Mammillaria 2016

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schön, Deine Mammi-Kränze, Anton. Die M. glaasii find ich auch sehr schön, meine steht schon in den Startlöchern.
    Schneller war aber wieder M. lasiacantha SB 500. Für mich mit eine der schönsten Mammillarien. Hab ich darum letztes Jahr mal in der KuaS vorgestellt, falls sich wer erinnert. Herrlich find ich auch, wie sich die Knospen vorher durch den Dornenflaum schieben.


  • Im Juni um genau zu sein. Allerdings nicht mit einem Foto von dir. Sowas weiß doch das geneigte DKG-Mitglied auswendig. ;)
    Tolle Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich find ich auch, wie sich die Knospen vorher durch den Dornenflaum schieben.


    ...das hast Du auch sehr schön eingefangen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt Matze, Foto war nicht von mir, aber die Pflanze :) . Interessanterweise blühen die Sämlinge auch alle unterschiedlich, der Mittelstreifen ist mal gelblich, mal grünlich und mal in einem schönen rotbraun.

  • Sehr schön, Mandy! War nie so richtig ein Mammillarien-Fan, aber ich kann mich immer mehr für sie begeistern. Die lasiacantha werde ich im Auge behalten!

  • Neben u.a. Mammillaria glassii, Mammillaria vetula ssp. gracilis, Mammillaria perezdelarosae und Mammillaria elongata blüht derzeit auch diese Schönheit:



    Mammillaria moelleriana P456


    Ich habe zwei Exemplare der Art und habe natürlich fleißig den Pinsel geschwungen.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Ein wirklich wundervolles Foto einer sensationellen Pflanze! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe zwei Exemplare der Art und habe natürlich fleißig den Pinsel geschwungen.

    Das gibt leckere Früchte zu Naschen. ;)



    Mammillaria glassii

    Mangels eigener Blüten hab ich diese heute in Schweinfurt im Rahmen der Börse fotografiert:


    Anton, hätte ich das geahnt - dann hätte ich dich heute vorsichtig an die eine oder andere "Muss-man-unbedingt-haben-Mammillaria" rangeführt... Beispielsweise gab´s tolle M. guelzowianas. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... wovon ich gerade leider mein Exemplar in die Biotonne schmeißen musste...

    Anton, ich wiederhole mich nur ungern, aber:

    Anton, hätte ich das geahnt - dann hätte ich dich heute vorsichtig an die eine oder andere "Muss-man-unbedingt-haben-Mammillaria" rangeführt... Beispielsweise gab´s tolle M. guelzowianas.

    :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herzlichen Dank für eure tollen Mammillaria-Fotos :thumbup:
    Sie inspirieren mich dazu, auch mal wieder im Kellern nachschauen zu gehen......allerdings wird die nächsten Tage auch fleißig ausgeräumt werden.
    V.a. die M. lasiacantha SB 500, die Mandy vorgestellt hat, aber auch das Schmuckstück Mammillaria moelleriana P456, das uns Hardy hier vorstellt sind sofort auf meiner Liste gelandet! Das sind extrem schöne Pflanzen....... :love:

  • Yes - es ist vollbracht! Meinen allerersten Kakteenblüten 2016. Da hat tatsächlich die Mammillaria lasiacantha subsp. hyalina im Endspurt noch die Pediocacteen überholt:

    Gut, im Normalfall sind die Blüten da schon ein bissl größer und weiter aus dem Dornengestrüpp erhaben - aber es ist ja auch nur ein Anfang. ;)


    Zudem hat heute auch die Mammillaria coahuilensis von der Börse gestern eine Blüte geöffnet, diese zählt aber nicht:


    Da wollte ich dann die Blüte so fotografieren, dass man auch etwas vom Kaktus selbst noch sieht. Dies ging allerdings nicht ohne Topfränder auf dem Foto. Nun hat mein Chef (Hardy...) aber gesagt, dass er keine Topfränder auf dem Foto will. Grübel... Letztendlich hab ich dann einen schwarzen Eimer genommen und die Mammillaria etwas erhöht reingestellt, damit die Sonne gerade noch so die Mammillaria samt Blüte erreicht. Dabei hab ich gehofft, dass der schwarze Topfrand mit dem schwarzen Hintergrund verschmilzt. Hat doch halbwegs geklappt, oder? ;)


    Die Börsenmitbringsel sind übrigens auch schon bei der Post. Da lagen sie alle schön ausgetopft auf einem Tisch im Garten und als ich sie einwickeln wollte, trieb der Kollege sich auf der Mammillaria guelzowiana rum:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat doch halbwegs geklappt, oder?


    Nein, das geht gar nicht!! Wenn Hardy sagt; "Kein Topf!", dann soll das so sein! :P


    Yes - es ist vollbracht!


    Super! Ganz prima! Das geht auf jeden Fall für den Anfang! :thumbup:


    als ich sie einwickeln wollte


    ...hast ihn gleich mit verschickt? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, das geht gar nicht!! Wenn Hardy sagt; "Kein Topf!", dann soll das so sein!

    Dann darf er selbst noch ein bissl retuschieren. ;)



    ...hast ihn gleich mit verschickt?

    Nix da, der durfte bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nix da, der durfte bleiben.


    Kannst du ihn mir bitte mal kurz ausleihen? Meine Kakteen stehen seit 2 Tagen draußen. Und heute habe ich per Wattestäbchen grüne Blattläuse von den Valdezianus-Knospen entfernt..... X(


    Schicke Blüten zeigst du da, Glückwunsch :thumbup: Das ist doch wirklich eine "vorschriftsmäßige" coahuilensis-Blüte, oder?
    Und die lasiacantha zeigt auch sehr schmucke Blütchen - sind eben etwas kleiner als die der Pedios und daher verständlicherweise schneller.
    Ich bin gespannt, wer hier als nächstes das Rennen macht, ich tippe auf die M. longiflora ;)

  • oder?

    Ja.


    Auch wenn ich noch nie eine Blattlaus bei einem Kaktus hier gesehen hab, so behalte ich meine Marienkäfer dann doch lieber selbst. Zumal es mal nicht der allgegenwärtige Asiatische Marienkäfer war.
    Bei der Mammillaria lasiacantha subsp. hyalina waren die Blüten heute schon einen Tick größer und vor allem auch mehr. Mit etwas guten Willen hätte man das fast als Kranz durchgehen lassen können. Ab heute Nacht soll´s dann aber leider erstmal wieder mit dem schönen Wetter vorbei sein. Leider. Aber auch die Mammillaria longiflora & Co. werden schon noch etwas warten können, wenn es denn so sein muss.


    Werde die Tage dann auch mal mit dem Ausräumen anfangen. Alle auf einmal geht sowieso nicht, weil ich die gar nicht alle schattieren könnte. Die letzten Tag war´s ja glatt zu sonnig zum Ausräumen. Aber leider wird´s halt auch wieder deutlich kälter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • grüne Blattläuse


    ....sollten unseren Kakteen nichts anhaben können, die Epidermis ist für sie zu dick.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch die Epidermis von den besagten Blütenknospen...? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....jetzt hast Du mich aber erwischt.... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom