Ferocactus 2016

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Geniale Farbe!! :thumbup:
    Wie groß ist er jetzt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Irgendjemand muss ja mal den Anfang machen - und das ist ja schon wieder so ein wettbewerbsverdächtiges Foto... Oh, oh...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein wunderschönes Bild Ingrid - und die Blütenfarbe ist ein Knaller :thumbup:
    Gut zu wissen dass der kleine stainesii hier in mindestens 20 Jahren auch mal so schön blühen könnte 8o

  • Oha! Ganz schöner Brocken! 8o
    Moin Sabine, geht`s Dir wieder besser? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Doch, der blüht schon recht pünktlich, aber von April bis Juni war bisher alles schon dabei.
    Und wenn er besonders gut drauf ist, blüht er im Herbst noch mal. :)


    Die Blüten können sogar "richtig weit" aufgehen:


  • Jetzt ist`s noch schöner, vielen Dank!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nö, meine sind noch nicht blühreif! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Knospen ja, Blüten nein. Beim Ferocactus schwarzii wirds demnächst aber ähnlich gelb (falls er die Knospen nicht mangels Wasser zwischenzeitlich wieder eingezogen hat, da ist er manchmal etwas sensibel).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Doch, doch, hier zeigen sich auch einige Fero-Blüten. Ferocactus schwarzii ist dieses Jahr besonders blühfreudig .



    Und hier noch ein völlig unspektakulärer Unbekannter:



    Glaucescens und histrix haben zwar Knospen, aber das dauert noch. Also bis jetzt (leider) nur gelbe Fero-Blüten....

  • Doch, doch, hier zeigen sich auch einige Fero-Blüten


    Ach, und die "versteckst" du vor uns ...?


    Ich bin gespannt, wann meine zukünftigen F. schwarzii auch mal so schön blühen ... (gell, Sabine :thumbup: )


    Dein Unbekannter hat mich spontan auch an einen F. histrix erinnert (als man das Bild noch sehen konnte). Warum denkst du, dass es keiner ist?

  • Histrix wäre auch meine Zuordnung gewesen, bin aber nicht sicher. Ich habe noch einen viel größeren Histrix, der rein gelbstachlig ist, aber vielleicht fällt das innerhalb der Varietät der Art.

  • (als man das Bild noch sehen konnte).

    Nun kann man es wieder sehen - mea culpa! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Feros sollte ich wohl auch mehr haben............... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hat denn sonst noch niemand Fero-Blüten ...?

    Gemach, gemach...



    Die Blüten können sogar "richtig weit" aufgehen

    Damit hatte der Ferocactus schwarzii noch nie Probleme:

    Außer die Blüten werden von den eigenen Blüten bedrängt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön in Gelb, bin begeistert! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom