Winter- oder frostharte Kakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Matthias,
    auch wenn sie mehr als "anhänglich" sind, sind Opuntien schöne Pflanzen. Du hast da schöne Opuntien-Polster. Ein paar von ihnen kann ich auch mein Eigentum nennen, habe sie aber wohlweislich nicht ausgepflanzt. Dafür habe ich leider keinen Platz. Mein diesbezüglicher "Liebling" ist die im Sommer blau anlaufende Opuntia azurea mit der wunderbaren gelb-roten Blüte und ca. 7 - 10 cm langen Dornen. Sie ist nur im Sommer im Freien. Den Winter verbringt sie im GWH :):) .
    Viel FReude mit den Bildern.

  • Wunderschön, Max :thumbup: Ich bekam 2014 eine Opuntia azurea als Steckling, sie hat sich gut entwickelt aber noch nicht geblüht. .......jetzt freue ich mich noch mehr auf die erste Blüte!

  • .......jetzt freue ich mich noch mehr auf die erste Blüte!


    Hallo Sabine,
    wirst sehen, die Blüte ist eine Wucht und die Pflanze ist's wert, dass man in die jeweilige Sammlung einbezieht. Schon allein die beeindruckende Farbe im Sommer bzw. die langen Dornen sind eine Schau. Ich wünsche Dir, dass sie in diesem JAhr blüht (vielleicht mehrfach) :thumbup: .
    Max

  • Danke, Max!


    sind Opuntien schöne Pflanzen

    Hab auch nie gesagt, dass Opuntien nicht schön sind. Es sind lediglich die Glochiden, die hier jegliche Sympathiepunkte rauben.
    Deine Opuntia azurea ist sogar ohne Blüten eine wahre Schönheit, aber Glochiden hat sie trotzdem. :wacko: Dennoch: Statt gelber Blüte mit viel Gelb oder gelber Blüte mit grünem Stempel oder roter Blüte - gelbe Blüte mit rotem Schlund würde ich als Favorit bezeichnen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    ja, diese schöne Opuntie ist wirklich mein Favorit unter den wenigen Opuntien, die ich besitze. Ich habe sie nun schon 3 Jahre; jedoch hat sie bis jetzt nur 3 weitere "Ohrwaschl", also Blätter, in 2015 entwickelt, obwohl sie einen großen Topf mit nahrhaftem, etwas humosen Substrat hat. Ich hoffe, die neuen Blätter sind im Winter nicht verdorrt - kann momentan im Winterquartier nicht besonders gut an die Pflanze rankommen - und entwickeln sich in diesem Jahr weiter und natürlich hoffe ich auch wieder auf Blüten :rolleyes::rolleyes:
    Max.

  • Ja, Markus, die Vermutung ist nicht ganz ohne! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe sie nun schon 3 Jahre; jedoch hat sie bis jetzt nur 3 weitere "Ohrwaschl", also Blätter, in 2015 entwickelt, obwohl sie einen großen Topf mit nahrhaftem, etwas humosen Substrat hat.

    Kann zwar nicht für die Opuntia azurea im Speziellen sprechen, aber generell können Opuntien gar nicht genug bekommen. Sowohl Wasser, wie auch Dünger. Das große Monster aus Beitrag 64 ist auch erst so gewuchert, als es mit seinen ersten Ohren direkt im Gartenboden gewurzelt hat, wo auch der Regen ungehindert ankommt - dann ging sie plötzlich ab wie eine Rakete.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dann ging sie plötzlich ab wie eine Rakete.


    ...da bin ich ja gespannt auf meine Neuzugänge aus 2015, wenn diese in den "Garten" kommen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias - lebt eigentlich der kleine bruchii-Sprössling vom letzten Jahr noch?

    Danke der Nachfrage - ja, er lebt noch. Ein bissl verwanzt aber sonst geht´s ihm gut:



    Nö, Schnee kommt keiner mehr

    Ach ja? Wetter

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huch - na die Wanze ist aber eine arge Belastung für den kleinen Kaktus 8o ......
    Man kann entflohen........kann man auch entwanzen? Oder nur verwanzen?
    Richtig cooles Foto, Danke fürs Update :thumbup:

  • na die Wanze ist aber eine arge Belastung für den kleinen Kaktus


    ....Quark! Die wiegt doch nichts! Das steckt der Bruchii mal locker weg, geschweige, dass er die überhaupt bemerkt!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • kann man auch entwanzen?

    Weiß nicht ob bei einer Aussaat von dir ein Schleudersitz serienmäßig dabei ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo beisammen,
    Na, nun hat's gestern vormittag doch noch anständig geschneit bei uns in Niederbayern. Bis Mittag sind's auf dem Regenschutz für meine Kakteen im Freien doch noch gut 7 cm Schnee geworden ^^ . Deshalb hab ich schnell noch den Schnee des Dachs auf meine winterharten Kakteen im Freien drauf geworfen. Heute morgen war der ganze Spuk schon wieder weg und die Pflanzen scheinen gar nicht so nass geworden zu sein. Auf jeden Fall haben sie schon mal eine gewisse "Startdusche" bekommen, denn sie waren bereits ganz schön geschrumpelt. Vielleicht ist da der eine oder andere Kaktus aufgewacht? Ob das meine beiden angeblich Astrophyten vertragen werden ?( . Bin gespannt auf die Auswirkung der "Schneedusche" und wie viele Pflanzen davon das Zeitliche gesegnet haben :huh: .
    VG
    Max

  • wie viele Pflanzen davon das Zeitliche gesegnet haben

    Keine! Jetzt kommen erstmal zwei sonnige Tage und insofern war das ein perfektes Timing mit dem Schnee. Behaupte ich jetzt mal einfach so. Daumen sind gedrückt und Updates Willkommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Daumen sind gedrückt


    So ist es! Wenn es jetzt dauerhaft kalt bleiben würde, hätte ich Bedenken, aber nun kommt erst einmal die Milde! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber nun kommt erst einmal die Milde

    Für zwei Tage. Sagt zumindest der Wetterbericht hier. Sonst hätte ich Pedio- und Pterocactus morgen auch mal feierlich angegossen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969