Adromischus cooperii treibt neu aus .. doch enttorfen und weiterkultivieren?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mein Adromischus cooperii, das ich vor kurzem vom Dehner mitgebracht habe, steht am Westfenster, derzeit etwa 16-18 Grad. Mit den anderen
    Kumpels vom Dehner. Alle Pflänzchen standen schon beim Kauf in knochentrockenem Torf, und eigentlich wollte ich erst im Frühjahr umtopfen.
    Nachdem das Adromischus aber an mehreren Stellen neu austreibt, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich es nicht doch jetzt machen sollte,
    entweder nur die eine Pflanze, oder gleich alle anderen Sukkulenten auch?


    Ich nehme an, dass ich den Torf hier ausspülen kann, die Pflanze dann einige Tage abtrocknen lasse, und in mineralisches Substrat eintopfe.
    Soll ich das neue Substrat mit organischem Material anreichern? Oder reicht nur mineralisches Substrat (Bims, Kieselgur, evt. Sand, Seramis, hätte auch
    Lava hier, aber nur relativ grobe, Vermiculite)?


    Werden diese Pflanzen im Winter DOCH mit Wasser versorgt, oder eher nicht? Wenn sie an diesem Fenster bleiben, sollte es um die 12 Grad kalt
    werden, sofern draußen keine sibirischen Temperaturen herrschen.


    Hier mal der Link zur Erinnerung meiner sukkulenten Erwerbe: [Teilweise bestimmt] Theodoras Namenlose


    Viele Grüße Theodora

  • Zur Adromischus-Kultur kann dir Frauke deutlich mehr sagen, sie hat da weitaus mehr Erfahrung als ich. Bei mir gibt´s im Winter gerade mal soviel Wasser, dass sie nicht vertrocknen.


    Ob Austrieb oder nicht - jetzt ist Schlafenszeit! Ich glaub, deinem Exemplar ist´s einfach noch nicht kalt genug. Umtopfen würde ich aber dennoch erst im Frühjahr bzw. in der Winterruhe. Das Torfzeugs bekommst du am besten mit einem sanften Wasserstrahl ab.
    Auch würde ich Adromischus nicht rein mineralisch topfen. Da darf schon ein Humus-Anteil mit drin sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Theodora,


    egal, wann ich mal eine Pflanze aus dem Gartenmarkt mitnehme, sie wird umgehend von dem Substrat befreit und umgetopft.
    In der kühlen und kalten Jahreszeit liegt die vom Torf befreite Pflanze dann erst noch ein paar Tage auf Küchenpapier an der Heizung und wird dann trocken getopft.
    Rechts unten beim ersten Bild bzw. mittig unten beim dritten Bild sehe ich einen gelblichen Schimmer. Nicht, dass sich da dieser komische Pilz, der Gelbe Faltenschirmling, breit macht. Wenn du die Pflanze samt Torfballen heraushebst und es sind klitzekleine gelblich Kugeln ringsum oder am Topfboden, dann ist das so.
    Habe diesen auch mal mit einer Baumarktpflanze eingeschleppt. Er macht keinen Schaden an der Pflanze, aber wer möchte schon, dass das Substrat nach Pilz riecht. Also mal schnuppern am Substrat und wenn dem so ist, dann die Wurzeln der enttorften Pflanze zusätzlich in einem Pilzmitttel schwenken.


    Für Adromischus verwende ich rein mineralisches Substrat. Na ja, das ist aus der Restekiste und da sind dann schon Spuren von Humus, Seramis o.ä. enthalten.
    12°C passt, so ungefähr stehen meine Pflanzen auch. Im Winter gibt es an sonnigen Tagen (wenn es denn auch ein paar Tage so bleibt) ein paar Tropfen Wasser


    LG
    Frauke

  • jetzt ist Schlafenszeit!


    ...die beste Zeit zum Umtopfen!! Kein Stoffwechsel, kein Gießwasser, somit bei eventuellen Wurzelverletzungen auch keine Gefahr von Infektionen durch Feuchtigkeit! Bis zum Frühjahr ist alles wieder abgeheilt! Auch bei mir werden alle neuen Zugänge umgehend vom ollen Torf befreit!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Yoh, ein sofortiges Umtopfen nach Pflanzenerhalt kann ich auch nur wärmstens ans Herz legen. Zumal man ja, inbesondere bei Baumarktpflanzen, nie weiß, welche munteren Gesellen evtl. unterirdisch mitgeliefert wurden. Da aber diese Neuerwerbe nun schon eine Weile bei dir rumstehen, kannst du jetzt mit dem Umtopfen auch warten, bis der Stoffwechsel wirklich runtergefahren ist (der besagte Neutrieb spricht ja aktuell nicht dafür).
    Die gelben Flecken auf dem Substrat hab ich vor lauter Neutrieb begutachten gar nicht zur Kenntnis genommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Tjo. Dieses Adromischus ist ein kleiner Revoluzzer und pfeift auf Literaturvorgaben. Vielleicht weil er draußen schon einige Zeit kühler gestanden hat, bevor ich ihn reingenommen habe? Der glaubt es wird jetzt Frühling. Mit Freiland hat der sicher noch keine Erfahrungen gehabt, das kann schon verwirren :D .


    Ok. "Wann umtopfen" kommt gleich nach "welches Substrat", also auch eine Glaubensfrage. Das hatte ich schon total vergessen, war bei den Orchideen ja auch nicht anders. Das Substrat ist allerdings gar kein reiner Torf, da ist sogar Sand mit drin, und ziemlich rieselfreudig!! Der gelbe Fleck sieht wie Sternchen aus, keine Kugeln, diesem Gelben Falterschirmling sieht das jedenfalls nicht ähnlich, riecht auch nicht nach Schwammerl.







    Viele Grüße Theodora