Lithops 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diesen Lithops hatten wir im Winter gemeinsam wohl richtig bestimmt: Lithops pseudotruncatella wird beschrieben als ein sehr früher Blüher und der hat jetzt auch die Saison eröffnet. Gestern sah er noch so aus (nicht ganz scharf...):


    aber heute bedeckte die Blüte dann fast den ganzen Kopf.

  • Na, herzlichen Glückwunsch, sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton, ich weiß, es ist eine zutiefst verachtenswerte menschliche Schwäche, der Neid, aber er kommt bei mir auf, wenn ich das sehe!! Ich liebe die Lithops, aber sie mich nicht, sie verabschieden sich immer sehr schnell... Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Glückwunsch zur Lithopsblüten-Saisoneröffnung! Auch wenn das Wetter schon sehr herbstlich ist, hätte ich als Außenstehender zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Lithopsblüten gerechnet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, Anton! :thumbup:
    Auch wenn mich das Erscheinen der ersten Lithopsblüten leider schon sehr an den Herbst denken lässt - aber bei meiner im Freien stehenden pseudotruncatella sind auch noch keine Knospen zu sehen.........

  • Sabine, Du hattest den völlig korrekt als pseudotruncatella ssp. dendritica entlarvt. Passt von der Beschreibung ganz genau. Und die Blütezeit ist ab Juni angegeben (auf der nördlichen Halbkugel).


    Von dem her passt's ;)

  • Hallo, Anton, ich wende mich mal speziell an Dich, weil mir scheint, daß Du derzeit das glücklichste Händchen mit den Lithops hast. Ich habe es ja nun schon oft genug gesagt, daß ich sie liebe, aber sie mich nicht. Trotzdem versuche ich es immer mal wieder mit ihnen, so auch jetzt. Im Mai habe ich mir von einer Börse mal wieder zwei Töpfchen mitgenommen. Ich habe beide umgetopft in reinen Bims, die eine Pflanze stand im Lobenwechsel, der jetzt abgeschlossen ist, bei der anderen habe ich davon nichts gesehen, bis jetzt nicht. Bei der tut sich gar nichts. Meine Frage nun - was soll ich tun? Gießen, oder nicht? Vor allem bei der Pflanze, bei der kein Lobenwechsel eingetreten ist. Bisher habe ich mich damit zurückgehalten, beide bekamen seit Mai vielleicht einen Teelöffel Wasser. Ich hänge mal ein Foto an. Und natürlich - wenn noch jemand einen Rat hat, immer her damit. Urs

  • Oh je, jetzt werde ich hier schon als Lithopskenner angesprochen ;( ..


    Bin ich zwar nicht, aber an deiner Stelle würde ich beide Pflanzen schleunigst gießen, wenn ich mir die Bilder anschaue. Und zwar wöchentlich deutlich mehr als einen Teelöffel während der nächsten 2 bis 3 Monate. Das ohne Gewähr, aber eigentlich sollten die Pflanzen in der Jahreszeit eher prall aussehen.


    Bei mir werden sie generell von Mai bis September wie die Kakteen gegossen. Nur wenn sie noch relativ dicke alte Loben haben, gieße ich nicht, aber normalerweise ist das in Juni vorbei.


    Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln.

  • Gut, ich gieße. Mein Problem eben war, daß ich alle anderen immer ersäuft habe. Nun wollte ich es besser machen, seufz.....Danke. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, die würde ich auch gießen. Mir ging es ja ähnlich wie dir, ich habe in Unkenntnis auch einige Lithops gehimmelt........aber seit
    ich einiges darüber gelesen und mein Gießverhalten angepasst habe, ist toitoitoi nichts mehr passiert.
    Anders als bei den Kakteen sind sie nicht empfindlich gegen zuviel Wasser sondern gegen Wasser zum falschen Zeitpunkt - das ist zumindest meine Erkenntnis aus dem Ganzen.
    Die sind seitlich schon am Schrumpeln, die gehören gegossen. Außerdem ist der Lobenwechsel sichtlich bei beiden schon durch - wenn jetzt der Wetterbericht bei euch nicht gerade für die nächste Woche 30°C ansagt, würde ich gießen. Ich gieße meine Lithops seltener als Anton, vielleicht so alle 2-3 Wochen und ich halte bei sehr heißen Temperaturen eine Gießpause ein.
    Die Lithops, die ich bisher geliefert habe, sind entweder im Hochsommer "gekocht" worden (letztes Jahr habe ich sie an einem bedeckten Junimorgen gegossen - es wurde dann aber doch viel sonniger als erwartet und ich war nicht daheim - bis abends waren einige Lithops glasige Ruinen) oder ich habe im Frühjahr zu früh angegossen. Und wenn ich mir jetzt unsicher bin, dann sprühe ich auch mal abends ein paar Tage nur- bis jetzt leben noch alle, sogar jeder einzelne kleine Sämling. Ach und übrigens: Dreimal Dünger in halber Konzentration/Jahr reicht auch.........das ist auch ein bisschen anders als bei den Kakteen. Das klappt schon, Urs - und im September sehen wir Blütenbilder von dir, ganz bestimmt :thumbup:
    Ich werde meinen Lithops-Nachwuchs nächstes Frühjahr pikieren - da könnten ja dann ein paar davon die Reise nach Hamburg antreten, oder nicht? ;)
    Edit sagt, beim rechten Lithops vermute ich mittig schon einen Knospenansatz......... ^^

  • Auch Dir danke, Sabine. Ich habe sofort gegossen. Bei uns bleibt es weiterhin kühl, höchstens 25°, aber daran glaube ich auch nicht so recht.
    Und nein, ein Knospenansatz ist nicht zu sehen, aber ehrlich, im Moment will ich sie nur erst mal durchbringen. Blühen können sie dann im nächsten Jahr. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Du Urs, wenn sie bei mir bis zum Herbst überlebt haben, haben sie auch immer geblüht............ ^^
    Um die Blüte herum gieße ich dann allerdings auch etwas öfter, da brauchen so schon einen Tick mehr.
    Wir könnten ja wetten - ich wette, dass mindestens einer der beiden blühen wird :D

  • Ich prognostiziere auch mal, dass wenn sie durchhalten, sie auch blühen werden :) .
    Das Gießverhalten hängt natürlich auch von der Lage ab in der sie stehen. Bei mir stehen sie nicht so vollsonnig dass ich sie köcheln könnte, deswegen gieße ich bei jedem Wetter.

  • Inspiriert durch diesen Thread hier, sind meine Lithops gestern endlich in ihr neues Zuhause umgezogen. Die Töpfchen waren gerade trocken, der Wetterbericht für heute und morgen eher bewölkt und nicht ganz so heiß - ideal also ;)
    Selbstverständlich bekamen die Schalen vorher Löcher in den Boden - keine Frage........



    Mir gefallen sie so gemeinsam einfach besser, jetzt hoffe ich, dass alle den "Umzug" unbeschadet überstehen.


    Viele Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Ich bevorzuge eher die Einzelhaltung - finde ich irgendwie flexibler. Aber sieht gut aus und sie haben richtig Platz zum Wachsen ;)

  • sie haben richtig Platz zum Wachsen ;)

    Das hoffe ich doch......schließlich möchte ich, dass diese Thöpschen sich noch jahrelang bei mir wohlfühlen und in der Schale zu schönen Gruppen entwickeln........*träum*..... ^^
    Danke Anton! Einzelhaltung ist ohne Frage flexibler, da hast du schon recht. Mal sehen, wie ich jetzt mit den Schalen klar komme......... :whistling:

  • Also ich kann mir nicht helfen, ich glaube, meine verabschieden sich schon wieder. Nach dem wirklich kräftigen Gießen gestern, sind sie immer noch weich, wabbelig und faltig. Ich warte erst mal ab, aber mein Gefühl ist kein gutes...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Meine haben sich nach dem letzten Gießen auch nicht sofort wieder aufgepumpt........nur keine Unkenrufe ;)
    Immerhin hatten die seit Mai nur ein winziges bisschen Wasser - da fehlen vielleicht auch ein paar Faserwurzeln.
    Aber meine Daumen sind gedrückt, Urs!! :thumbup:

  • Ich glaube auch nicht, dass das so schnell geht. Einfach noch mal eine Woche abwarten ob die Pflanzen in der Lage sind das Wasser aufzunehmen. Wenn sich nichts Positives tut, würde ich das Wurzelwerk mal genauer anschauen - falls tatsächlich kaum Faserwurzeln da sind, bringt auch kräftiges Wässern nichts, dann eher versuchen neu zu bewurzeln mit öfters wenig Feuchtigkeit.


    Es könnte übrigens sein, dass die warmen Tage Anfang Juli denen zu schaffen gemacht haben bei dem wenigen Wasser, das sie bekommen haben. Habe gerade noch mal in meinem Lithops-Bibel nachgeschaut - Steve Hammer empfiehlt jede 10 Tage anständiges Wässern von Spätfrühling bis Spätherbst. Wobei es sicher so ist, dass viele Wege nach Rom führen ;) .

  • Nun ja, bei der Hitze habe ich ja gesprüht am Abend und am Morgen, aber es leuchtet mir natürlich ein, daß ich sie habe vielleicht vertrocknen lassen. Ich sag es ja - für diese Pflanzen habe ich einfach kein Händchen. :whistling: Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.