Improvisiertes Mini-Gewächshaus: Kindergarten im Aquarium

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Servus,
    ich wollte euch mal zeigen wie ich dem chronischen Mangel an sonnigen, warmen Fensterbrettern in meinem Domizil begegne:
    Man nehme ein ausrangiertes Aquarium passender Größe mit geschlossener Abdeckung inkl. Beleuchtung. Alle Oberflächen mit selbstklebender Silberfolie und Alufolie bestücken um die Lichtausbeute zu erhöhen. Aquarium mit Styropor weitestgehend einpacken (in meinem Fall Boden, Rückseite und Seitenscheiben) damit die Wärme an Ort und Stelle bleibt. Die Wärme kommt in meinem Fall aus verschiedenen Quellen: Zwei Leuchtstoffröhren in der Abdeckung, 15W-Heizmatte und ein 20W-Halogenspot der in erster Linie als Heizung dient (endlich ist der bescheidene Wirkungsgrad mal eine gute Sache :D ). Damit´s überall gleich warm ist in der Stube, rödelt in regelmäßigen Abständen ein alter CPU-Lüfter. Mit drei Zeitschaltuhren wird die ganze Maschinerie orchestriert.
    Tagsüber (mit Hauptbeleuchtung) erreiche ich 30-32°C, Nachts sinkt die Temperatur auf 24-26°C. Die Heizmatte läuft 24/7, der Spot ist so getaktet dass mir nachts die Temperatur nicht unter 24°C fällt. Durch das feuchte Substrat ergibt sich automatisch eine sehr hohe Luftfeuchte.
    Die Bewohner im Kindergarten sind derzeit mehrere Aloe-Aussaaten, ein A. obesum (das wächst da drin wie Unkraut - im Gegensatz zu jedem anderen Stellplatz den ich bisher getestet habe...) und zwei/drei andere Stecklinge die schon zu lange auf ein Lebenszeichen warten lassen.


    Hoffe euch gefällt´s!


    Gruß, Flo

  • Allemal entspannender als Fische beobachten - klasse Teil!
    Da gibt es ja auch ein paar Sukkulenten, welchen so ein Mikroklima sehr zusagt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Brauchst halt nur noch nen automatischen Scheibenwischer!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als Aquarien- und Kakteenfreund find ich das natürlich nicht so doll. :D
    Im Übrigen kann man ein unbenutzes Aquarium sicher noch zu Geld machen. :)

  • ^^ ... der alte Pott war zu nichts anderem mehr gut. Der Vorbesitzer hat die Frontscheiben gnadenlos verkratzt. Keine Ahnung wie man sowas überhaupt schaffen kann. Ich hatte den Eimer zwei Jahre als Wels-Aufzuchtbecken in Verwendung weil´s von der Größe prima gepasst hat. Inzwischen habe ich nur noch ein 400l Becken im Wohnzimmer und das besagte Becken sollte eigentlich in´s Altglas. Für gebrauchte Klein-Aquarien mit starken Gebrauchsspuren ist das der einzig realistische Weg, es jemals loszuwerden. Dank meiner Faulheit und genug Stellplatz am Dachboden hat es lange genug überlebt bis zur Wiedergeburt als Brutkasten ;)

  • Der Vorbesitzer hat die Frontscheiben gnadenlos verkratzt.

    Piranhas? Karpfen mit Diamantkronen? 8|
    Aber ist es nicht normalerweise so, dass man diese alten Sachen vom Dachboden gerade dann braucht, wenn man sie kurz vorher endlich mal entsorgt hat? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969