Gymno (3)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tut mir leid für Dich, Anton, dass keiner der in den letzen zwei Tagen anwesenden "Profis" sich getraut hat, dir zu antworten.
    Ich war bis gestern unterwegs, deswegen versuche ich es heute mal:
    Alle Deine drei Namenlosen sehen für mich aus wie G. quehlianum. Zumindest steckt davon jede Menge mit drin. Gedrückter Körper, dunkelgrün, Dornen kurz, fein, an der Basis rötlich. Die Blüte weißlich mit rotem Schlund. Könnte aber auch das G. baldianum albiflorum sein.
    Die ähneln sich sehr, sind aber aus verschiedenen Samengruppen.
    Und nun bin ich mir sicher, dass auf meinen gutgemeinten Versuch jede Menge Verbesserungen kommen... :whistling:

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    habe erst jetzt aufgemacht, sind für mich auch Pflanzen aus der Umgebung von G.quehlianum. Allerdings habe ich immer noch Bedenken, daß es das G.baldianum v.albiflorum überhaupt gibt, denn es wurde dort nie mehr was in der Richtung gefunden, zumeist waren es im Habitus ähnliche Pflanzen mit einer Riesenblüte bis 9 cm, was für mich deutlich in Richtung G. kieslingii geht.