Säulen 2016

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glückwunsch! Hat aber auch die schönsten Blüten aller Cleistos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Finde ich auch!! Sehr gelungenes Rotgrün!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit schönen Grüßen von den Geschwistern:


    Und wenn ich eh dabei bin, hier noch einige blühende candellilas:

  • Grandios, Anton!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Beim Einräumen in mein Winterquartier ist mir letzten Oktober ein Säulentrieb eines Cleistocactus strausii umgeknickt und abgebrochen. Mein Ärger darüber war groß und da lag er nun ca. 60 cm lang und keine Wurzeln. Überwintert habe ich ihn mit den anderen Kakteen und im April habe ich den Trieb einfach aufgestellt auf einen kleinen Topf mit etwas Substrat. Meine Verwunderung war groß als eine Knopse erschien und diese tatsächlich zum Blühen kam. Jetzt hoffe ich nur noch auf eine gute Bewurzelung, so dass ich ihn wieder ganz vorsichtig ins nächste Winterquartier einstellen kann. Zwischenzeitlich kann ich mich an den Blüten erfreuen.

  • Das wird auf jeden Fall gut gehen! Daumen sind gedrückt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Sache! Und der Stumpf wird voraussichtlich schön verzweigt weiterwachsen.


    Gerade bei Säulen, welche erst im hohen Alter blühfähig werden, gibt's doch nix Besseres als Kopfstecklinge, welche dann bereits in vernünftiger Größe blühen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön aufgenommen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schade, auch keine Pierrebraunia dabei. ;) Hübsche Mischung und vom Schleppen her hält sichs auch noch in Grenzen.


    Ingrid, der Fotowettbewerb ist erst im Winter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ... da find' ich den Hintergrund noch unpassend ...


    Hier noch mal ein Oreo-Bild (besser: ein Oreos-Bild), das Ergebnis der Frucht aus dem letzen Jahr:

  • Frisch rasiert, extra fürs Foto?


    Stimmt, fürs nächste Blütenfoto eine alte Tischdecke vor die GWH-Wand hängen und schon ists perfekt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969