Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja Wahnsinn - kaum zu glauben welch' Lebenswille da in den ACM-Resten noch steckt....... ^^
    Ich bin schwer beeindruckt auch wenn das Duo im Moment ja eher bizarr aussieht! Hat der eigentliche Pfröpfling auch überlebt? Hattest du davon eigentlich berichtet..... :?:
    Auf alle Fälle sehr spannend, Danke für die kleine Doku :thumbup:

  • Hallo beisammen,
    ja, der Lebenswille mancher Pflanzen ist schon beeindruckend. Um Deine Frage, Sabine, zu beantworten: Ja, der von der Echinopsis entfernte Pfröpfling hat auf einem Ferocactus gut überlebt. Wie schon mal berichtet, habe ich diesen Pfr. im letzten Herbst entfernt, da die Echinopsis vom Pfröpfling ziemlich ausgesaugt wurde und ein Totalverlust zu befürchten war :huh: . Die Unterlage hatte ursprünglich einen Durchmesser von ca. 10 cm, jetzt nur mehr 7 cm. Im übrigen stellte ich nach Kontrolle des Wurzelwerks fest, dass dieses doch sehr bescheiden war. Deshalb gab ich der Pflanze neues Substrat und entfernte den doch sehr kräftigen und mehrsprossigen Pfröpfling, der innerhalb von 5 Monaten zu einer blühfähigen Pflanze heranwuchs (immerhin nach einer Wartezeit von 2 Jahren, bis das aufgepfropfte ACM-Teilstück sich zu regen begann). Meine Hoffnung war bzw. ist, dass sich die Echinopsis wieder erholt, eine dauerhafte Unterlage wird und aus dem alienmäßigen Teilstück sich wieder eine kräftige ACM-Pflanze entwickelt :):) .
    Ich werde Euch über die weitere Entwicklung in den nächsten Monaten auf dem Laufenden halten und ab und zu weitere Bilder davon einstellen.
    Maxwell

  • Ich bin schwer beeindruckt auch wenn das Duo im Moment ja eher bizarr aussieht!


    Dem schließe ich mich an.
    Mit Propfungen habe ich mich bisher kaum befasst, muß aber zugeben, daß es schon ein interessantes Gebiet ist.
    Auch von mir ein Danke für den Bericht!

  • Ich werde Euch über die weitere Entwicklung in den nächsten Monaten auf dem Laufenden halten


    Sehr löbliches Vorhaben, wir sind gespannt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    mußte gestern eine Notpfropfung vornehmen. Wie man auf dem Foto sieht, hat sich bei der Pfropfunterlage eine Fäulnisstelle gebildet, was mir garnicht gefallen hat. Deshalb habe ich kurzerhand die Unterlage abgesäbelt und auf einen im Trieb befindlichen Ferocactus glaucescens gepfropft und hoffe, dass diese nun erfolgreich wieder zusammenwächst. Mir ist auch bewußt, dass Fero und Tricho nicht so super zusammenpassen, aber vielleicht klappts ja auch. Den Pfröpfling mußte ich erst im November auf die Unterlage ebenfalls "notpfropfen", so dass ich bei diesem jetzigen Vorgang den Superkabuto nicht mehr halbieren konnte ?(?( .
    Maxwell

  • Ein munteres Türmchenbauen... Ob das mal gut geht? Ich drück die Daumen! Wohl dem, der stets im Trieb befindliche Unterlagen auf Lager hat. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eieiei.
    Ich hätte den Cereus ganz herausgeschnitten und den Pfröpfling nur auf den Fero gesetzt.
    Drücke die Daumen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wirklich spannend. .. Türmchenbau beschreibt es gut ;)
    Danke fürs Zeigen, Max und meine Daumen hast du - oder besser das Trio - auch........hältst du uns auf dem Laufenden?
    Danke und Grüße, Sabine

  • Kann ich machen. Wollte schon immer mal Türmchen bauen. Nein, aber Spass beiseite. Wie berichtet, habe ich den Superkabuto ja erst "notgepfropft". Da wollte ich nicht gleich wieder die Verwachsung stören. In diesem Sinn schaungma mal, was daraus wird.
    Max

  • Eben, wenn die alte Pfropfung erst recht frisch war, dann sollte im Zweifelsfall auch die Türmchenvariante die sicherere Variante sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo beisammen,
    wie teilweise von Euch befürchtet, ging das "Türmchen-Bauen" leider nicht gut aus. Musste heute den Pfröpfling von der "Pagode" abnehmen, da die Zwischenscheibe langsam garnicht mehr gut aussah. Ein Schrumpeln dieser Scheibe war nicht mehr zu übersehen, die Fäulnis der Zwischenunterlage bereits im Gange. Ich denke jedoch, dass der Pfröpfling, ein A. superkabuto, noch zu retten ist. Eine Infektion des Pfr. war nicht zu erkennen. Daher hab ich nochmals eine Notpfropfung auf einem in Trieb befindlichen Tricho vorgenommen und hoffe nun, dass die Notoperation doch noch klappt und die Pflanze sich nochmals berappelt.
    Max

  • Ich hätte den Cereus ganz herausgeschnitten und den Pfröpfling nur auf den Fero gesetzt.


    ....ich hab es geahnt...........
    Sollte aber doch jetzt klappen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schade Max, es wäre sicherlich einfachere gewesen, wenn es funktioniert hätte.....
    Aber wenn der Pfröpfling noch gut aussieht besteht noch alle Hoffnung - meine Daumen habt ihr :thumbup:

  • Danke für das Update - und meine Daumen bleiben weiterhin gedrückt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo beisammen,
    will wieder wal ein Update senden von meinen(m) Alien-Pflanzen. Diese haben sich zwischenzeitlich doch ganz gut entwickelt. Nun zeigt auch eine andere ACM-Pfropfung (auf einem Ornatum-Pflänzchen) langsam Lebenszeichen. Habe mit einer Ornatum-Pflanze als UNterlage bereits gute Erfahrungen bei einer ACM-Pfropfung gemacht. Bei Gelegenheit suche ich ein Bild davon mal raus.
    Die ACM-Pfropfung auf der Echinopsis-Unterlage entwickelte sich zwischenzeitlich ganz gut ^^:rolleyes: .
    Viel Spaß mit den Bildern und viele GRüße Euch allen
    Max

  • Herrlich!! Schön zu sehen, dass alles so prima geklappt hat! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo beisammen,
    will wieder wal ein Update senden von meinen(m) Alien-Pflanzen. Diese haben sich zwischenzeitlich doch ganz gut entwickelt. Nun zeigt auch eine andere ACM-Pfropfung (auf einem Ornatum-Pflänzchen) langsam Lebenszeichen. Habe mit einer Ornatum-Pflanze als UNterlage bereits gute Erfahrungen bei einer ACM-Pfropfung gemacht. Bei Gelegenheit suche ich ein Bild davon mal raus.
    Die ACM-Pfropfung auf der Echinopsis-Unterlage entwickelte sich zwischenzeitlich ganz gut ^^ :rolleyes: .
    Viel Spaß mit den Bildern und viele GRüße Euch allen
    Max


    Hallo wieder mal beisammen,
    da ich etwas Zeit habe, das Wetter ist aktuell auch schlecht, will Euch die Fortschritte bei insbesondere der ACM-Pfropfung zeigen. Nach gut 4 Wochen hat sich die Pflanze wirklich gut weiterentwickelt und wächst flott dahin :thumbup: . Ferner will ich Euch noch eine gepfropfte Sulcorebutia rauschii zeigen, die ich bereits seit ca. 1994 auf meinem Balkon im Sommer pflege. Jetzt, im Winter wird sie mangels Sonneneinstrahlung schön grün, im Sommer auf dem Balkon läuft sie rötlich an. Ist auch immer schön anzusehen. Leider blüht das Luder nicht; wahrscheinlich geht die ganze Kraft voll ins Wachstum ?( ?( 8o . Was mir etwas Sorgen macht, sind die kleinen Flecken im Scheitel der einzelnen Köpfchen. Dies könnte ein Rote-Spinnen-Befall sein, oder was meint IHr?
    Ferner musste ich eine stark kindelnde gepfropfte Pflanze, genannt Astrophytum myriostigma Fukuriyou - oder auch kurz ... Alien genannt- auf meine Intensivstation nehmen, da die Unterlage, ein Trichocereus, bereits sehr ausgezehrt war und daher zu befürchten ist, dass sie die restl. 1,5 Monate bis zur 1. Wassergabe nicht übersteht ?( . Hier hat sie natürlich gleich Stoff bekommen und ich hoffe, sie kann sich wieder in der Wärme auffüllen ^^ . Bei einer gleichen Pflanze habe ich vor ca. 14 Tagen die gleiche Erscheinung bemerkt und sie ebenfalls ans Wohnzimmerfenster geholt. Diese hat sich bereits wieder voll angesaugt. Anscheinend zehren diese vielen Ableger doch die Reserven der Unterlage sehr stark auf. Wäre schade um diese auffällige Astrophytenpflanze (= allerdings auch Geschmackssache). Mir gefällt sie. Die chlorophyllose Propfung eines A. asterias habe ich bereits im Herbst vorsorglich mit ins warme Winterquartier genommen, da ich die Pfropfung des Ablegers erst im September vorgenommen habe. Sie zeigt aktuell zwar ein paar braune Flecken; ich hoffe aber, dass diese nur oberflächlich sind und keine weiteren negativen Folgen, z.B. Fäulnis, eintritt.
    Die bereits in einem früheren Betrag gezeigte Notpfropfung - damals als "Türmchenbau" bezeichnet -, ein Superkabuto, zeigt zwar noch kein Wachstum, lebt aber immerhin noch. Warten wir's ab, ob die Pflanze demnächst losstartet. Ist ja nur gut, dass die Wachstumsphase bald wieder beginnt.
    Viele Grüße einstweilen aus dem heute regnerischem Niederbayern.
    Max

  • Mein lieber Max, Deine rauschii ist, denke ich, Spinnmilbenfrei, aaaaaber, schau Dir bitte den asterias mal genauer an, diese kleinen braunen Fleckchen sind eher rot und auch auf der Unterlage zu sehen. Da schlage ich mal voll Spinnmilbenalarm. Schau mal genau hin, ob die sich nicht bewegen! 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom