Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heimlich, still und leise... :rolleyes:
    Erstmal ein großes Kompliment! Aus leidvoller Erfahrung weiß ich ja, wie schwierig diese Blüten und Knospen zu fotografieren sind und das ist dir wirklich gut gelungen. Schöne Überraschung!


    Etwas schade, die A. dinae-Knospe sieht ja jetzt schon recht verheißungsvoll aus. Allerdings kann ich mir bei diesen durstigen Brasilianern kaum vorstellen, dass diese es ohne Wurzeln bis zur Blüte schaffen werden. Aber wer weiß? Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zeig mal ein Foto! Irgendwas Konstruktives wird´s schon sein. Knospen, Cephalium - irgendwas halt, was man als Arrojadoa so braucht. Zu Tanzen oder Singen wird sie schon nicht anfangen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hui Matthias - super :thumbup:
    Reiskultur also, klingt gut und muss ich mir merken. Meine Sämlinge sehen nämlich leider teilweise auch sehr leidend aus.. :S
    Dann versuche ich es mal mit mehr gießen (momentan reicht wahrscheinlich ein Freiluftaufenthalt ohne Schutz - mit den vielen schönen und warmen Gewittern :rolleyes: )
    Ich bin so gespannt auf deine ersten dinae-Fotos, Matthias......die sind einfach so schön, dafür werde ich auch gern noch zur Reisbäuerin :love:


    Frauke - dir herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderbaren Blüten in live.
    Super fotografiert noch dazu :thumbup:

  • Naja, so fotogen ist der Neutrieb nicht... Ich bin ja erstmal froh, dass er überhaupt endlich mal vorhanden ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin so gespannt auf deine ersten dinae-Fotos, Matthias......die sind einfach so schön, dafür werde ich auch gern noch zur Reisbäuerin

    tue mir mit den Arrojadoa-Aussaaten doch unerwartet schwer. Alles andere wächst besser als diese kleinen Schläfer!

    Um es nochmals zu verdeutlichen: Zwei Jahre ist die Arrojadoa dinae hier rumvegetiert und sah mehr tot als lebendig aus. Diesen Sommer hab ich mir fest vorgenommen sie deutlich mehr zu wässern. Als dann immer noch nichts passierte, wurde auf Reismodus umgestellt und siehe da - vom 10.07.


    ...bis zum heutigen 19.08. ist Folgendes passiert:


    Nach zwei Jahren ohne Lebenszeichen so ein Zuwachs. Also, Mut zum Gießkannenschwingen bei diesen Brasilianern und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Im Cerrado gibt´s nur zwei Jahreszeiten --> heiße und trockene Winter sowie heiße und feuchte Sommer. Dann klappt´s auch.


    Bei der Gelegenheit noch ein freches Früchtchen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toller Zuwachs, Matthias - die Dina hat es sicher gepackt :thumbup:
    Bei den Sämlingen klappt das mit der Reiskultur nicht ganz so gut wie auf deinen imposanten Fotos hier - die verpilzen dann auch noch sehr leicht :S
    Insofern besteht die Hoffnung auf Blütenbilder aus dem Fränkischen deutlich schneller :thumbup:
    Danke für das interessante Update :thumbup:

  • Sieht doch einfach zum Anbeißen aus, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...na, zuerst kommt doch immer der Sprössling! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich dachte, du wärst unter die Samenproduzenten gegangen?

    Wenn man sich mal anguckt, wie variabel die einzelnen A. rhodantha-Formen so sind und welch Unterschiede da zwischen einzelnen Feldnummern herrschen, dann weiß ich nicht ob es wirklich so gut wäre die wild untereinander zu bestäuben und dann die Samen in Umlauf zu bringen. Dann doch lieber leckeres Frischobst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein nettes Stillleben am frühen Morgen, als es glatt mal drei Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke geschafft haben:

    Wobei die Fliege im Cephalium dort den halben Vormittag verbracht hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So ähnlich. Andere Himbeeren dagegen kämpfen verzweifelt gegen das Wetter und kommen nicht weiter als so:


    Hat aber auch den Vorteil, dass die Halb-Anthese nun schon tagelang anhält... :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Licht fehlt mir beim Fotografieren genauso wie der Arrojadoa beim Blühen... :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969