Gymnocalycium allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ist der Gymno-Anteil natürlich überschaubar

    Na wenn das keine Herkules-Aufgabe ist, dann liste doch einfach deine Gymnos auf und streiche die "nicht-Rüben" raus! Das dürfte den Tatverdächtigen-Kreis doch deutlich eingrenzen. Ich glaube, hier wird auch gern dabei geholfen. ;)

    Gruß Stefan

  • Hmh, wäre eine Idee. Aber dann erst nach dem kompletten Ausräumen, dann ist´s einfach und übersichtlicher - sofern ich mich dann noch dran erinnern und dazu motivieren kann. Aber ich denke eh, dass die Rübe lediglich eine Selbsthilfemaßnahme in dem engen Topf ist, um auch an die Futtertröge zu kommen. Jedenfalls war der Echinocereus schon sehr gut durchgewurzelt aber eben nicht ganz so tief unten unterwegs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass die Rübe lediglich eine Selbsthilfemaßnahme in dem engen Topf ist

    Das glaub' ich nun überhaupt nicht! so variabel ist der Genpool dann doch nicht, anstatt einer Faserwurzel schnell mal 'ne kapitale Rübe auszubilden, nur weil's ein wenig eng und trocken ist. Wie dem auch sei: letztendlich ist es eigentlich egal, wer die Eltern deines Gymnos sind, habe ich recht? ;)

    Gruß Stefan

  • mal 'ne kapitale Rübe auszubilden, nur weil's ein wenig eng und trocken ist.


    ...gerade dann sowieso nicht, weil kein Platz für Rübe............. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die meisten Rüben sind doch auch etwas dicker - um auch etwas mehr Speichkapazität zu haben. Dieser dünne Pseudorübenstengel sieht schon etwas nach Behelfslösung aus. Sagt zumindest mein Bauchgefühl, welches aber auch manchmal weit daneben liegen kann.
    Feuchtigkeit zieht die Wurzeln an. Wenn diese nur in den größeren Tiefen des Topfes zu finden ist, warum sollte dann eine Wurzel auf verzweifelter Suche nicht bis dorthin vorstoßen? Dem Echinocereus war´s egal, der hat ja oben genug abgegriffen. Viele Faserwurzler haben ja auch dicke Wurzelstränge und hier ging halt einer in die Tiefe. Muss dazu was im Genpool freigeschaltet sein?
    Nicht falsch verstehen, Stefan. Sind lediglich Gedankengänge. Deine Gymnocalycium-Kompetenz anzuzweifeln steht mir Wicht eh in keinster Weise zu. ;)


    Langsam werde ich doch neugierig und mach mich vielleicht tatsächlich an eine Gymno-Aufstellung meiner Exemplare. Dann sollte man aber auch einen eigenen Thread für dieses unbekannte Gymno aufmachen... Selbstverständlich lässt sich hier vielleicht auch ein rübiger Gymno-Elternteil ausmachen?
    Artrein käme eh nur noch G. gibbosum in Frage und hier habe ich die Wurzel vom letzten Umtopfen nicht mehr im Kopf. Allerdings haben beide dabei keinen sonderlichen tiefen Topf bekommen, was wohl Rückschlüsse zulassen sollte. Im Anderson steht bei G. gibbosum leider nicht mehr dazu und zum Weitersuchen bin ich nicht motiviert, wenn hier soviele Gymnos-Spezies unterwegs sind. So oder so ist dann also Hybride recht wahrscheinlich, was eh nur ein Elternrätselraten möglich macht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also G. gibbosum bildet schon eine Rübe aus. Da du mehrere dieser Pflanzen besitzt, könnte das zumindest ein Elternteil sein. Und da G. gibbosum und G. neuhuberi der gleichen Samengruppe entstammen (SG Gymnocalycium), könnte deine Pflanze durchaus ein Hybrid dieser jener sein. Da aber deine Wurzel in der Tat eine ziemlich mickrige Rübe ist und am Ende dann den typisch dicken "Faser-Puschel" aufweist, könnte man man annehmen, dass dies doch nur die Verzweiflungstat einer Faserwurzel war, in die Tiefe vorzustoßen zwecks Wasser. Und zuletzt:

    Deine Gymnocalycium-Kompetenz

    Welche gar nicht vorhanden ist! Nebenbei bin ich persönlich mein größter Zweifler.

    Gruß Stefan

  • Welche gar nicht vorhanden ist! Nebenbei bin ich persönlich mein größter Zweifler.

    Ein simpler Kompromiss, mit welchem du sicher konform gehst: Im Vergleich zu mir bist du allemal eine Gymno-Kompetenz!


    Gut, dann haben wir ja schon potentielle Eltern eingekreist und warten einfach mal auf die Blüte. Ich wünsche mir gibbosum-weiß mit neuhuber-lila in Karoform gemischt bei gibbosum-Größe. Sollte doch machbar sein, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zum gelungenen Start in die neue Saison! :thumbup:
    Das dritte Foto ist superb!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Foto 1 finde ich besonders beeindruckend, nicht gerade der Schärfe wegen, sondern der "Frische". Durch das Wasser bekommt auch die Dornenfarbe ihren besonderen Moment! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gelb gibt´s ja nun nicht so häufig bei den Gymnos. In dem Fall ist der Kaktus aber sowieso fast verschwunden - klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein wunderschöner Blütenstrauß!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo, tolles Bild, etwas ungewöhnlich die ganz spitzen Blütenblätter und die ziemlich dichte Bedornung für einen G. andreae.


    VG
    Gymnofan

  • Hallo Jens,
    dann müßte Deine Pflanze eigentlich sehr stark sprossen und die Sprosse sind anfangs sehr dünn und lang, wird unter G. andreae fa. fechseri meist geführt.
    VG
    Gymnofan

  • Auf jeden Fall eine beeindruckende Erscheinung!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom