Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dafür braucht man wirklich nicht viel Platz... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das denk ich mir bei (fast) jeder neuen Pflanze... mein Winterquartier platzt aus allen Nähten... oder kann man die Brasilianer auch etwas wärmer überwintern? 8)

  • So eine Arrojadoa lässt sich wahrscheinlich völlig problemlos in der Wohnung überwintern. Getestet hab ich's aber noch nicht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, einen Appetitanreger hab ich noch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, das ist mehr als ein Appetitanreger :love: !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Blüht übrigens immer noch. Diesmal sogar mit Größenvergleich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist Sommer - die erste Arrojadoa blüht! :)


    Als waschechte, überzeugte Brasilianerin hat sie natürlich brav die Schönwetterphase abgewartet und damit auf einen kühlen, grauen Regentag gewartet. Da an solchen Tagen weniger Insekten unterwegs sind, guckte halt mal eine Ameise nach dem Rechten.
    Wie man sieht hat die A. rhodantha für die nächste Zeit noch ausreichend Knospen im Angebot.


    Dummerweise sind mir von den dünntriebigen Arrojadoen hinter der Schattierung mehrere vertrocknet (u.a. die dinae). ;( Extra noch vor dem Ausräumen etwas angegossen, aber dann wurde es ja richtig heiß und trocken. Das Malheur offenbarte sich erst nach dem Abhängen der Schattierung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, die Himbeerblüte! Sehr schön!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gelegentlich sollte man an diese nette Gattung erinnern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zur Abwechslung mal eine andere A. rhodantha:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fällt auch in die Kategorie "Dauerblüher":

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Freut mich wenn´s gefällt! :) Dann gibt´s auch gerne einen kleinen Nachschlag:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wundervoll, Matthias, das ist so eine charmante kleine Pflanze :love:


    Umso schlimmer ist, dass sich meine aufgrund von augenscheinlichen Pflegefehlern leider nicht so gut macht. Der eine Trieb war mir komplett vertrocknet, und die anderen fingen auch schon an, sie hat sich aber wieder gefangen und hat dann neu ausgetrieben. Von Blüten kann ich nur träumen. Ich muss noch ein Händchen für die entwickeln, im Moment klappt es nicht so gut.


    Ich glaube im Winter habe ich die zuwenig gegossen und im Frühjahr / Sommer auch. Und ein bißchen zu schattig gestellt, ich dachte die darf nicht in die Prallsonne. Und, ich glaube, wie viele meiner anderen Pflanzen auch, hat sie an Spinnmilben gelitten. Das habe ich erst gemerkt als ich mir den Zoom-Vortrag von Thomas Brand angeschaut habe. Also dass viele meiner Pflanzen Spinnmilben haben / hatten :wacko: Ich habe ganz lange fäschlicherweise gedacht, das wäre eine Pilzinfektion oder so was gewesen, aber ich denke jetzt es waren Spinnmilben.


    Auf dem einen Foto (drittes Foto) kann man das vielleicht erkennen.


  • Wenn´s heiß ist, dann darfst du die ruhig großzügig gießen. Ich bin da manchmal auch etwas zu zaghaft und dieses Jahr sind die Brasilianer bei mir kaum gewachsen. Blüten gab´s sowieso, aber allein am Zuwachs merkt man, dass der Sommer dieses Jahr einfach nicht so heiß wie die vergangenen Sommer war.
    Den Dreh kriegst du schon noch raus und Freilandkultur ist gegen Spinnmilben sehr hilfreich. Dann solltest du aber vor allem im Winterquartier immer die Augen offen halten und gelegentlich mal etwas Sprühen schadet sowieso nie.
    Wer bei mir im Garten steht, wird beim Gartengießen beispielsweise gerne mal im Vorbeigehen vom Gartenschlauch erfrischt. Dank unseres Brunnens geht das prima, bei Leitungswasser gäbe es sofort hässliche Kalkflecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sag ich nicht immer, dass diese dünntriebigen Arrojadoen wie die dinae auch im Winter etwas Wasser brauchen? Und ich dachte ja eigentlich auch, ich wäre dem Bedarf entsprechend nachgekommen - aber offenbar ja doch nicht so ganz ausreichend: :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969