Tradescantia - Dreimasterblume

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Muss eine Pflanze davor geschützt werden? .. Hmm ich finde es sinnvoll Arten wie sie sind zu erhalten. Aber wenn ein Bienchen oder eine Fliege z.B hierzulande eine Hybride erschafft, ist das, finde ich, nicht wider die Natur..aber denke das ist off topic hier.

  • Klar isses "off topic", zumal ja Svenja auch noch auf die Antwort zur Callisia-Frage hofft (ich kann dazu nur sagen, dass Callisia und Tradescantia zwei Gattungen aus der gleichen Pflanzenfamilie sind. Da kann es schon zu größeren Ähnlichkeiten kommen. Woran aber nun die Unterschiede festgemacht werden? Keine Ahnung.).
    Somit nur kurz: Pflanzen lassen sich oftmals die tollsten Sachen einfallen, um eine Hybridisierung zu vermeiden. Genauso wie häufig eine Selbstbestäubung durch diverse "Schutzmechanismen" vermieden werden soll.
    Wenn dagegen ein Bienchen im Habitat einen Bastard (irgendwie find ich diesen alten Begriff für Hybriden witziger...) erzeugt, dann ist das halt ein kleiner Schritt in der Evolution. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir persönlich macht off topic nichts aus - da müsst ihr als Moderatoren entscheiden, wie sehr das stört :) Mich freut das eher, wenn der Thread ein paar Denkanstöße gibt oder zur Diskussion anregt.


    Mh, laut Google ist ein Unterschied, dass die Callisia andere Pflegebedürfnisse hat als die Tradeskantie. Sie braucht mehr Luftfeuchtigkeit und kommt mit geringen Temperaturen wesentlich schlechter zurecht. Sonst konnte ich nichts erwähnenswertes in Erfahrung bringen.

  • Somit scheint es sich also u.a. auch um abweichende Verbreitungsgebiete zu handeln...


    Naja, so ein Thread hat eine Überschrift und um diese sollte es sich schon halbwegs drehen. Allerdings kommt man bei jeder regen Diskussion mal etwas zu anderen Themen und zum Diskutieren ist ja ein Forum auch da. Kommt also auch immer etwas darauf an... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • eigentlich war meine "innere Ruhe" irgendwie gestört und das lag an Fraukes Vorstellung der "Cyanotis somalensis", wunderschön! Es hat geklappt, ich kann nun auch diese mein eigen nennen. Betreffs der Pflege habe ich den Boden einer Glasschale mit kleinen Steinen ausgelegt und die Pflanzen mit Topf darauf gesetzt, dann mit etwas Wasser aufgefüllt.


    Matthias, ich weiss, was du jetzt denkst (man / Frau, muss nicht alles haben wollen) :rolleyes: , doch ich will! Es grüßt renate

  • Manchmal darf man sich auch holen was man will... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Je nachdem wie der Wind weht, mal so, mal so............... :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich lenk nicht ein, da ich sie ja auch nie gewollt hab und nie gewollt hätte (und ich mein damit sicher nicht meine Frau und auch nicht die aufgeschnippelte Plastikflasche). :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo cool-oma-renate! Tja, da ging es dir nicht anders als mir, ich habe mir mittlerweile tatsächlich auch eine Jungpflanze zugelegt! Die Versuchung der blauen Puschelblüte war einfach zu groß ;)

    Sie braucht allerdings noch eine Drainage-Schicht und da bin ich bisher noch sehr unschlüssig, was ich kaufen soll. Werde dazu auch nochmal eine eigene Frage stellen denke ich.



    In Berlin wurde es kalt, daher habe ich vor zwei Tagen meine Tradescantien reingeholt und hier an der Garderobenstange aufgehangen. Zum einen sieht das schön aus, zum anderen sind meine Pflanzen damit Katzen-sicher. Da kommen die nicht dran (und haben es kein einziges Mal versucht). Ich freu mich, dass das geklappt hat. :)


    Übrigens hat sich meine Tradescantia blushing bride in den letzen Wochen in den kühleren Temperaturen doch noch super schön verfärbt:

  • sieht das schön aus

    Aber hallo - sieht wirklich sehr gut aus! :thumbup:


    Oben, mittig sehe ich eine Crassula rupestris subsp. marnieriana, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, Shamrock :) Also dass es eine Crassula ruprestis ist wusste ich, aber die subsp. kannte ich noch nicht. Hatte mir die Pflanze in Unterfranken bei Privatleuten für 3 Euro gekauft.

  • Pure Vermutung, so gut sind meine Augen nun auch wieder nicht, um dies auf dem Foto zu erkennen. Aber die subsp. marnieriana ist halt die mit Abstand gängigste im Handel, deswegen auch recht wahrscheinlich, dass meine Vermutung richtig ist. Kannst ja gerne mal hier gucken: Crassula rupestris ssp. marnierana
    Und wenn sie aus Franken kommt, dann spricht das ja auch für eine gute Qualität! :whistling:8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969