Euphorbia decaryi (Neu!), Syn. Euphorbia francoisii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Inspiriert von den Fotos aus Beitrag 6. Nur an der Topfgestaltung muss noch etwas gefeilt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Fotos sind Spitze, Matthias! :thumbup: Sie lassen die makellose Schönheit der Pflanze erkennen. Sehr edel wirken das dunkle Rot der Scheinblüten und die dunkelrosa Blattzeichnung.
    Dass meine Fotos als Inspiration dienten, freut mich. :)

    Gruß,
    Norbert

  • DKG-JHV-Preispflanze...


    ...nochmals Glückwunsch zum 2. Platz und dem begeisternden Preisbild dazu in der aktuellen KuaS!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke! Aber um ehrlich zu sein finde ich das Foto in der KuaS nicht so sonderlich vorteilhaft... Zum Glück hatte ich mich für die DKG-JHV wenigstens rasiert und Fußballtrikot gegen Hemd ersetzt... ;) Dennoch kann ich mir nicht erklären, warum ich auf dem Foto so rot bin und so eine große Nase hab.
    Dafür sieht man auf dieser Seite in der KuaS wirklich sehr gut, dass der 1. Preis für die aS einzig und allein wegen dieser Schale vergeben wurde - ansonsten...! :D:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Preisbild hätte ich gern gesehen. :whistling: Glücklicherweise darf diese Preispflanze in der KuaS noch ihren allseits bekannten Namen tragen. Aufgrund einer wissenschaftlichen Revision wird sie nun Euphorbia decaryi var. crassicaulis genannt. Die bisher als E. decaryi bezeichneten Pflanzen heißen ab sofort Euphorbia boiteaui. Beispielsweise heißt Euphorbia decaryi var. spirosticha ab sofort Euphorbia boiteaui var. spirosticha. Der Artikel, welcher den Stein ins Rollen brachte, ist vor kurzem in der Zeitschrift Candollea erschienen. Die Änderungen wurden bereits in die Datenbank von euphorbiaceae.org übernommen, siehe hier.
    Glücklicherweise wird Euphorbia francoisii var. crassicaulis weiterhin als Synonym akzeptiert. Wie bitte soll man den Überblick behalten können, wenn Pflanzen so einfach ihre Namen tauschen? :evil:


    Gruß,
    Norbert

  • Wie bitte soll man den Überblick behalten können, wenn Pflanzen so einfach ihre Namen tauschen?


    Da stellst Du eine berechtigte Frage!
    Aber solange der Mensch alles irgendwie sortieren will, wird es sowas auch immer wieder geben..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Preisbild hätte ich gern gesehen. :whistling: Glücklicherweise darf diese Preispflanze in der KuaS noch ihren allseits bekannten Namen tragen.

    Da kann ich Abhilfe schaffen,...



    ...bei der Namensänderung aber leider nicht. Wenn dem so ist, dann müssen wir halt da durch. Hab sicherheitshalber gleich mal den neuen Namen auf der Rückseite des Schildes verewigt, damit ich mich auch langsam daran gewöhnen kann.
    Und nun? Thread umbennen?


    Zudem möchte ich noch einmal betonen, dass ich nicht so rot bin! Allerdings habe ich das Hemd doch wirklich sehr liebevoll auf die Euphorbia abgestimmt, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings habe ich das Hemd doch wirklich sehr liebevoll auf die Euphorbia abgestimmt, oder?


    Absolut! Würde sogar betonen, gekonnt! :thumbup:
    Rot? Dicke Nase? Für mich ist alles ok! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Foto zeigt Deine Freude über den unerwarteten Preis, Matthias. Das Hemd passt perfekt, und im Feld der rötlich abgebildeten Gewinner machst Du eine sehr gute Figur. Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg! :thumbup:
    Zwei weitere abgebildete Personen sind mir persönlich bekannt. Vom Gewinner des ersten Preises, Siegfried Janssen, stammt eine meiner Euphorbien.


    Und nun? Thread umbennen?


    Ja, ich würde ihn umbenennen, damit man sich flugs an die neuen Namen gewöhnt. 8| Auf die Schnelle fällt mir nur dieser Titel ein: Euphorbia decaryi (Neu!), Syn. Euphorbia francoisii. Um größere Konfusionen zu vermeiden, erkläre ich mich bereit demnächst einen Thread zu Euphorbia boiteaui (Neu!), Syn. Euphorbia decaryi, zu eröffnen. Ich muss den Namen Euphorbia boiteaui gleich noch einmal schreiben, damit ich mich an die Schreibweise gewöhne. Denn dieser Name schreit förmlich danach, falsch geschrieben zu werden.



    Gruß,
    Norbert

  • Der Name schreit danach die Strg.+V/Strg.+C-Funktion zu verwenden!


    Danke! Ich kenn drei der Herren und wenn ich mich mitzähl sogar vier. Wobei ich mir da aber auch nicht immer sicher bin. ;)


    Der neue Thread-Name klingt sinnvoll und gut - somit also gerne umgesetzt. Sehr lange hat der Thread dann also nicht unter dem schönen Namen Euphorbia francoisii dienen dürfen. Dafür wurde er allerdings in dieser kurzen Zeit mit ziemlich viel Leben gefüllt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dafür wurde er allerdings in dieser kurzen Zeit mit ziemlich viel Leben gefüllt.


    .....und das wird hier sicher weiter so rege gehandelt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Speziell für Matthias habe ich heute E. decaryi var. crassicaulis abgelichtet. Meine größte Pflanze hat innerhalb einer Woche alle alten Blätter, etwa 10 an der Zahl, abgeworfen. Nun präsentiert sie sich in neuem Glanz, und gewährt dem Betrachter einen freien Blick auf ihr Stämmchen und die Seitentriebe.


    Gruß,
    Norbert

  • Um nicht zu sagen freie Sicht... Ich danke dir vielmals! Im Zweifelsfall werde ich mich dann also mal sicherheitshalber nicht wundern, wenn hier auch mal auf einen Schlag alle Blätter fallen. So eine Generalsanierung soll ja manchmal ganz nützlich sein.
    Hab dir im Gegenzug übrigens auch ein paar (wenige) Fotos aus der Sukki in Zürich mitgebracht. Demnächst mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin zwar nicht der Matz, aber mir gefällt sie auch ausnehmend gut! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz vergessen zu erwähnen: In der Sukki steht eine ganze Schale voll Euphorbia decaryi var. spirosticha - eben auch schon mit diesem Namen auf den Schild. Imposanter Anblick!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969