Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 20. April 2018, 12:23

Die Pflanze blüht an allen Ecken und Enden. Die Ganzkörperfotos sind nicht gelungen. :wacko:

Gruß,
Norbert
»Norberto« hat folgende Bilder angehängt:
  • Euphorbia cylindrifolia var. tuberifera 1.jpg
  • Euphorbia cylindrifolia var. tuberifera 2.jpg

22

Freitag, 20. April 2018, 20:19

Einfach wunderschön....! Die steht auch ganz oben auf meiner Liste :love:
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

23

Freitag, 20. April 2018, 22:27

Die steht auch ganz oben auf meiner Liste
Verständlich...
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

24

Donnerstag, 13. September 2018, 09:21

Meine entwickelt sich auch sehr gut...
»Franky« hat folgendes Bild angehängt:
  • K640_K640_IMG_0653.JPG

25

Sonntag, 16. September 2018, 19:31

Meine entwickelt sich auch sehr gut

Sie macht einen guten Eindruck. :) Hat sie einen Caudex?

26

Sonntag, 16. September 2018, 21:04

Noch habe ich vom Caudex nichts gesehen. Sie wächst auch wie auf dem Bild im Moment noch aufwärts. Keine Ahnung ob sie sich später mal umlegt.

27

Sonntag, 16. September 2018, 21:13

Dann ist es wohl eine E. cylindrifolia ssp. cylindrifolia. Diese Pflanze entwickelt keinen Caudex.

28

Freitag, 25. Januar 2019, 14:01

Und schon sind sie wieder oben die Triebe von Euphorbia cylindrifolia ssp. tuberifera. :rolleyes: Einen Vorteil hat dieser Habitus: die Pflanze beansprucht im Winter etwas weniger Platz auf der Fensterbank.

Gruß,
Norbert
»Norberto« hat folgendes Bild angehängt:
  • Euphorbia cylindrifolia ssp. tuberifera.jpg

29

Freitag, 25. Januar 2019, 14:11

An sich ja sehr vernünftig, dass man sich gelegentlich auch mal etwas hinlegt.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

30

Samstag, 26. Januar 2019, 07:42

:D Super!

31

Freitag, 19. April 2019, 19:20

Die meisten Triebe befinden sich nun wieder im Abwärtstrend. Manche liegen fast waagerecht. Kein Wunder! Sie müssen mehr Gewicht tragen, da die Blühsaison in vollem Gange ist. ;)

Gruß,
Norbert

32

Sonntag, 21. April 2019, 15:02

:love:

33

Sonntag, 12. Mai 2019, 11:34

Jetzt liegen fast alle Triebe der Pflanze waagerecht. Sie sind erfreulicherweise mit vielen Cyathien bestückt. Das nicht besonders gut gelungene Foto im Anhang zeigt den gegenwärtigen Habitus der Pflanze.

Gruß,
Norbert

34

Sonntag, 12. Mai 2019, 12:34

:thumbsup: superschöne Pflanze......<3

35

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:05

Wirklich extrem hübsch!
Kommen die Bestäuber bei den liegenden Trieben besser an die Blüten? Nach der Blüte geht´s dann wieder aufwärts, damit man mehr Licht abbekommt? Irgendeinen logischen Grund muss es für so ein Verhalten ja geben. Norbert, ich schlage vor, du fliegst mal nach Madagaskar und stellst eine Langzeitstudie im Habitat auf! :D

36

Dienstag, 21. Mai 2019, 14:39

Ich habe in Korb endlich auch eine E. cylindrifolia ssp tuberifera gerfunden. Zudem ein älteres großes Exemplar. Ich musste einfach zuschlagen. Gekauft bei Mbuyu. Ist eine Pflanze aus seiner Privatsammlung. Er sagte er hätte 8 davon und müsste langsam mal was los werden.... oja bitte gerne ich nehm was ab :D
Die Pflanze steht in einem 15er Topf... ich bin sehr verliebt muss ich gestehen.
(In Korb habe ich ausserdem eine E. tulearensis gefunden.. und einige wunderbare Kakteen, die alle noch bei Sabine zwischen wohnen... )

Habe keine Zeit für perfekte Fotos wie immer, sollte ich aber vielleicht trotzdem machen, da sie so üppig blüht. Ich hoffe ich werde ihr gerecht...

37

Dienstag, 21. Mai 2019, 15:05

Glückwunsch - kann sich wirklich sehen lassen und hat auch sicher schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel. :thumbup:

38

Dienstag, 21. Mai 2019, 17:04

Ah, das ist wohl der alte kostbare Schatz, der mit in den Zug durfte! Toll! :love:
Ob sich bei Deiner Pflanze die Triebe auch wieder irgendwann aufrichten werden wie bei Norberts Pflanze?

39

Dienstag, 21. Mai 2019, 19:30

Ob sich bei Deiner Pflanze die Triebe auch wieder irgendwann aufrichten werden wie bei Norberts Pflanze?
DAs hab ich mich auch schon gefragt.. und ich werde es beobachten. Da sie so sehr "kriecht", vermute ich fast dass es ähnlich sein wird.