Aussaat Gymnocalycium 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Markus du müsstest jedes Jahr aussäen.

    Hallo Heinz,


    grundsätzlich würde ich dies auch gerne machen, es wäre aber vermutlich nicht sehr erfolgreich. Durch Beruf und Familie, etc. fehlt mir die notwendige Zeit, um mich intensiv um eine "Massenaussaat" kümmern zu können.


    Angefangen von der Aussaat über pikieren und der weiteren Kultur, ist meine Methode recht zeitaufwendig, hinzu kommt bei mir auch noch die sorgfältige Dokumentation in Text und Bild.


    Daher versuche ich lieber nach dem Motto "Klasse, statt Masse" zu verfahren.

    Gruß Markus

  • Alleinvertrieb von Doppelherz. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...allem Anschein nach ein neuer Kakteendünger ??


    Alleinvertrieb von Doppelherz.


    Doppelherz gab es früher, jetzt biovital :D:D


    Spaß beiseite, Dünger kommt in meiner Sammlung eher selten zum Einsatz und wenn, dann in einer niedrigen Konzentration, insbesondere was den Stickstoffanteil anbelangt. Zum Einsatz kommen seit Jahren die Flüssigdünger von Mairol im Wechsel.


    Dass die Sämlinge dieser Aussaat bisher so gut gedeihen, könnte eventuell an dem deutlich höheren Anteil an Bims liegen, den ich diesem Substrat untergemischt habe. Zudem habe ich neben Kieselgur (Gereinigte und getrocknete Diatomeenerde (Urzeitliche Ablagerungen aus Kieselsäurealgen) in den Korngrößen KG1, 0,5-1 mm, KG3, 1-3 mm und KG6, 3-6 mm, die einen pH-Wert von 5,5 aufweisen, erstmals Kieselgur in der Korngröße KG0 (Pulver) mit einem pH-Wert von 4,5 untergemischt.

    Gruß Markus

  • Auch hier ist ein Update längst überfällig, wird aber mit Sicherheit während des Sommerurlaubs im August erfolgen.

    Was trotz der Ankündigung leider nicht erfolgt ist. :(


    Heute Vormittag habe ich aber endlich Fotos dieser Aussaat gemacht.


    Nun muss ich die Fotos noch zuschneiden, auf eine für das Forum geeignete Größe umwandeln und was die meiste Arbeit in Anspruch nimmt, den Feldnummern entsprechend beschriften, was ich bei so einer Dokumentation aber für extrem wichtig halte.


    Ich hoffe, dass ich bis spätestens Ende Oktober ein Update präsentieren kann.

    Gruß Markus

  • ch hoffe, dass ich bis spätestens Ende Oktober ein Update präsentieren kann.

    Das versprochene Update ist bisher ausgeblieben, da mir die meisten Fotos bei näherer Betrachtung als qualitativ ungeeignet erscheinen. :thumbdown:


    Somit wird das Update erst im Laufe des Frühjahrs erfolgen, d. h. wenn sich wieder "neues Leben" zeigt.


    Aktuell kann ich berichten, dass die Aussaat einen sehr guten Eindruck macht.

    Gruß Markus

  • Bei dir weiß man ja, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Update 13.04.2020: Feldnummern und Namen


    Nach dem gerade erfolgten Abgleich mit der von Volker Schädlich stets mit großer Sorgfalt gepflegten Feldnummernliste, musste ich eine kleine Änderung bei meinen Daten vornehmen.


    VoS 13-1383: Gymnocalycium kuehhasii aff. = Gymnocalycium kuehhasii subsp. incurvatispinum


    Hier die aktualisierte Fassung bzgl. meiner Aussaat


    Entsprechend der -> aktuellen Feldnummernliste von Volker Schädlich


    • VoS 13-1282: Gymnocalycium valnicekianum (genseri) (bearbeitet: 2018-08-15)
    • VoS 13-1292: Gymnocalycium capillaense (bearbeitet: 2018-08-15)
    • VoS 13-1308: Gymnocalycium campestre (bearbeitet: 2016-02-26)
    • VoS 13-1313: Gymnocalycium schickendantzii (bearbeitet: 2018-08-15)
    • VoS 13-1314: Gymnocalycium parvulum subsp. agnesiae
    • VoS 13-1316: Gymnocalycium valnicekianum (genseri) (bearbeitet: 2018-08-15)
    • VoS 13-1381: Gymnocalycium affine
    • VoS 13-1383: Gymnocalycium kuehhasii aff. = Gymnocalycium kuehhasii subsp. incurvatispinum (bearbeitet: 2019-10-27)
    • VoS 13-1391: Gymnocalycium marsoneri
    • VoS 13-1392: Gymnocalycium marsoneri
    • VoS 13-1411: Gymnocalycium robustum
    • VoS 13-1478: Gymnocalycium capillaense (bearbeitet: 2018-08-15)
    • VoS 14-1533: Gymnocalycium platense subsp. paucicostatum
    • VoS 14-1559: Gymnocalycium mihanovichii
    • VoS 14-1578: Gymnocalycium saglionis subsp. tilcarense
    • VoS 14-1588: Gymnocalycium saglionis subsp. tilcarense
    • VoS 14-1668: Gymnocalycium spegazzinii
    • VoS 14-1694: Gymnocalycium spegazzinii var. punillense (bearbeitet: 2019-02-06)
    • VoS 14-1697: Gymnocalycium spegazzinii var. punillense
    • VoS 14-1706: Gymnocalycium saglionis
    • VoS 14-1731: Gymnocalycium bodenbenderianum (bearbeitet:2014-09-02)
    • VoS 14-1744: Gymnocalycium kieslingii var. castaneum (bearbeitet: 2018-08-15)
    • VoS 14-1747: Gymnocalycium saglionis
    • VoS 14-1750: Gymnocalycium bodenbenderianum
    • VoS 14-1761: Gymnocalycium kieslingii var. castaneum (bearbeitet: 2018-08-15)
    • VoS 14-1766: Gymnocalycium castellanosii
    • VoS 14-1773: Gymnocalycium castellanosii
    • VoS 14-1807: Gymnocalycium schickendantzii

    Gruß Markus

  • Update 18.04.2020: Beeindruckende Dornen


    Heute habe ich einige Fotos der Aussaat gemacht und möchte an dieser Stelle einige Arten mit beeindruckenden Dornen vorstellen.

    • VoS 14-1773: Gymnocalycium castellanosii

    Bild 1 und 4, bzw. die in der Mitte stehende Pflanze auf Bild 2 und 3 zeigt meine absolute Lieblingspflanze der gesamten Aussaat. :)


    • VoS 14-1588: Gymnocalycium saglionis subsp. tilcarense

    • VoS 14-1697: Gymnocalycium spegazzinii var. punillense

    Ich möchte diese Art und Weise der Updates, d. h. Fotos in relativ kurzen Abständen, dafür aber nur über ausgewählte Arten, interessanten Beobachtungen, etc. beibehalten, anstatt Fotos der gesamten Aussaat in (nicht anders realisierbaren) großen Abständen zeigen.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Update 19.04.2020: Rippen

    • VoS 14-1559: Gymnocalycium mihanovichii


    G. mihanovichii ist für mich nicht zuletzt aufgrund der interessanten Rippen ein fester Bestandteil meiner Sammlung.

  • Hallo Markus


    für mich auffällig ist, daß es bei der Form G. spegazzinii v. punillense regelmäßig Pflanzen mit hellen und dunklen Dornen gibt

  • G. mihanovichii ist für mich nicht zuletzt aufgrund der interessanten Rippen ein fester Bestandteil meiner Sammlung.

    Irgendwie ist diese Art aber auch eine kleine Besonderheit unter den Gymnos.
    Für mich unvergessen dazu ist dieser Satz: Gymnocalycium mihanovichii - welcher es auch mir ermöglicht hat endlich diese beiden Arten sicher auseinanderzuhalten (sofern man beide als eigene Art akzeptiert). ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass es sich dabei tatsächlich um G. mihanovichii handelt. :thumbup:


    PS: Abgesehen von Volker Schädlich (von dem das Saatgut stammt) ist mir bisher niemand bekannt, der seine Feldnummern derart sorgfältig pflegt und selbst viele Jahre zurückliegende Nummern, ggf. korrigiert :thumbup:

    Gruß Markus

  • Glückwunsch! Da ist dir die Knospe aber lange entgangen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969