Echinomastus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Habe die Gattung hier mal unter den amerikanischen Kleingattungen untergebracht - könnte ja auch bei den Mexikanischen stehen...


    Diese Pflanze habe ich letztes Jahr als Echinomastus laui erworben - wird als Subspecies zu Echinomastus unguispinus geführt. Jedenfalls gefällt mir die Blütenfarbe:

  • Dass auch Kakteen nicht vor Landesgrenzen Halt machen können. Furchtbar! Dabei ist doch gerade diese Grenze besonders gut gesichert. Aber passt schon, ich hätte mich auch für Nordamerika entschieden. ;)


    Erstaunlich, dass diese Gattung noch keinen eigenen Thread hier genießt - ja und schön, dass dies nun endlich geändert wurde. Gibt da ja doch ein paar nette Sachen, wie dein Foto auch zeigt. Die Blütenfarbe(n) ist/sind wirklich schön.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse Foto!
    Beweist mal wieder, dass sich da noch so manch Edelstein in den Startlöchern befindet, den man sicher auf die Habenliste setzen sollte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier blüht mein Neuzugang von letztem Jahr.......und ich bin ganz happy ^^



    Wirklich eine Gattung, die man selten sieht und noch seltener bekommt - aber sie haben tolle Farben und tolle Dornen!

  • Die haben eigentlich immer eine tolle Bedornung, aber in dem Fall überzeugt primär die Blütenfarbe. Genial! Welcher isses denn?


    Ich hab hier nur einen lauii mit brandaktuell überaus sehenswerten Neutrieb - geblüht hat er aber in all den Jahren nie.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist ja wirklich eine tolle Farbe! Mit dem Besuch bei bewußtem älteren Herrn hast Du ja wirklich einen Glücksgriff getan...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Mit dem Besuch bei bewußtem älteren Herrn hast Du ja wirklich einen Glücksgriff getan...

    Das habe ich unzweifelhaft, aber der Echinomastus war von Chiemgau-Kaktus..... ;)
    Sowas hatte der ältere Herr leider nicht.
    Oder zum Glück - mit Beschränkungen auf bestimmte Gattungen kommt das Platzproblem später :D :rolleyes:


    Danke euch beiden. Echinomastus durangensis, ist es übrigens.

  • Echinomastus durangensis, ist es übrigens

    Okay, dann haben wir beide letztendlich einen Echinomastus unguispinus.
    Rein farblich find ich meinen ja auch ganz nett...


    ...wäre aber trotzdem jederzeit gerne bereit zu tauschen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute ist ein Dreierpack der schönen Blüten offen ^^

    Matthias, ich blicke da nicht durch - hätte dann dein Echinomastus eine ähnliche Blütenfarbe, wenn er dich mal mit Blüten beehren würde?
    Dieses Exemplar hier hat sogar noch Knospen und zickt wirklich gar nicht. Hat im Gewölbekeller gepennt, weil ich ihn nicht dem Risiko meiner potentiellen Vergesslichkeit aussetzen wollte........
    Also wegen mir können wir schonmal tauschen. Bin ja immer für Herausforderungen offen.

  • hätte dann dein Echinomastus eine ähnliche Blütenfarbe, wenn er dich mal mit Blüten beehren würde?

    Relativ. Soooooo variabel ist der Echinomastus unguispinus in der Blütenfarbe nicht (zumindest soviel ich weiß).


    Aber da sich niemand hier wohlwollend über seine tolle Bedornung geäußert hat, werde ich meinen sowieso sicher behalten. Auch wenn er nicht blüht. Das bin ich ihm schuldig! :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber sowas von! :thumbup: Die Blüte könnte man problemlos auch einer Eriosyce unterjubeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit mein kleiner Echinomastus unguispinus mal lernt, wie das mit den Blüten funktioniert, hat er heute Unterstützung von einem Echinomastus durangensis bekommen (welcher ja mittlerweile auch zu E. unguispinus gehört):


    Dabei wollte ich bei der DKG-JHV gestern ja nichtmal den Blühenden kaufen, sondern eher den Kleinen nebendran. Als ich nach rund fünf Minuten Bedenkzeit zum Verkaufstisch zurückkam, war der Kleine allerdings schon weg. Somit fühlte ich mich dermaßen unter Druck gesetzt, dass ich ja den großen Blühenden kaufen musste.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du erwartest jetzt nicht, dass wir Mitleid haben - Matthias?! 8o
    Den schönen Echinomastus hätte ich ganz sicher auch nicht stehen lassen, das garantiere ich dir :love:


    Eine tolle Pflanze und ein schönes Foto vor dem gestern so blitzblauen Schweinfurter Himmel :thumbup:

  • Seit Jahren steht hier ein Echinomastus laui (jetzt Echinomastus unguispinus), der wächst brav vor sich hin - geblüht hat er allerdings noch nie. Mittlerweile echt ein recht großes Teil und sicher auch seit Jahren blühfähig. Diesen Winter hab ich meinen Rappel bekommen und hab den Kollegen mal raus auf den Balkon gestellt, damit er mal ordentlich Minusgrade über sich ergehen lässt - siehe da, geht doch! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969