Euphorbia boiteaui (Neu!), Syn. Euphorbia decaryi

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es reicht, wenn Du im forumseigenen Fotowettbewerb auf dem Siegertreppchen stehst.

    Jetzt bin ich von der Leitung runter. Motivation genug...! :thumbup:


    Auch die Kurzvorstellungsrunde weiß sehr zu gefallen, auch wenn nicht alle Namen ein klares Bild ergeben.
    Bei so stolonenbildenden Pflanzen lohnt es sich übrigens immer wieder mal einen Blick auf die Abzugslöcher zu riskieren... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderhübsche neue Pflanzen hast Du da erworben. Halte uns auf dem laufenden. Du findest sicher heraus wer da alles ganz genau bei Dir wohnt ;)


    Hätte ich bei diesem Fotowettbewerb einen Hauch von Chance, würde ich mich da wohl sehr reinhängen :D

  • Hätte ich bei diesem Fotowettbewerb einen Hauch von Chance

    Es sind übrigens immer wieder die Neuankömmlinge, welche hier dann schlussendlich absahnen. Aber dies nur so am Rande. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • immer wieder die Neuankömmlinge


    Jaja,mach man auch noch Mut dazu, hier Fotos zum Wettbewerb einzureichen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wir werden sehen ob ich mich traue..

    Das hat nichts mit Trauen zu tun, die Verpflichtung bist du quasi schon eingegangen!
    Aber wir werden langsam "off topic"...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dass zwei sehr ähnliche madegassische Euphorbien, E. decaryi var. robinsonii und E. cap-saintemariensis, die fast gleich groß sind, gleichzeitig blühen, ist für mich erfreulich. :)


    E. decaryi var. robinsonii



    E. cap-saintemariensis



    Gruß,
    Norbert

  • Dass zwei sehr ähnliche madegassische Euphorbien, E. decaryi var. robinsonii und E. cap-saintemariensis, die fast gleich groß sind, gleichzeitig blühen, ist für mich erfreulich.

    Interpretiere ich richtig, dass du dich hier dann mal mit einem gewagten Pinselschwung versucht hast?


    An sich auch sehr dekorative Pflanzen - nur sollte man mal darüber nachdenken die Blätter zu bügeln, nachdem man sich schon daraufgesetzt hat. :pinch:
    Die besagte Ähnlichkeit ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interpretiere ich richtig, dass du dich hier dann mal mit einem gewagten Pinselschwung versucht hast?


    Knapp vorbei. ;) Die Gelegenheit nutzte ich nicht für eine Bestäubungsaktion. Meine Freude bezog sich auf die Möglichkeit eines Vergleichs dieser ähnlichen Arten.


    nur sollte man mal darüber nachdenken die Blätter zu bügeln, nachdem man sich schon daraufgesetzt hat.


    :D Ich habe leider kein Bügeleisen.


    Nach meiner Kubareise, Anfang November, segnete die winzige E. boiteaui var. spirosticha das Zeitliche (sie erhielt in meiner Abwesenheit zu viel Wasser :pinch: ). Aus diesem Grund schaute ich mich nach einem passenden Ersatz um. Am Donnerstag wurde ich auf der Pflanzenbörse der Berliner Kakteentage fündig. Die neue E. boiteaui var. spirosticha hat leider keinen Caudex wie der Vorgänger. Sie bildet Stolonen, hat eine sehr ansprechende Größe und blüht an allen "Ecken". Der Vorbesitzer pflegte sie etwa 9 Jahre vollsonnig; ihre Blätter sind sehr klein und haben einen dunklen Rotton. Damit diese Pflanze keinen Kulturschock erleidet, erhielt sie von mir einen der sonnigsten Plätze auf der Fensterbank. Glücklicherweise werden im Sommer so einige Stellmöglichkeiten direkt hinter der Fensterscheibe frei, da viele Euphorbien meiner Sammlung zu dieser Zeit dort nicht gut gedeihen. Die Sommeranordnung meiner Pflanzen auf den Fensterbrettern bereitet mir so einiges Kopfzerbrechen, da die Plätze in der zweiten Reihe sehr begehrt sind. :rolleyes: Diese Arbeit schloß ich gestern weitestgehend ab.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich habe leider kein Bügeleisen.

    Heiß gießen?


    Glückwunsch zu diesem sehenswerten Neuzugang! Dein einziger auf der Börse?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr hübsch, mal mit einem etwas anderen Hintergrund. Glückwunsch zur Erstblüte natürlich auch! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessant ist ein Vergleich der Scheinblüten von E. cap-saintemariensis und von der sogenannten E. decaryi var. robinsonii.
    Die Hüllblätter von E. cap-saintemriensis überlappen sich, die von E. decaryi var. robinsonii nicht. Die geringfügig dunkleren Scheinblüten von E. decaryi var. robinsonii weisen einen grünlichen Strich auf.


    Gruß,
    Norbert

  • Wahrlich, wahrlich! Und auch die Lampenschirmchen stehen ihr immer noch prima!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom