Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ihr habt ja ein tolles Thema zu fassen! 8| :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .... eine Notpfropfung auf einem in Trieb befindlichen Tricho vorgenommen


    Hallo beisammen,
    musste heute leider den gepfropften Superkabuto im Bio-Müll versenken, da er erneut im Scheitelbereich eine Fäulnisstelle zeigte und der Rest des Pfröpflings mangels Masse nun wirklich nicht mehr zu retten war. In den letzten Wochen habe ich schon eine entpsr. Befürchtung gehegt, da sich überhaupt kein Wachstum im Scheitelbereich zeigte. Aber dies ist nun mal die Endlichkeit, auch bei den Pflanzen. Pfropfungen in der Winter- bzw. Frühlingszeit sind halt insgesamt oft sehr problematisch ;(;( .
    VG
    Max

  • Schade!
    Das Risiko einer winterlichen Notpfropfung. :(
    Dennoch besten Dank für die finale Rückmeldung zu diesem Astrophytum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Glück kann man über Geschmack und Schönheit bekanntlich nicht streiten...


    Cristaten (wie man deine Bogenformen auch nennt) haben zwar nix (oder nur sehr bedingt) mit Pfropfen zu tun, aber um deine Frage kurz zu beantworten: Keine Ahnung wie man so eine Verbänderung hinbekommt. Entweder sie entsteht, oder die Pflanze wächst normal. Man kann versuchen mit absichtlichen Scheitelverletzungen eine Cristatbildung zu fördern, aber eine Erfolgsgarantie gibt´s da zum Glück auch nicht. So richtig sicher ist man sich nicht, wie es dazu kommen kann. Wahrscheinlich gibt´s dafür viele Gründe wie beispielsweise Genmutationen, eben Verletzungen, Infektionen, Stresssituationen, zuviel Futter, etc.
    Bei Kakteen und anderen Sukkulenten kommen solche Verbänderungen vergleichsweise häufig vor - aber mitunter gibt´s sowas auch hierzulande vor der Haustür:


    Manche Leute stehen auf solche Mutanten und zahlen jede Menge Kohle dafür. Nicht unbedingt für die von mir gezeigten cristaten Blüten, sondern eher für cristate KuaS.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • copiapoa laui cristata


    ...ganz ehrlich? Wo ist das eine Cristata? Ich sehe nur eine gepropfte C. laui, welche unter der Pfropfung sehr viele Kindel bildet, welche zudem noch unter Lichtmangel und zu viel Versorgung durch die Unterlage, etwas stark in die Länge wächst.
    Die Überschrift hätte also anders gewählt werden sollen. "Wie bekomme ich aus meiner C. laui eine Cristata gebildet?"

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In dem Link sieht man aber eine cristate Copiapoa - und darauf bezog sich die Frage. Zumindest hab ichs so interpretiert.


    Ganz ehrlich: Das gepfropfte Etwas hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Copiapoa laui, dennoch bezweifel ich, dass es sich auch um eine handelt. Bei der Copiapoa laui (mit einem "i" übrigens) handelt es sich um einen der kleinsten Kakteen überhaupt. Kann man so einen attraktiven Zwerg mit einer auch noch so treibenden Unterlage überhaupt in so einen hässlichen Mutanten verwandeln?
    Kindel bildet auch eine wurzelechte Copiapoa laui ohne Ende.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    ich denke das ist keine C. laui, geht mehr in die Richtung Eriosyce napina oder esmeraldana, kann man bei diesem "besonderen" Wuchs nur schwer erkennen.


    Hier mal eine meiner nicht so tollen Pfropfung einer C. laui auf Hylo, aber selbst da erkennt den typischen Filz.

  • Hallo brambory,


    herzlich Willkommen hier im Forum! :thumbup:


    Eriosyce hätte ich jetzt auch mal vermutet.


    Danke für´s Foto - aber um ehrlich zu sein gefällt mir deine Copiapoa laui auch nicht sonderlich. Die wächst so wundbar wurzelecht - und sieht dabei einfach wunderschön aus. Warum soll man sowas überhaupt pfropfen, solange kein Notfall ansteht?


    Viele Grüße! - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Außer bei der enormen Wollbildung, sehe ich aber keinen großen Unterschied zur Pflanze von Morpheus, mal von zu starken Trieb abgesehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja da stimme ich euch beiden zu, deswegen habe ja ich auch geschrieben "nicht so toll". Die Pflanze ist die einzige Überlebende einer Aussaat der FK1053 gewesen
    und hat schon oft als Stecklingsquelle gedient, die darf bleiben. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es meiner Meinung nach gar nicht so leicht ist eine laui so aufzupumpen wie auf Mopheus Bild.
    Hier mal eine C. laui die euch vielleicht etwas mehr zusagt.

  • Ja, genau so mögen wir das doch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es meiner Meinung nach gar nicht so leicht ist eine laui so aufzupumpen wie auf Mopheus Bild.

    Da bin ich ganz bei dir.


    Hübsche Copiapoa laui - so wie sie auch sein soll. Nicht nur einer der kleinsten Kakteen überhaupt, sondern meiner bescheidenen Meinung nach auch einer der schönsten Kakteen überhaupt! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Mutant ist aufgepumpt wie ein Bodybuilder

    Deshalb sieht er ja auch ähnlich unnatürlich wie ein Bodybuilder aus.
    Hast du mit Anabolika gegossen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...na, wenn das mal stimmt......B-Probe? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die B-Probe? Na die war das einzig Positive heute!


    Aber irgendwie scheint mir, man ist aktuell minimal vom Thema "Pfropfungen" abgekommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969