Euphorbia mangelsdorffii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Pflanze hat sich bestens bei Dir entwickelt. :) Irgendwo zeigtest du hier im Forum ein Ganzkörperfoto von ihr.
    Das erste Foto ist Spitze. :thumbup: Es ist sehr gelungen in der Komposition und bringt die besondere Schönheit der zarten Pflanze sehr gut zur Geltung.


    Gruß,
    Norbert

  • Meine Pflanze ist etwa 25cm hoch. Ich halte sie in einem Terrarium bei hoher Luftfeuchtigkeit, in einem Gemisch aus Sphagnum und Quarzsand. Ich dünge mit entmineralisiertem Wasser, aufgedüngt 400 Mikrosiemens /cm. Das scheint ihr gut zu gefallen. Sie wächst und bildet neue Blätter. Sie hat bisher nicht geblüht.




  • Danke für Deinen Kulturbericht und das gute Foto, Harvey. :)

    Halbschatten ist für diese Pflanze wohl ideal. Die meisten Blüten bildeten meine Pflanzen in den hellsten Bereichen, direkt hinter der Fensterscheibe. Ich drücke Dir die Daumen für weitere Pflegeerfolge. Sicherlich wird Deine Pflanze bald blühen.


    Gruß,

    Norbert

  • Norbert, wenn ich mit aufgedüngtem Wasser giesse, fängt sie sofort an weitere Blätter zu bilden, zu wachsen. Ich habe jetzt mal Ableger gemacht, in Sphagnum, das ging recht gut. Nach 2 Wochen in e. Ziplock- Beutel, schattig aufgestellt, waren die Wurzeln zu sehen.

  • Einige Bilder vom Standort der Euph. mang. Oberhalb eines östlichen Tieflandregenwaldes konnte man einige Felsen sehen, die einem Aufstieg lohnend erscheinen ließen. Unterhalb dieser Felsen wurde die Vegetation immer schütterer, bis in einem Bereich, der schon recht steil war, eine von Philippia-Heide Sträuchern dominierte Vegetation stockte. Der Boden bestand aus einer dicken Humuslage auf der viele Moose und Cladonia-Flechten dominant waren. Hier war diese Euphorbia häufig. Weiter oben und in der Nähe der Felsen wuchs hauptsächlich das Coleochloa setifera-Sauergras und dort konnte man immer wieder Rosetten der Aloe johannis-bernardii sehen.

  • Hallo Ralph,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wenn du mehr solcher "Urlaubsfotos" hast: Immer gerne! Bei dem Wetter genau das Richtige...


    Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für diese wunderbaren Standortfotos und die interessanten Zusatzinformationen. :love:

    Da nach dem Artikel in der KuaS (1998) keine weiteren Berichte über E. mangelsdorffii verfasst wurden, ist Dein Beitrag für mich Gold wert.

    Ich bin mir fast sicher, dass Du der Entdecker von E. mangelsdorffii bist. ;)


    Gruß,

    Norbert

  • Norbert, wenn ich mit aufgedüngtem Wasser giesse, fängt sie sofort an weitere Blätter zu bilden, zu wachsen. Ich habe jetzt mal Ableger gemacht, in Sphagnum, das ging recht gut. Nach 2 Wochen in e. Ziplock- Beutel, schattig aufgestellt, waren die Wurzeln zu sehen.

    Also, meine Pflanze ist weiter gut gewachsen, und sie hatte dann auch Blütenknospen angesetzt. Leider sind diese später vertrocknet, als ich sie vom Terrarium rausnahm und nahe ans Fenster stellte. Da hatte sie mehr Licht, aber weniger Luftfeuchtigkeit. Jetzt steht sie wieder im Terrarium, das passt offensichtlich.

  • Da lässt wohl der Regenwald freundlich grüßen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ….. mit Blütenstängel.

    Ralph Mangelsdorff konnte ich vor ein paar Jahren auf einer Madagaskar- Tagung in Nagold zuhören.

    Damals wusste ich aber noch nichts von dieser nach ihm benannten Euphorbienart 😁.

    Wenn ich das richtig sehe, den Standort- Fotos nach, steht sie in voller Sonne.