Gymnocalycium calochlorum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Stefan, besten Dank für die taxonomischen Informationen.


    Ich werde bis auf weiteres den Namen so stehen lassen, hier noch einige Angaben zur Feldnummer P 109 b


    Field number: P 109B
    Collector: Jörg and Brigitte Piltz
    Species: Gymnocalycium calochlorum v. proliferum
    Locality: Villa Cura Brochero, Cordoba, Argentina
    Altitude: 1000m


    Heute hat sich übrigens an einem weiteren Gymnocalycium calochlorum var. proliferum P 109 b (rechte Pflanze) eine Blüte geöffnet. Die dritte, deutlich kleinere Pflanze hat bisher keine Knospen angesetzt.

  • Sehr schön, Markus, die dritte wird ihren Tag schon noch irgendwann bekommen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schönes Gruppenbild, Markus!
    Ich will Dich ja nicht total nerven, aber vergleiche bitte mal deine P 109 b mit deinen G. papschi / gertii STO 521. Sehen sich verdammt ähnlich und deine var. proliferum hat so überhaupt keine G. calochlorum-Blüte... sorry :whistling:

    Gruß Stefan

  • Stefan, du nervst damit in keiner Weise, ich bin froh wenn jemand aufmerksam ist und auf eine möglicherweise falsche Artenzuordnung hinweist. 8o


    Mir ist auch schon aufgefallen, dass meine var. proliferum P 109 b den G. gertii STO 521 sehr ähnlich sehen und Körper/Blüte deutlich von G. calochlorum abweicht. :huh:


    Daher auch gestern die Frage worin sich Gymnocalycium calochlorum von der var. proliferum denn eigentlich unterscheidet. Ich hatte bisher die Vermutung, dass die var. proliferum eben so wie meine Pflanzen eher "säulig" wachsen, doch leider konnte ich bisher keine aussagekräftige Fotos zur var. proliferum finden. :?:

    Gruß Markus

  • Hallo,
    da wir gerade in Carmagnola bei großer Hitzer hier über den Bereich G.leptanthum-parvulum-calochlorum ausgiebig uns mit der Literatur beschäftigen, diese mit Originalpflanzen vergleichen, drängt sich der Schluß auf, daß wir entspr. der gesamten Literatur keinen verläßlichen Nachweis einer genauen Herkunftsangabe für G. calochlorum haben. Es gibt nur Angaben wie: "nordwestliches Argentinien" oder "nahe bei Cordoba und ähnliche unklare Ortsangaben. So wird es notwendig sein, nach der ältesten gültigen Beschreibung mit einer Ortsangabe zu suchen und diese mit Pflanzen von dort zu vergleichen. Und bei Übereinstimmung diesen Pflanzennamen für diese Gruppe zu verwenden.Ich möchte hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern und irgendeinem Ergebnis vorgreifen, es wird aber demnächst darüber eine Publikation geben.


    vg
    Gymnofan

  • Auch wenn nun die Art nicht ganz klar zu sein scheint, eine herrliche Pflanze mit einem tollen Blütenstrauß!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch wenn nun die Art nicht ganz klar zu sein scheint, eine herrliche Pflanze mit einem tollen Blütenstrauß!!

    Seh ich genauso. Und was ich von zuverlässigen Kalender-Kakteen halte, hab ich heute ja auch schonmal geäußert: Gymnocalycium bruchii

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • bist du sicher mit G. calochlorum, sieht für mich eher wie ein bruchii oder carolinense aus

    Ja, da gebe ich Dir recht - sieht zumindest nicht so aus, wie das klassische G.calochlorum.
    Dennoch denke ich, dass beim Namensschild keine Verwechslung vorlag und die Pflanzen ursprünglich tatsächlich als calochlorum gesammelt wurden. Leider kann ich diese GN- Feldnummer nicht identifizieren. Ich vermute mal, es handelt sich um einen Standort im Dunstkreis von calochlorum aus dem südlichen Cordoba oder auch dem angrenzenden San Luis. Da kämen dann tatsächlich bruchii, papschii oder ähnliches in Frage. Ich muss da noch etwas recherchieren...


    Grüßle Robby

  • Hallo Robby,
    entsprechend der GN Liste wäre sein Standort 100 in San Luis und von dort berichtet er G.ochoterenae und G. schickendantzii aus Piedra Blanca.
    Das kann aber mit Deiner Pflanze nichts zu tun haben, ich tippe hier mal auf den Bereich G. amerhauseri oder G. gaponii, denn diese zweifarbigen Dornen und so fein haben nicht viele.


    Vg
    Gymnofan