Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich beiß doch meine Blüten nicht ab! :D Nur Früchte, die nasch ich dagegen gern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ehrlich gesagt -ich glaube ich könnte nicht widerstehen! Müsstest aufpassen wenn Du mich mal zu Besuch hast - da wär´bestimmt ein Eckchen abgeknabbert und ich würd´s auf die bösen Ohrenkneifer schieben :whistling:


    Wie schmecken denn die Früchte?

  • Nicht sonderlich spektakulär, aber sicher auch nicht schlecht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht aus wie Litschi nur noch mit viel mehr Samen drin -oder irgendsoeine andere exotische Frucht, komme jetzt nicht drauf...


    Was heißt "sicher nicht schlecht" - ? :D Also doch noch nie probiert? 8o


    edit: wie Drachenfrucht!

  • Die Drachenfrucht kommt ja auch von Kakteen... ;)
    Natürlich habe ich die Früchte probiert, aber es war halt kein sonderlich nennenswertes Aroma erkennbar. Einfach etwas süß und wässrig. Eben nicht spektakulär, aber auch nicht schlecht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Drachenfrüchte finde ich geschmacklich auch kein Highlight. Optisch sind die pinkfarbenen aber schon ein Hingucker. Die Arrojadoa sieht dem verblüffend ähnlich, wenn auch viel kleiner.

  • Wobei ich auch die handelsüblichen Opuntienfrüchte nicht sonderlich aromatisch finde. Dann lieber leckere, unscheinbare Mammillarienfrüchte. Die gibt's auch in Rosa. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die nehmen mich doch auf den Arm - tagelang sehen sie so aus und irgendwann welken die Blüten. Jetzt hab ich die A. dinae schon extra auf den Balkon geräumt, damit ich die geöffneten Blüten auch ja nicht verpasse, aber irgendwie hilft das auch nicht viel. Vielleicht klappt´s ja, wenn ich mich mal öffentlich beschwere?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, seh ich genauso!
    Und mein Arthrocereus blüht auch wenn ich im Urlaub bin. :thumbdown:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenigstens etwas geöffnet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, find ich auch! :D


    Bei der A. rhodantha klappt´s aber viel besser mit offenen Blüten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, das steigert meine Vorfreude natürlich enorm 8o


    Ob meine nächstes Jahr auch schon blühen werden? Sind aber noch zu klein, oder, Matthias?

  • Guckst du nach dem Cephalium, dann weißt du die Antwort selbst. ;)
    Deine können sogar doppelstöckig blühen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mathiaaaaaas bin überfordert :D


    Hab jetzt extra nochmal die Beiden rangekarrt und folgende Fotos gemacht:




    Es heißt bei Wikipedia: "Am Ende jeder Vegetationsperiode wird ein endständiges Cephalium gebildet, das in der nächsten Vegetationsperiode durchwachsen wird und ringförmige Büschel aus weißer Wolle und rötlichen Borsten bildet."


    Bin jetzt irgendwie verwirrt. Also, bei den beiden wurde wohl ein Cephalium gebildet, welches durchwachsen wurde (allerdings kommt mir das Ringförmige bei den Beiden zu unwollig und unbuschelig daher). Aber unübersehbar wurde da ja was durchwachsen. Und "Ende der Vegetationsperiode" heißt ja nicht zwingend, dass da Blüten gebildet wurden, oder?


    Und die Spitzen der Beiden, ist hier nun auch das Ende der Vegetationsperiode erreicht, kommt da ein Cephalium? Im Internet findet man ja kaum Infos über diese Gattung!


    Und was meinst Du damit, dass meine doppelstöckig blühen könnten? Fragen über Fragen!

  • Also, ich habe jetzt nochmal bei den Fotos von Deinen geguckt, das Cephalium ist auch nicht immer so bewollt gewesen, welches durchwachsen wurde, und es kamen bei Deinen auch oft Blüten aus diesem Ring raus!
    Aber trotzdem stehe ich immernoch auf dem Schlauch, ob meine blühfähig sind oder nicht, das, was nach dem durchwachsenen Ring kommt, ist ja nur der Neutrieb, und das heißt ja nicht, dass die jemals am Ring geblüht haben.

  • Ob sie schonmal an ihrem Ringcephalium geblüht haben oder nicht, ist ja auch erstmal sekundär. Fakt ist jedenfalls, dass eine Arrojadoa, sobald sie so ein Cephalium bekommen hat, auch blühfähig ist und aus diesem Cephalium jederzeit blühen kann. Wenn dann oben das Cephalium kommt, dann kann sie dort blühen - auch wenn es wieder durchwachsen wird. Und wenn die Arrojadoa fünf Ringcephalien hat, dann kann sie auch fünfstöckig blühen. ;) Ob sie das auch jemals getan hat, das siehst du natürlich nicht - aber du kannst damit rechnen.
    Bei deinen Spitzen wird schon noch ein Cephalium gebildet, auch wenn dieses bei Arrojadoen halt meist nicht so extrem ausgeprägt ist.


    Alles klar jetzt? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar wie Kloßbrühe, Danke! :thumbup:


    Was ja auch so toll bei den Beiden ist, das sehe ich jetzt erst auf den Fotos so richtig, sind die weißen Haarbüschelchen die aus den Areolen sprießen. Ich mag diese Säulchen! :love: