragend passen, schau mal hier:

    gymnocalycium.wordpress.com

  • Danke für Eure Tipps. Robby G. acorrugatum kommt ganz gut hin. Ich bin diese Woche noch bei Volker Schädlich, ich werd ihn auch nochmal fragen (und mit seiner Zustimmung gibts auch Fotos ;))

    grüsse
    michael

  • hier G. acorrugatum aus der Sammlung von Volker. Ich hab ihm das Foto meiner Pflanze gezeigt, er war kritisch und denkt es ist etwas anderes. Ich soll ihm nochmal ein Foto der offenen Blüte schicken.


    grüsse
    michael

  • Danke für die Info - hat sich Volker irgenwie geäußert, welche Vermutung er hat?


    Es ist wirklich sauschwer diesen Formenkreis ohne Herkunftsangaben zu unterscheiden. Etwas nördlich von G.acorrugatum in der Sierra Velasco gibt es ähnliche Pflanzen und alle varieren heftig, z.B. G.coloradense. Noch weiter nördlich kommen wir ins Gebiet von G.hossei/mazanese. Backeberg hat da aus einer großen Aufsammlung die Extremformen ausgewählt und jede mit eigenem Namen versehen (wie das von Tom erwähnte ferox).


    Halt uns auf dem laufenden, wenn du weitere Einschätzungen bekommst (ggfs. dann mit Blüten)


    Grüßle Robby

  • Halt uns auf dem laufenden, wenn du weitere Einschätzungen bekommst (ggfs. dann mit Blüten)

    also Volker meint, "eine Pflanze aus dem G. castellanosii Komplex, aber schwierig zu bestimmen ohne Samen und ohne Fundort, könnte auch acorrugatum sein".


    Hier noch die Blütenschnitte:

    grüsse
    michael

  • Sehr informativ die Blütenschnitte. Also kann Volker sich ebenfalls ein G. castellanosii vorstellen. Keine Frage, Kultur-Gymnos ohne weitere Standortsdaten zu bestimmen ist meist unmöglich, schon gar nicht in dieser Artengruppe.


    Dennoch, aufgrund der heftigen Bedornung würde ich die östlichen Formen von G.castellanosii ausschließen und ich bleib bei Gymnocalycium castellanosii subsp. acorrugatum. Ich denke, das wars dann auch mit weiteren Identifikationsversuchen. Da G.acorrugatum häufig angeboten wird, erscheint mir eine entsprechende Zuordung doch recht plausibel.


    Grüßle Robby