Überwinterung im Keller

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier. Vorwiegend habe ich Aloen, Haworthien und Crassula. Die Überwinterung ist dieses Jahr erstmals im Keller geplant. Dort werden ca. 15 Grad sein. Leider ists dunkel. Macht eine Pflanzenlampe Sinn? Hatte meine Agaven schon mal im Keller und die waren dann leider ziemlich ausgeblichen, was sich im Sommer draussen wieder gab.


    Vielen Dank fürs Feedback

  • Moin Katja,


    in der Winterruhe soll es ja kühl und trocken sein.
    Bei den meisten unserer Pfleglinge braucht es dann kein Licht, da der Stoffwechsel eingestellt ist.
    Es findet somit auch keine Photosynthese statt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist schon richtig, aber, wenn Du nun zu den etwas höheren Temperaturen noch Licht ins Spiel bringst, wird die Winterruhe unterbrochen und Deine Pflanzen vergeilen, soll heißen, sie wachsen unnatürlich dünn und hell weiter.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wichtig dabei ist eben auch, dass sie absolut trocken stehen. Das überstehen sie locker. :thumbup:
    Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel, kleine Stecklinge oder Sämlinge solltest Du lieber am Wohnzimmerfenster(oder auch ein beliebig anderes) normal weiter kultivieren, nur das Gießen stark zurück fahren. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Katja,


    bei Kakteen ist eine Überwinterung ohne Licht kein Thema - aber bei aS? Keine Ahnung ob das so gut ist. Wirklich stockdunkel oder wenigstens ein kleines Fensterchen?
    Da die meisten aS doch gelegentliche Wasserschlückchen im Winter wollen, wäre eine Pflanzenlampe evtl. sinnvoll - aber vielleicht kann dazu jemand mehr berichten, der bereits Erfahrungen in diese Richtung sammeln konnte/durfte/musste?
    Die Temperatur dagegen ist für aS schon okay. Sicherheitshalber würde ich aber mal ein Minimum-Maximum-Thermometer im Keller aufstellen, um auch den Überblick behalten zu können.


    Wünsche eine erfolgreiche Überwinterung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Anregungen. Mit "aS" sind andere Sukkulenten gemeint? Es ist wirklich ziemlich dunkel. Durch das Kellerschachtfenster fällt kaum Licht.
    Andererseits stehen bei Überwinterung im Gewächshaus/ bzw Wintergarten die Pflanzen ja auch nicht dunkel....?

  • Wir hatten, als ich ein Kind war, eine Wohnung mit Kellerabteil. Da unten wars richtig dunkel, nur ein Minifenster. Meine Mama hatte viele Kakteenkästen. Pro Fenster 2 Stck und die haben alle im Keller dunkel und kühl überwintert und es gab jeden Sommer eine Blütenpracht. Das ist, was ich dazu sagen kann.
    Liebe Grüße Babs

  • Hallo,
    aus meinen früheren Kontakten zu Kakteensammlern aus der DDR weiß ich, daß viele mangels Heizmöglichkeiten ihrer Gewächshäuser regelmäßig ihre Pflanzen sogar austopften, sie in Zeitungspapier wickelten und so gestapelt im Keller überwinterten. Also da gab es meines Wissens keine Ausfälle, evtl. nur verzögerten Blütezeitpunkt.


    VG
    GYmnofan

  • Mit "aS" sind andere Sukkulenten gemeint?


    Ganz genau!


    Andererseits stehen bei Überwinterung im Gewächshaus/ bzw Wintergarten die Pflanzen ja auch nicht dunkel....?


    Dunkel ist ja auch nicht Pflicht. Es geht doch um die Zusatzbeleuchtung. Und die brauchst Du nicht, da Licht nicht gebraucht wird.
    Wenn es, wie im GH oder WG, da ist, macht das nichts Wichtig ist die Temperatur. Um eine optimale Überwinterung zu bekommen, die Pflanzen nicht "vergeilen" und auch einmal blühen sollen, muß kühl überwintert werden. Wenn kühl überwintert wird, darf nicht gegossen werden, weil ab einer bestimmten Temperatur, wie schon erwähnt, der Stoffwechsel eingestellt wird. Dann kann kein Wasser mehr aufgenommen werden und es kommt im Wurzelbereich sonst zu Fäulnis und die Pflanzen verfaulen. In der Regel kann man sagen, dass die meisten Sukkulenten, die kühl überwintert werden, zwischen 12-16 Grad kaum noch Wasser aufnehmen. Unter 10 Grad sollten sie komplett trocken gehalten werden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • daß viele mangels Heizmöglichkeiten ihrer Gewächshäuser regelmäßig ihre Pflanzen sogar austopften, sie in Zeitungspapier wickelten und so gestapelt im Keller überwinterten

    Oder im Kühlschrank...


    Genau, bei Kakteen kein Problem. Aber hier geht es ja eben um aS (andere Sukkulenten) und da hab ich meine vorsichtigen Bedenken angemeldet. Mag sein, dass es ebenso unkompliziert ist und meine Bedenken absolut berechtigt weggewischt werden - aber bei den Haworthien gibt es beispielsweise auch Winterwachser aus den Winterregengebieten des südlichen Afrikas. Wenn ihr empfehlt, die wie Kakteen zu überwintern - okay. Ich würde die aber jedenfalls nicht so dunkel überwintern wollen.


    Katja, vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen, ob du unter deinen Haworthien auch evtl. Winterwachser hast und diese dann ggf. zumindest beleuchten oder anderweitig überwintern? Oder du gehst mit der Mehrheitsmeinung hier konform.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber bei den Haworthien


    ...ich habe, wie Du weißt, nicht wenige, die stehen bei 0-3 Grad jeden Winter bei den Kakteen! No Problem! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei mir stehen ja auch ein paar - aber die stehen im Winter auch nicht dunkel. Zudem stellt sich dabei auch die Frage, ob von denen welche aus den Winterregengebieten stammen. Mit Pauschalisierungen wäre ich prinzipiell und immer vorsichtig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969