Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich war nicht schlecht erstaunt an einer Pflanze meiner besseren Hälfte heute diesen Blütenstand zu entdecken. Sieht irgendwie nach Hoya aus. Ist das eine und wenn ja welche Art?



    Grüße
    Marco

  • Sabel hat recht, die bilden nur wenig Nektar. Jeweils ein Tröpfchen an so einer kleinen Blüte und der kleckert auch nicht.
    Wenn ihr dann auch immer ganz lieb zu der Hoya seid, dann sieht es irgendwann so aus, wie auf dem dritten Bild. Lediglich die abgefallenen, vertrockneten Blüten müssten irgendwann mal aufgesaugt werden.



    Die Fotos hab ich gerade aus der Bilderkiste gekramt, denn von der Hoya sind mir im Frühjahr die letzten beiden geretteten Stecklinge eingegangen.


    LG
    Frauke

  • Danke Sabina und Frauke für die Infos.
    Die Pflanze auf deinem dritten Bild hat ja beeindurckend viele Blüten! Die von meiner Frau hat gerade mal eine...
    Die hängt neben einem Nordfenster und bekommt nur Wasser, wenn ich mich mal erbarme. Die ist ein Dekoobjekt und steckt immernoch im Torfsubstrat aus dem Baumarkt.
    Scheinbar ist die Pflege bzw. der Mangel daran garnicht so verkehrt. Immerhin überlebt sie so schon seit 2 Jahren und die Blüte deutet ja auch darauf hin, dass nicht alles falsch ist.


    Grüße
    Marco

  • Also, wenn man das TKS regelmäßig feucht hält, dann wachsen die Hoyas da auch drinnen. Ich sehe die Hoyas ja auch in den Gartenmärkten und die haben da zum Teil recht stattlichen Pflanzen (welche sich auch recht lange im Geschäft halten) und die sind ja in dem Substrat so groß geworden. Der Standort scheint auch zu passen, denn sonst würde sie nicht blühen wollen. Allerdings sollte bei Knospenbildung schon etwas regelmäßiger gegossen werden, was du vielleicht auch ganz unbewusst getan hast, da ja deine Sukkulenten nun weniger Aufmerksamkeit benötigen. Nun aber nicht übermütig werden, denn die Knospen sind kurz vorm Öffnen, evtl. mal etwas sprühen.
    Die Hoya linearis ist auch keine Hoya, die mit der Zeit elend lange Peduncel macht. Hier werden immer wieder neue, kleine Blütenstiele zwischen den Blattachseln hervor geschoben und diese fallen komplett nach der Blüte ab. Neue Peduncel kommen mit den neuen Blüten.


    LG
    Frauke