Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Irgendwann packt das Adromischus-Fieber noch das gesamte Forum... ;):thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann will ich mal nachhelfen und Suchtmaterial nachschieben ;)


    Adromischus schuldtianus ssp. brandbergensis PVB2838



    Adromischus umbracticola v. ramosus, Chuniespoort



    So, das waren die Letzten aus der Lieferung.
    Nun müsst ihr euch wieder ein paar Tage gedulden. Vorhin hab ich die Mail bekommen, dass das Päckchen aus der Slowakei abgeschickt ist.


    LG
    Frauke

  • Heute geht´s aber wirklich Schlag auf Schlag... Da kommen die paar Tage Pause bis zum Päckchen aus der Slowakei gerade richtig. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier geht es nun auch weiter :D


    Letzte Woche noch einsam auf den Verkaufstischen der Kakteenbörse in Stöcklesberg, heute schon, über Umwege, in meiner Sammlung:



    Den Grünling konnte ich noch nicht identifizieren. Zu meinen vorhandenen Arten passen die Blätter gar nicht, aber das bekommen wir schon irgend wann raus.


    Und auch das Päckchen aus der Slowakei ist am Freitag angekommen. Hier die erste Exemplare:




    LG
    Frauke

  • Wunderbar, alle sind wohlauf! Schöne Stücke, gratuliere! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht doch alles prima aus, Frauke..... :thumbup: Und irgendwie kommt mir der kleine Grünling so bekannt vor... ;)
    Deine Adromischus-Sammlung wächst und gedeiht, Frauke - prima auch für uns, die wir mit so tollen Fotos verwöhnt werden :thumbup:

  • Hmh, das Adromischus alstonii macht auch gut was her! :thumbup:


    Und hätte ich geahnt, dass ich hier irgendwann meine Krakelschrift gezeigt bekomme, dann hätte ich mich auch um etwas mehr Schönschrift bemüht. ;) Allerdings kann ich dir versichern, dass der Grünling sicher nicht einsam auf einem Verkaufstisch stand. Das war eher so eine Art Wühltisch für aS...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, nun mal noch die letzten Adromischus aus der Slowakei.


    Adromischus umbraticola



    und der Rest sind alles Adromischus marianae (Varietäten, Aufsammlungen, Cultivare)





    Einige Pflänzchen sind zwar bisschen klein, haben aber alle gute Wurzeln und sind im Wachstum.
    Dafür, dass ich diese Pflanzen in D nicht bekommen hätte, stimmt auch hier das Preis-Leistungsverhältnis, im Schnitt pro Pflanze 2,03 € inkl. Versand.


    LG
    Frauke

  • 2,03€ pro Pflanze, nicht schlecht, hat man auch nicht alle Tage.
    Gratuliere zu solch schöner Ausbeute! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super Frauke, da hast du auch sehr schöne Pflänzchen bekommen :thumbup:
    Bin gespannt, wie sich diese Andromischus in ein paar Jahren entwickelt haben....Danke dass du mir (oder uns) diese interessante Gattung etwas näher gebracht hast!

  • Der Schnitt macht´s krumm, Tom... ;) Und der Preis ist wirklich sehr fair.
    Die diversen Adromischus marianae sehen schon teils recht unterschiedlich aus. Besten Dank für die reichbebilderte, letzte Slowakei-Runde!


    Jetzt müssen nur bei mir endlich mal Blüten aufgehen, damit der Thread hier nicht einschläft... ;) Wobei, laut der Gerüchteküche müsste da sich ja eh zeitnah noch was tun. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei, laut der Gerüchteküche müsste da sich ja eh zeitnah noch was tun.

    Genau, da hat sich auch was getan.


    Da kam heut so ein nettes Päckchen von Frauke und ich kann ja sowas generell nicht per PN dankend klären, sondern strebe immer zur großen Glocke... :whistling:

    Das schlechte Foto bitte ich allerdings zu entschuldigen. War dann nach dem Eintopfen auf die Schnelle gemacht... Zumindest hatte ich wieder einen fleißigen Mithelfer. ;)


    Hochamüsiert war ich übrigens über das Cynanchum marnierianum. Da hab ich nämlich hier auf dem Schreibtisch einen Zettel, dass mir Sabina da bei Gelegenheit mal was zukommen lassen will. Das hat sich ja dann erstmal erledigt. Und mit einer Puna liegt man natürlich bei mir auch nie verkehrt... :D DANKE!


    Allerdings sind wir ja hier im Adromischus-Thread. Schilder sagen mehr als 1.000 Worte:

    Man könnte jetzt natürlich auch vermuten, dass ich zu faul für Einzelvorstellungen war - aber schließlich müssen wir uns erstmal kennen lernen. ;)


    Das Namenschild bei meinem alteingesessen Adromischus-Exemplar sollte ich ja auch mal aktualisieren, aber ich hab mich halt mittlerweile viel zu sehr an Adromischus poellnitzianus gewöhnt. Da war nämlich heute tatsächlich die erste, zaghafte Knospenöffnung festzustellen. Dazu demnächst also gerne mehr. Momentan sieht´s dort so aus:

    Die Blüten scheinen offenbar nur auf Verstärkung aus der Adromischus-Ecke gewartet zu haben, um dann endlich loszulegen. ;)


    Fazit: Besten Dank an Frauke und ich hab mich wirklich sehr gefreut! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na da sage ich meinen Glückwunsch für schöne Neuzugänge! Viel Erfolg! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na super - Glückwunsch! :thumbup: Das war aber auch ein sehr nettes Päckchen von Frauke....... ^^
    Bin gespannt, wie's an deiner Blütenfront weiter geht - jetzt mit soviel Unterstützung am Start :)

  • Na endlich! :D Adromischus poellnitzianus bzw. gerne auch aktuell Adromischus cristatus ssp clavifolius, wie mittlerweile auch auf der Schildrückseite vermerkt wurde:


    Allerdings auch höllisch schwer zu fotografieren... Wenn das Adromischus in dem Tempo mit der Blütenöffnung weitermacht, dann hab ich noch Blütenvergnügen bis April. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr interessant, immer mal wieder etwas neues!! Gratuliere!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Blüten sind richtig toll! Wie kleine Porzellankelche

    Klar, sie sind toll - aber unheimlich schwer zu fotografieren:

    Im Display hab ich meist einfach nur hell-weiß leuchtende Flecken.


    Da hat´s mir das Adromischus herrei von der Börse in Berg schon etwas einfacher gemacht. Die Blüten sind nicht weiß, also geht´s gleich etwas besser bei diesen Winzlingen. Die erste von einigen weiteren Blüten ist nämlich heute endlich aufgegangen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du bringst mich langsam auf den Geschmack!! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom