Name: Espostoa nana?!

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In meinem Aussaatschälchen vom "Kaktuscowboy" ist doch diesmal tatsächlich was gekeimt.
    Jetzt hab ich mal versucht zu recherchieren, was da rauskommt, aber laut Plantlist ist der "name unresolved" und als Synonym wird nur Pseudoespostoa nana angeboten.
    Weiß jetz halt nicht was ich damit anfangen soll, kann mich einer aufklären?


    Heißt das, dass Pseudoespostoa ebenso unresolved ist?
    Heißt das, dass Espostoa nana veraltet und nicht mehr korrekt ist, oder ist die Art einfach noch nicht sicher abzugrenzen?

  • Glückwunsch zum Keimerfolg!
    Meines Wissens ist Pseudoespostoa nana ein Synonym zu Espostoa nana, welche gültig beschrieben ist. Werden übrigens mal sehr hübsche Säulen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Espostoa nana, welche gültig beschrieben ist


    So ist es. Warum die Plant List hier einen unbestätigten Namen listet, ist mir ein Rätsel.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja gut, herzlichen Dank! Dann werd ichs erstmal dabei belassen.

  • Dann sollte dies in der Plant List eigentlich so vermerkt sein. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kommt halt auch ein bissl drauf an in welchem Buch man nachschlägt und welchem Autoren man sein Vertrauen schenkt. Beim Andersson heißt sie noch Espostoa nana. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich gehe auch weiterhin mit E. nana. E. menalostele ist eine andere Pflanze.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ganze Thema ist jetzt leider gegessen. Oder eher von unten her ausgeschlürft. Trauermückenlarven wollen halt auch nicht gerne hungern.^^ Trotzdem nachträglich noch ein Bildchen von den Kleinen, als die ersten zu sehen waren.

  • Schade, schade! Die Kleinen durften nicht sonderlich alt werden. Ich glaub blühfähig waren sie auch noch nicht ganz... Blöde Viecher!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969