Antons neue Sommerquartier!

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In meinem Kakteenraum konnte ich im letzten Winter gerade noch alles unterbringen (mit z.B. von der Decke herunterhängenden Regalen), aber für die Blühsaison war das eine untragbare Situation. Deswegen hatte ich in den letzten Jahren provisorisch auf einigen Tischen einiges hinausgestellt, aber das war auch keine optimale Lösung: draußen keine Überdachung, innen immer noch Platzprobleme und manche Pflanze unerreichbar. Vor allem hatten viele Pflanzen einen sehr suboptimalen Platz und blühten nicht so, wie es eigentlich möglich wäre :wacko:


    Kurz: ein neues Sommerquartier musste her!


    In den letzten Wochen habe ich dann angefangen zu bauen und unsere Pergola erweitert. Gestern wurde es fertig :) :



    Die Wände sind eine West- und eine Südwand. Die Länge ist 6, die Tiefe 1,70 m
    Es steht genau dem Eingang des Innenbereichs gegenüber - hin und her Schleppen bezieht sich also nur auf einigen Metern :) Dies ist der Blick vom Sommerquartier in den Kakteenraum:


    Jetzt der Unterstand selber. Ich habe alles natürlich gleich vollgestellt:


    Es gibt einen Astrophytenplatz und eine Sulco-Ecke. Weiter habe ich die pectinaten Ecc's hingestellt:


    Und innen ist es jetzt schön übersichtlich:

    Hier stehen jetzt haupsächlich Lobivien, weitere Ecc's, Rebutien, Cleistocacteen und Echinopsen.


    Und jetzt freue ich mich auf besseres Wetter - damit der Aufwand sich gelohnt hat :D

    2 Mal editiert, zuletzt von hobi ()

  • Das sieht echt klasse aus, Anton! :thumbup:


    Der Unterstand ist wirklich professionell gebaut, deine Kakteen präsentieren sich übersichtlich und aufgeräumt - und auch die sehen im Übrigen
    sehr schön aus, du hast da ja einige richtige Schmankerl :love:
    Danke fürs Vorstellen - muss ja viel Arbeit gewesen sein.
    Aber - Anton, was nur machst du nächstes Jahr? Es sieht nicht wirklich so aus, als ob da auch noch ein winziges bisschen Platz für weitere Kakteen wäre....... 8)

  • Danke!
    Nächstes Jahr? Ja, wenn ich meine Ausaaten anschaue, befürchte ich Schlimmes ;( .
    Dann muss Ich einfach das loswerden, was ich doppelt und dreifach (oder zwanzigfach..) habe..

  • Klasse! Nicht nur praktisch und zweckmäßig sondern auch optisch ein echtes Meisterwerk! Macht richtig gut was her, gefällt mir sehr.
    Vor allem ist gut zu erkennen, dass du nun wirklich einfach an jede Pflanze rankommst. Das ist manchmal auch Gold wert! Ich denke doch mal, wir werden es an deinen folgenden Blütenfotos zu spüren bekommen. ;)



    Vor allem hatten viele Pflanzen einen sehr suboptimalen Platz und blühten nicht so, wie es eigentlich möglich wäre

    Diese Erfahrung mache ich heuer zum ersten Mal. Dachte so ein bissl Improvisieren geht schon und dann muss halt so ein großer Topf mit drei oder vier Stunden weniger Sonne am Tag auskommen - und schon blühen zuverlässige Blüher plötzlich gar nicht mehr. Hab aber schon ein paar Ideen um die unbefriedigende Situation zu lösen. Der Sonnenplatz ist also doch das A & O.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Vor allem ist gut zu erkennen, dass du nun wirklich einfach an jede Pflanze rankommst.


    Ja, die Schalen in Bodennähe stehen auf fahrbaren Unterständen - damit ist alles erreichbar.


    Der Sonnenplatz ist also doch das A & O.


    Ich habe z.B. vor vielen Jahren farbige Echinopsishybriden ausgesät - die haben bisher noch kaum geblüht, weil sie immer in einer lichtarmen Ecke standen. Ist ja nicht Sinn und Zweck unseres Hobbys!

  • Jede Menge Platz!! Suuuper!! Da kann ja ordentlich noch Zuwachs kommen!!
    So ergeht es einem ja immer, bevor man dann wieder keinen Platz mehr hat!!
    Tolle Sache,das!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Donnerwetter, da geht ja richtig die Post ab. Die Blüten werden dich aber entschädigen für jeden Tropfen Schweiß, den du dabei vergossen hast. Dann kannst du gemütlich in deinem Sessel Platz nehmen und genießen. Hast du dir wenigstens Platz gelassen für eine Kaffeetasse?

    Gruß Frank

  • Der Stuhl wird ja hoffentlich nicht nur dem Erreichen der oberen Stellplätze dienen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis jetzt hat es noch Platz für eine Kaffeetasse :D . Und das bleibt auch so!


    Ich habe ja auf den 6 Metern gleich 2 Sitzplätze mit eingeplant - das war mir wichtig ;) .

  • ....für dich und deine Frau, wie schön ^^
    Ja, das wäre mir auch wichtig und diesen Platz würde ich auch verteidigen! Wie soll man sonst die "Früchte seiner Arbeit" angemessen genießen!

  • Herrlich,herrlich!
    Na, der Stuhl wird sicher auch als Ruhepol genutzt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton, das erschlägt einen ja förmlich! Ich weiß es ja, daß Du viele Kakteen hast, aber wenn man das dann so geballt sieht - puh! Was für eine Arbeit aber auch, nicht? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wirklich beeindruckend!
    Wobei ich fast nicht glauben kann, dass vorher alles in deinen Kakteenraum gepasst haben soll ...?
    Wahrscheinlich musst du im Herbst warten, bis alle deutlich dehydriert sind, bevor du komplett einräumen kannst ... ;)


    Übrigens, so ein Terrassenplatz im Staudengarten hat schon auch was ... ihr könnt euch ja gegenseitig "besuchen" ...
    (oder verabreden: "... um 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen – bei mir oder bei dir ...?"

  • Wobei ich fast nicht glauben kann, dass vorher alles in deinen Kakteenraum gepasst haben soll


    So geht es mir ehrlich gesagt auch :D .


    so ein Terrassenplatz im Staudengarten hat schon auch was


    Stimmt schon. Unseren Hühnern gefallen die Stauden auch mehr als die Kakteen:

  • Dieser Blick in die Stauden hat aber auch was.........sehr schön!
    Ich würde wohl tatsächlich schön reihum die Sitzplätze wechseln, je nach Gusto und Stimmung, es ist immer gut mehrere Lieblingsplätze zu haben!
    Und dass die Hühner lieber in den Beeten scharren, kann ich gut nachvollziehen - Kakteen pieksen nur und es leben selten Regenwürmer im Töpfchen ;)
    Ganz klein weil offtopic und ich weiß nicht, ob's hier erlaubt ist: Das ist eine Zwerghuhnrasse, oder? Sehen nett aus, eure Hühner!