Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nüscht machen die Himbeeren, sind längst abgeerntet und gerade geht es bei den Brombeeren ins Gestrüpp.


    Bei den Arrojadoas hab ich schon meine Tränen vergossen. Außer diesem winzigen rosa Hauch im Gewusel war da nix mehr zu sehen.
    Wirklich gewachsen ist meine Arrojadoa rhodantha auch nicht, vielleicht ein bisschen dicker geworden, aber das machen die ja nun mal nach der Winterpause. Lediglich an der Basis zeigt sich ein kleiner Neuaustrieb. Die Arrojadoa dinae ssp. nana ist aber tatsächlich in die Länge gewachsen und drei neue Austriebe zeigen sich.



    Muss ich wohl noch ein Jahr warten auf Blüten.


    LG
    Frauke

  • Schade um die Himbeeren und besten Dank für das Update! Mir scheint, die bevorzugen sehr viel Hitze/Sonne und ebenso recht viel Wasser. Aber ein Neutrieb ist ja auch immer was Gutes. Nächstes Jahr...! :thumbup:
    Hier sieht der dritte Anlauf derzeit so aus. Zwei ganz kleine Himbeeren sind noch zusätzlich im Gestrüpp versteckt. Momentan geht´s schnell voran, mal gucken was das Wetter demnächst so treibt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch wenn's schnell geht, aber die allein werden sicher nicht reichen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, das befürchte ich ebenfalls.......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Himbeerknospen sind wirklich unglaublich schnell in ihrer Entwicklung. Zumindest sofern das Wetter mitspielt. Zurück aus der Schweiz hab ich natürlich als erstes auf den Balkon geguckt und dies hier gestern vorgefunden:


    Gut, die eine ist eh schon eine Brombeere und bei der ganz hinten links sieht man auch schon etwas Schwarz. Aber bei den anderen Vier gab es doch berechtigte Hoffnungen auf eine heutige Anthese, oder? Nix war´s! Heute Vormittag bot sich dann folgender Anblick:


    Wenn ich Pech hab, hab ich alle Blüten im Kurzurlaub verpasst. Mit viel Glück bleiben aber zumindest noch zwei Hoffnungsschimmer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, Daumen sind gedrückt!!
    Allerings vermute ich auch, dass die Anthese schon vorbei ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Allerings vermute ich auch, dass die Anthese schon vorbei ist.

    Bingo! ;(
    Nächstes Jahr wird alles besser...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alles Erziehungssache!

    Soweit kommt´s noch, dass mich meine Kakteen erziehen, damit ich nie mehr das Haus verlasse und im Sommer tagtäglich 24 h auf der Lauer liege... 8o


    Die Arrojadoen haben ja einen etwas erhöhten Wasserbedarf. Im Laufe der Jahre finde ich schon noch heraus, wie ich diesen steuern muss, damit die Blüten dann zur Anthese kommen, wenn es mir auch in den Kram passt. Aktuell hab ich ja noch nichtmal rausgefunden, wie sich Blüh- und Wachstumsphase abwechseln. Alles eine Frage der Erfahrungswerte. In ein paar Jahren bin ich schlauer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur bei den heiklen Frailea-Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ha ha, jaja, mal schauen, was nächstes Jahr so alles mit fährt! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nur Fraileen dürfen Mitfahren!


    Melde übrigens irritiert, dass wieder einige Arrojadoa-Knospen im Anmarsch sind. In einem heißen Sommer kann man also offenbar sehr viel Blütenfreude mit dieser Gattung haben... Ob´s jetzt dieses Jahr noch klappt? Für Brasilianer sicher eine Herausforderung.


    Und wenn man schon in diesem Thread unterwegs ist, dann kann man natürlich auch gleich optisch was bieten. Prinzipiell war die Tarnung ja großartig und ich hätte den Weberknecht sicher nicht gesehen - wenn dieser auch etwas aufgepasst hätte, wo sein Schatten landet:


    Somit blieb ja gar nichts anderes übrig...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erwischt! Selbst Schuld! Aber, sehr gut getroffen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Schattenspiele :thumbup:
    Und ich hoffe mit dir, dass das Wetter noch ein paar Tage mitspielt und wir nochmal so richtig schöne Arrojadoa-Blütenfotos bewundern dürfen!

  • Die Arrojadoa reflexa von dir (ist ja auch eine A. rhodantha) wurschtelt weiter munter an ihrer nächsten Knospen/Blütenladung rum. Das Wetter ist ja derzeit wirklich sehr vielversprechend für diese Jahreszeit. Nahezu brasilianisch.


    Aber heimlich, still und leise hat eine andere A. rhodantha quasi von 0 auf 100 einen Sprint hingelegt. Und ganz im Gegensatz zur hinterlistigen A. reflexa von Sabine, welche ja nur mal kurz Vormittags blüht oder dann, wo man eben mal nicht da ist, verhält sie sich auch absolut vorbildlich: Öffnet ihre Blüte mit den ersten Sonnenstrahlen, hält den gesamten Tag locker durch und macht Abends wieder zu:


    Nicht nur wegen der Farbe schwer zu fotografieren. Nein, da muss dann auch noch eine Mini-Spinne durch´s Motiv klettern:


    So, jetzt aber - dachte zu diesen erfrischenden Sommerfarben passt ein gelber Hintergrund:


    Noch ein bissl näher ran und zur Abwechslung mal mit Grün:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969