Rhipsalis bzw Pseudorhipsalis - genug Licht??

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen,


    einer meiner Lieblinge ist jetzt ca 3 Wochen hier bei uns......
    Auf seinem Etikett stand "Rhipsalis red coral" - aber irgendwo hier fand ich, dass wohl die Bezeichnung Pseudorhipsalis (?) eher zutrifft?


    Jedenfalls ist es ein großer prachtvoller Hängekaktus und der beste Platz war bei diesem Umfang nur die Zimmerecke, in der Nähe des Fensters.
    Da das um diese Jahreszeit aber sehr dunkel dort ist, haben wir eine Zusatzbeleuchtung angebracht. Allerdings keine spezifischen Pflanzenlampen, sondern normale warmweiß- LEDs.
    Hab ein billiges Luxmeter besorgt.... das sagt so durchschnittlich um die 900-1100 Lux aus.....Wo das Licht direkt draufscheint. Natürlich auch nur einseitig.


    Diese brennen ca 8 Std/täglich.
    Meint Ihr, das reicht erstmal?
    Und der Elefantenfuß dabei, ob der auch genug abkriegt?


    Lieber Gruß,
    Marina

  • Hallo Marina,


    das passt schon. Meine Rhipsalis im GWH bekommen nicht so viel Licht und denen geht es auch gut.
    Rhipsalis immer leicht feucht halten.


    Auch mit dem Namen hast du schon gut recherchiert, Pseudorhipsalis ramulosa ist richtig.
    'Red Coral' ist mehr ein Verkaufsname und die roten Triebe gibt es meist nur im Sommer.


    Viel Freude an der Pflanze


    wünscht
    FRauke

  • Sieht sehr gut aus, Marina - und da hast du ja schon ein Exemplar mit einer ordentlichen Größe bekommen :thumbup:
    Ich würde nur die Beleuchtung (wenn ich sie schon habe) evtl. etwas länger an lassen - 8 Stunden sind schon wenig und wenn du ihn feucht hältst, wird er auch wachsen denn Wärme hat er ja im Wohnzimmer auch. Wenn ich was unter Kunstlicht habe (Sämlinge, Steckis oder so) beleuchte ich 12 Stunden pro Tag.
    Danke für den Blick in dein Wohnzimmer....... schick so mit Sukkulenten :whistling: !

  • Ich würde nur die Beleuchtung (wenn ich sie schon habe) evtl. etwas länger an lassen


    Du merkst, es wird Vorschläge hageln......................tolles Teil hast Du da auf jeden Fall!
    Meiner Einer hängt solch eine Pflanze direkt ins Fenster und spart sich somit die Zusatzbeleuchtung. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Entgegen aller tieferen, innneren Überzeugungen steht bei mir die Rhipsalis pilocarpa im Wohnzimmer auch recht weit vom Fenster weg. Dennoch blüht sie alljährlich im Winter: verschiedene Rhipsalis und andere kleinblütige Epiphyten Würde aber daraus auch nicht auf andere, epiphytische Kakteen schließen wollen.


    Ist ja noch massig Platz für Pflanzen in dem Zimmer! Aber dann bitte bloß nicht heizen im Winter, um auch eine vernünftige Winterruhe für die Pflanzen zu gewährleisten. ;)


    Korallenkaktus ist ja der deutsche Trivialname für Rhipsalis. Finde aber nicht, dass da welche sonderlich nach Korallen aussehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich sehe das fast ähnlich wie Benni, nur dass unter meinen Tischen im GWH im Sommer eher 10.000 Lux sind :rolleyes:


    Die künstliche Beleuchtung in der Entfernung und in der Stärke bringt kaum etwas. Da sind 10cm dichter ans Fenster vermutlich hilfreicher als die künstliche Lichtquelle. In der Kosten-Nutzen-Rechnung verursacht die Lichtquelle Stromkosten ohne der Pflanze wirklich zu helfen.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Aaah, zwei Herren, die mir beipflichten,ich hatte schon die Vermutung, ich müßte an mir selbst zweifeln. 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na Ihr Herren macht mir nun aber viel Mut. Da all meine Fensterplätze belegt sind, hab ich die Zimmer-Ecke gewählt, wollte nicht verzichten müssen. Aber wohlmöglich werde ich nun zum Pseudorhipsalis-Mörder oder Quäler.... ?( ;(

  • Also, ich sehe da aber sowas von viel Platz im Fenster!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, ich sehe da aber sowas von viel Platz im Fenster!!

    Dito.
    Über Platzprobleme brauchst du echt nicht zu jammern, du hast keine Ahnung wie´s bei uns aussieht... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wie´s bei uns aussieht.


    ........da kommt direkt hinter den Pflanzen kein Deut Licht mehr in den Raum!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine Rhipsalis passt da immer noch hin, wenn man will! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • es ist inzwischen voller

    Bei uns auch... ;)


    Wie wäre es mit einer dritten Ampel im Fenster? Oder trägt die Stange nicht soviel?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969