Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Melocactusblütenleuchten im XXL-Format... Hoffe auch auf den Sonnenaufgang.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nix mit Sonnenaufgang - einfach nur zu. Sonntags geschlossen? Gewerkschaftskaktus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke, Du hast in Post 18 die volle Anthese! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ui, die leuchten doch bestimmt im Dunkeln

    Naja, schon ein bissl:


    Ich denke, Du hast in Post 18 die volle Anthese!

    Steht zu befürchten. Allerdings zeigen die beiden Himbeeren bis jetzt auch keine Spuren von Welkung. Frisch und knackig wie am ersten Tag!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Aufnahmen und die nächsten Knöspelchen sind auch schon zu sehen.


    So richtig welk, wie man das bei den anderen Kakteen kennt, scheinen die Blüten auch nicht gleich zu werden.
    Im April bei Haage hab ich dieses Foto aufgenommen und auch auf anderen Bildern im WWW sah ich die Blüten immer erst recht dunkel werden.



    In welchem Zeitraum das jetzt geschieht, kann ich nicht beurteilen bzw. muss das auch erst selbst erleben.
    Und hoffentlich kommt es auch dazu. Nachdem Matze seine Knospen präsentiert hat, schleich ich täglich um meine Arrojadoa und siehe da, links im Gewusel tut sich was :)



    LG
    Frauke

  • Genial! Wuselt zwar sehr spät bei dir los aber somit bleibt noch länger Leben in diesem jungen Thread. :D


    Diverse Fledermaus-Blüten von anderen Säulen werden auch so schwarz, aber da geht das dann sehr schnell.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • auch auf anderen Bildern im WWW sah ich die Blüten immer erst recht dunkel werden

    Rein farblich, in Verbindung mit den dunklen Wolken, schon ein Augenschmauß...


    ...dennoch hätte ich sehr gerne mal die geöffneten Blüten vernünftig fotografiert.


    Erinnert mich ziemlich an sowas hier:

    In dem Fall wars aber der Pilosocereus leucocephalus, obwohl der doch einige 1.000 km weiter nördlich vorkommt. Man könnte fast meinen, dass die Gattung Pilosocereus ihr Diversitätszentrum in Brasilien hat. ;)


    Und weils der Zufall will, las ich gestern Abend in Werdermanns "Brasilien und seine Säulenkakteen" zum Cephalocereus rhodanthus (so hieß die Arrojadoa damals): "Beim Vergehen nehmen die Blüten eine blauschwärzliche Färbung an".
    Übrigens ein recht unterhaltsames Buch! Dem guten Dr. Werdermann saß wohl auch der Schalk im Nacken. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon interessant, wie sich die Blüten an dieser Gattung so entwickeln. Die nächsten kommen bestimmt, dann hast Du eine neue Chance auf gute Fotos :)

  • So schnell werden also aus Himbeeren Brombeeren:


    Aber wie Mandy schon schrieb: Fünf neue Mini-Himbeeren sind mittlerweile zu entdecken. Teils in verschiedenen Größen. Da sollte ja wohl wirklich mal ein vernünftiges Foto der geöffneten Blüte(n) drin sein.


    Nur mit dem Wachsen hat sie bisher immer noch nicht angefangen. Dachte eigentlich, dass so ein gakeliges Teil richtig Gas gibt - aber bisher komplette Fehlanzeige. Naja, zum Glück können die ja mehrfach aus den alten Cephalien blühen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Insgeheim sind mir Brombeeren ja lieber, als Him, aber hier mache ich mal eine Ausnahme!!
    Hab ich das nicht einmal so verstanden, dass Arrojadoa erst nach der Blüte wieder wächst? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab ich das nicht einmal so verstanden, dass Arrojadoa erst nach der Blüte wieder wächst?

    Es heißt ja DIE Arrojadoa - also sollte sie auch multitaskingfähig sein und somit zeitgleich wachsen und blühen können! Sowas schafft ja beispielsweise auch DER Thelocactus.
    Bin mir nicht sicher, ob es für Brasilianer hierzulande so sinnvoll ist erst im November mit dem Wachstum anzufangen.


    Himbeeren mag ich übrigens lieber als Brombeeren und in den heimischen Wäldern ist aktuell Himbeer-Hochsaison. Nur wachsen da leider keine Arrojadoas. Ob wohl in der Caatinga Himbeeren vorkommen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass Arrojadoa


    ...hat nichts mit das Arrojadoa gemein!

    Sowas schafft ja beispielsweise auch DER Thelocactus.


    Dieser bildet natürlich kein endständiges Cephalium, deshalb kann er das!
    Ich habe es mal so verstanden, dass dies endständige Cephalium von Arrojadoa erst nach der Blühphase durchwachsen werden kann.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei aber, wie geschrieben, die alten (also später irgendwann "basalen") Cephalien ihre Blühfähigkeit ja nie verlieren... Dann müsste ja ihr Zyklus strikt in Wachstum ODER Blühen unterteilt sein. Merk schon, hab da noch genug zu lernen. Zum Glück hat sich mittlerweile ein bissl Anschauungsmaterial angesammelt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte damit anmerken, dass, eventuell, während der Blühphase das Wachstum ruht. Ob die alten Cephalien blühfähig bleiben, ist dann nebensächlich. Während der Blüte wird die Kraft auch nur hierfür genutzt, im Anschluß kann das Wachstum dann fortgeführt werden. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schon klar, hatte ich auch so verstanden. Hab nur angemerkt, dass es dann ja wirklich eine strikte Trennung zwischen Wachstums- und Blühphase geben muss, wenn dem so ist. Unpraktisch eigentlich. Die Knospen kamen zwar wirklich schnell zur Anthese, aber bis Anfang/Mitte August wirds jetzt ganz sicher noch dauern - da bleibt nicht mehr viel Zeit für Wachstum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht gehst Du blütentechnisch ja 2017 leer aus und es wird statt dessen gewachsen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fünf neue Mini-Himbeeren sind mittlerweile zu entdecken. Teils in verschiedenen Größen. Da sollte ja wohl wirklich mal ein vernünftiges Foto der geöffneten Blüte(n) drin sein.

    Kleines Update: Diese besagten fünf Mini-Himbeeren haben sich binnen kürzester Zeit in fünf Mini-Brombeeren verwandelt um dann spurlos zu verschwinden. Dann dachte ich eigentlich, dass das Wachstum einsetzt - nichts ist passiert. Neuerdings sind aber wieder sieben neue Mini-Himbeeren zu erkennen. Möge ihnen sowohl Wetter wie auch meine Wassergaben hold sein!
    Bin gespannt ob dann nächstes Jahr wirklich Wachstum angesagt ist...
    Demnächst bin ich übrigens wieder mal in der Sukki (Zürich), wo ja auch einige Arrojadoen stehen. Mal gucken ob man da zu dieser Jahreszeit auch noch Knospen oder Blüten finden kann.


    Frauke, was machen die Himbeeren in deinem Gewusel?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann hoffen wir mal, dass die neuen Himbies durchkommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom