Lobivia ferox

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Beeindruckende Standortbilder!

    Eine Lobivia aureicentra sagt mir aber auch rein gar nix. Lobivia aurea gibt´s, aber die kommt aus Argentinien, ebenso wie die Parodia aureicentra.
    Jedenfalls ein Prachtexemplar, welches ich auch als Lobivia ferox einstufen würde.

    Ja, das geht mir ebenso.


    aber ich nehme doch bestimmt an, dass Ingrid da mal ein paar Samenkörner für mich haben könnte. ..... :whistling:

    Ich muss zugeben, dass ich bei den Lobivien in den letzten Jahren nicht gepinselt habe, aber wenn sie mir dieses Jahr die Freude machen und wieder gleichzeitig blühen, dann denke ich an dein Anliegen ... ;)

  • Und man während der Lobivia-Blüte auch zuhause ist... Das ist ja bei denen leider manchmal so ein ganz eigenes Kapitel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber wenn sie mir dieses Jahr die Freude machen und wieder gleichzeitig blühen, dann denke ich an dein Anliegen ... ;)


    Da sag ich schon mal Danke :love:
    Und wenn sie nicht gleichzeitig blühen oder sich einen ungünstigen Blühtermin aussuchen, kann ich die Samen ja auch käuflich erwerben...........es ist nur irgendwie netter Saatgut der "Eltern" auszusäen, die man mehr oder weniger kennt oder zumindest mal auf dem Foto bewundert hat ;) Aber vielleicht bin da auch nur ich so rühselig :rolleyes:

  • Hallo,
    damit nicht der Verdacht aufkommt, ich könnte bei Lobivia ferox nur "Habitat" Bilder beisteuern - hier ein paar Aufnahmen von heute aus dem GWH:




    Herzliche Grüße
    Nobby

  • Extra eine GWH-Runde hingelegt - sehr vorbildlich! :thumbup: Schöne Stücke.


    @ Sabine: Klar ist es bei einer Aussaat immer interessanter, wenn man auch weiß wo der Samen herkommt. Deutlich weniger anonym und man hat halt auch einen Bezug.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beeindruckende Bedornung, Robby, danke für`s Zeigen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei Nobby denkt man halt spontan an Austro-und Pterocacteen.....Lobivien hätte Tom da vielleicht einfach nicht erwartet....... ;)
    Wieviele solcher Schätze hast du denn da noch so im Gewächshaus, Nobby? Wunderschön, herzlichen Dank für die extra für uns geknipste Fotostrecke :thumbup:

  • ....aaaach! Immer diese Tippfehler(näch,Bine?). Müssen denn auch das R und das N direkt nebeneinander liegen?! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Müssen denn auch das R und das N direkt nebeneinander liegen?!

    Turkmenische Tastatur? Nicht immer sollten die Schnäppchen das Mittel der Wahl sein!


    Wie´s wohl nobby damit geht, auf Austro- und Pterocacteen reduziert zu werden? Dabei sollte man doch wirklich mindestens noch Maihuenia und Maihuenopsis in diese Aufzählung inkludieren! ;):whistling:
    Bei Robby denkt doch schließlich auch niemand ausschließlich an Mammillarien. Zumindest spätestens seit sich der Schlingel auch in Südamerika rumtreibt nicht mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dabei sollte man doch wirklich mindestens noch Maihuenia und Maihuenopsis in diese Aufzählung inkludieren!


    ....ein paar Gymnos waren da wohl auch noch..........


    Turkmenische Tastatur?


    Sauerei!! Ich hab mich schon gewundert............. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • damit nicht der Verdacht aufkommt, ich könnte bei Lobivia ferox nur "Habitat" Bilder beisteuern - hier ein paar Aufnahmen von heute aus dem GWH:

    Es fasziniert mich immer wieder, wie variabel L. ferox sein kann!
    Und jede einzelne ist für sich toll! Kann mich gar nicht entscheiden, welche mir am besten gefällt ... :love:

  • Immer diese Tippfehler(näch,Bine?)

    Deshalb habe ich das mal aufgespießt, damit Sabine sich nicht so einsam vorkommt.... :) !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • damit Sabine sich nicht so einsam vorkommt.


    Autsch!! Mußte das jetzt sein...........?


    Ich denke, ich brauche wieder wesentlich mehr Lobivien in meiner Sammlung!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, Reduktion ist doch sogar in der modernen Küche angesagt!


    Zugegeben, wir haben deutlich mehr Austros und Pteros als Lobivien - aber so 50 -60 Pflanzen sind das bestimmt (Sämlinge nicht mitgerechnet). Wobei die Lobivia ferox halt ein Liebling meiner Frau ist, die an keiner Pflanze vorbeigehen kann, die einer L. ferox ähnlich sieht. - Ich höre gerade es sind wohl doch eher 100 Lobivien! -
    Neben den Patagoniern haben wir auch noch einiges an Eriosycen - sogar ziemlich viele - und Copiapoen, viele Tephros, ein paar Parodien, Acanthocalycien, Cumolopuntien, Neowerdermannien, Rebutien (incl. Aylostera, Sulcos, Weingartien und Mediolobivien), ein paar Echinopsen, Gymnocalycien, Trichocereen, Eulychnien und, und, und.
    Etwas mau sieht es bei der Allerweltsware aus Mexiko aus (ich glaube nur ca. 30 "Mexikaner"), den wärmeliebenden Brasilianern und den Vertretern der anderen Sukkulenten (da liegen die Asclepse klar an der Spitze). Dafür haben wir aber noch ein paar Scleros und Pedios aus Nordamerika und ein paar Echinocereen als Pfropfunterlage.
    Aller in allem eine bunte Mischung


    Herzliche Grüße
    Nobby


    PS: Stimmt eigentlich, Bilder aus dem GWH gibt es wirklich ganz selten bei uns.

  • Ein Sößchen auf einige wenige richtig gute Zutaten zu reduzieren macht ja Sinn; deine Aufzählung was ihr sonst noch hegt und pflegt, ist allerdings deutlich vielversprechender als alle Reduktion der Welt, Nobby :thumbup:
    Ich kann deine Frau gut verstehen - an derart toll bedornten Schönheiten kommt man auch nicht vorbei, zumal sie auf Börsen ja leider gnadenlos unterrepräsentiert sind!

    PS: Stimmt eigentlich, Bilder aus dem GWH gibt es wirklich ganz selten bei uns.

    Das ist in der Tat schade, wenn ich deine Fotos so ansehe und die Aufzählungen lese......und ich bin sicher nicht die einzige, die sich über ein Foto hier und da sehr freuen würde ^^ !

  • ich bin sicher nicht die einzige, die sich über ein Foto hier und da sehr freuen würde


    Treffer!
    Allerdings darf man nicht vergessen, was wir schon alles zu sehen und berichtet bekommen haben! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach, Reduktion ist doch sogar in der modernen Küche angesagt!

    Nicht nur in der modernen. Ohne Reduktion geht kaum was. Keine altbewährte Demi-glace oder Bouillon ohne Reduktion!


    Die Aufzählung liest sich aber auch wirklich gut. Komischerweise trifft sich da mein Geschmack auch gut wieder - inkl. dem "Widerspruch" (der ja eigentlich keiner ist) mit den Pedios. Allerdings muss ich auch gestehen, dass es ohne Mexikaner einfach auch nicht geht... Die Mammillarien beispielsweise möchte ich nicht missen und der Peniocereus-Bestand sollte auch endlich ausgeweitet werden.
    Brasilianer sind ein Kapitel für sich - mindestens genauso interessant wie die Mexikaner. Zumal man mich in den letzten Wochen mehrfach mit Micranthocereus heiß gemacht hat. Sauerei!
    Ein nettes Stichwort in der Aufzählung sind auch die Eulychnien. Die fehlen hier noch komplett, auch wenn sie etwas mehr Platz beanspruchen. Mit denen liebäugel ich auch schon länger. Zum Thema "Fotos aus dem GWH" empfehle ich doch gleich mal hier den Anfang zu machen... :whistling:;)


    Die herzliche Grüße werden hiermit umgehend erwartungsvoll erwidert. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auweia! Die brauchen ja bald wirklich einen Waffenschein!!
    Schöne Nachzucht!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom