Gymnocalycium mostii ( + G.bicolor-G.prochazkianum + ??)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die einzelnen Arten/Formen unterscheiden sich ganz gut anhand ihrer Verbreitung. G.mostii ist die südliche Form, etwa ab einer Linie Ascochinga-La Cumbre südwärts. Nördlich anschließend findet man G.valnicekianum (Capilla del Monte), weiter im Nordwesten G.bicolor (Cruz del Eje) und im Nordosten G.genseri.
    G.mostii hat eher rosa getönte Blüten, während G.valnicekianum und bicolor meist schneeweiße Blüten mit rötlichem Schlund zeigen. Deine Pflanze würde ich klar als G.mostii ansprechen. Die BKS 3 von Gymnofan dagegen als G.valnicekianum. Allerdings finde ich die Ortsangabe "Anillaco/Aqua d´ Òro" nicht - das Anillaco in La Rioja dürfte wohl nicht mehr ins Verbreitungsgebiet passen.


    Zum Vergleich:
    Gymnocalycium mostii RB3008 - Tres Cascadas, Cordoba 990m
    Gymnocalycium valnicekianum RB3065 - RP17, 7 km östl. Abzw. von RN38, Cordoba 1120m


    Grüßle
    Robby

  • Gut, ich danke dir! Dann hat das Kind auch für mich einen greifbaren Namen. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Robby
    der Standort für BKS 3 ist Aqua D´Oro, der frühere Stützpunkt der Österreicher, nur wenige Kilometer nördlich von Cordoba, also doch ein typische G. mostii


    liegt auch südlich Deiner Linie Ascochinga - La Cumbre
    mein Schreibfehler war Anillaco anstatt Ascochinga

    Einmal editiert, zuletzt von gymnofan ()

  • Ich glaub so ruhig wie dieses Jahr war´s in der Gymno-Ecke schon lange nicht mehr. Dann müssen halt mal die Nicht-Gymno-Leute für etwas mehr Leben sorgen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das hab ich schon gesehen - aber es erklärt nicht, warum von den Gymnofreaks hier dieses Jahr weniger kam als gewohnt. Und mit dem Einräumen hat es auch nichts zu tun, außer ihr habt alle schon im Sommer damit angefangen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo
    nun, zu einem Beitrag über die Gymnotagung in Radebeul im September konnte ich mich nicht aufraffen, da das Thema dieses Mal äußerst speziell und schon fast wissenschaftlich "durchgehechelt" wurde. Ich hätte sonst hier des langen die Begriffe "diploid und tetraploid" erklären müssen, was schon eine wenig ausgefallen ist.
    Evtl kann man die Ergebnisse in der nächsten Ausgabe von Schuetziana nachlesen und durcharbeiten. Zusammengefaßt kann man sagen, daß die Gymnos aus der Gegend der nördl. Provinz Cordoba und Santiago del Estero einer langen und weiteren Beobachtung bedürfen, um zu klären, was das alles ist und wie da die Verwandtschaftsverhältnisse sind.

  • daß die Gymnos aus der Gegend der nördl. Provinz Cordoba und Santiago del Estero einer langen und weiteren Beobachtung bedürfen


    Also Namen und Neubeschreibungen hätten wir da ja schon wahrlich genug aus dieser Gegend :wacko:

  • Auch hier wollte Herr Petrus nicht so richtig gönnen...............


    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom