Aufblühzeit

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    Ich habe eine Echinopsis deren Knospe 1 cm groß ist. Wie lange dauert es bis diese aufblüht?
    Danke schonmal im Vorraus;).

    mfG Lucas :)

  • Das hängt von der Art und den Kulturbedingungen, wie etwa Temperatur, Licht und Sonne ab, denn bei sonnigem warmen Wetter wächst die Blüte wesentlich schneller als bei kühlen Temperaturen. Ich schätze mal, so 3 Wochen wird es mindestens noch dauern.

    Gruß Markus

  • Hi Lucas,


    wie wär es, wenn du die Frage selbst beantwortest und die Antwort uns allen mitteilst. Ich glaube, dass dies für viele Interessant ist. Da aber das Blütenwachstum von vielen Faktoren abhängt, kann man dein Ergebnis natürlich nicht verallgemeinern.
    Habe einfach ein wenig Geduld.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Lucas, ich habe bei Echinopsen die Erfahrung gemacht, daß die Knopsen im Anfangsstadium mehrere Wochen
    benötigen können, vor allem bei den doch noch recht tiefen Nachttemperaturen. Sind die Knospen erst einmal auf
    3-4 cm gewachsen, geht es recht schnell bis zur Blüte. Dazu sind aber auch Nachts etwas höhere Temperaturen
    notwendig. Also gedulde dich noch ein Weilchen, das wird alles noch. Die Blüte entlohnt dich dann für die lange
    Wartezeit.



    Frank

    Gruß Frank