Trichodiadema

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da kann ich Gilbert nur zustimmen. Die Pflanzen gut beobachten und sobald die im zeitigen Frühjahr Knospen ansetzen vorsichtig(!) anfangen mit giessen. Giesst man zu schnell, dann kommen die sofort ins Wachstum und ziehen teilweise die Knospen wieder ein. Giesst man zu wenig, bleiben sie stecken.


    Und, ich kann ja nochmal weiter kramen. 8)

    grüsse
    michael

  • Aber genau sowas, wie bei Euch will ich bald auch wieder sehen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ja es kommt immer gut wenn man den Kontrast erhöht und den schwarzen Hintergrund im Phototoshop noch schwärzer macht :thumbup: .
    Vielleicht war der Hintergrund in echt gar nicht mal schwarz. Ich glaub ich habe so ne halbe Stunde lang immer wieder den Hintergrundbereich im Photoshop nochmals und nochmals abgedunkelt.
    Das ist wie bei den Lithopsen bei Ebay. Tolle scharfe Zeichnungen und Flecken auf den fotografierten Pflanzen und in echt dann - böhhh!

  • Auch Weiß ist heiß!
    Aber gab´s denn vor 10 Jahren überhaupt schon Digitalfotos? ;) Solange unter der ganzen Photoshopbearbeitung die Blütenfarbe nicht leidet, sollte doch ein bissl Hintergrundschwärzen legitim sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gelungen, gelungen, auch, wenn es schon ein klein wenig her ist! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Respekt! Aquarell würd ich auch mal gern malen. Allerdings weiß ich jetzt schon sicher, dass danach der Betrachter nicht unterscheiden kann, ob es sich um ein Trichodiadema oder um einen Cereus handeln soll.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leidiges Thema... Wenn mich jemand nach einem Foto von mir fragt, dann fühle ich mich geehrt und werde dies sicher nicht verneinen (zumindest sofern ich den Eindruck hab, dass es einen plausiblen Grund hat und kein Schindluder damit getrieben wird). Wenn ich allerdings ungefragt irgendwo ein Foto von mir entdecken würde, dann werde ich mich sicher nicht freuen!
    Übrigens hab ich auch schon mehrfach um Fotos gebeten, was mir bisher noch nie verwehrt wurde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Übrigens hab ich auch schon mehrfach um Fotos gebeten, was mir bisher noch nie verwehrt wurde.


    ....fragen ist ja legitim. Aber einfach nehmen... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Obwohl die Quelle dabei steht, finde ich es doch recht frech, fremde Bilder, ohne zu fragen, an eine öffentliche Pinnwand zu kleben.
    Dieses Pinderest mag ich gar nicht. Oft auf den ersten Seiten vom Gesuchten gelangt man zu diesem Pinnwanddingens. Klickt man es an, hat sich fix die ganze Seite verbaut und man kommt nicht mehr auf das Bild. Da hilft nur ein paar Seiten in der Suchmaschine weiterklicken und man kommt zum eigentlich gesuchtem Bild.
    Mit dem nach Bildern fragen klappt ja in unseren Kreisen ganz gut. Hab aber auch schon Bilder von mir auf ebay, Amazon und etlichen russischen Seiten gefunden, wo ich nicht gefragt wurde. Teilweise lenkten diese Bilderklauer auch ein und entfernten diese nach meiner Rüge.


    Nun aber wieder zum Thema Trichodiadema. Hab da auch mal in der Bilderkiste gekramt:
    Trichodiadema densum hatte ich auch mal früher (so vor 10 Jahren) als Bonsai, heute ist meins eher ein struppiges Pflänzchen, was mit dem gezeigten Blütenflor überhaupt nicht mithalten kann.



    Weiter geht es mit T. intonsum, welches in 2014 und 2015 blühte



    und dann habe ich noch T. mirabile, T. stellata und T. stelligerum mit noch ohne Blüten



    LG
    Frauke

  • Schönes Thema hast du da angeschubst - besten Dank für´s Kramen! :thumbup:
    Allein das letzte Foto (die Nahaufnahme von der Epidermisstruktur) - herrlich!


    Sollten wir bei der Gelegenheit nicht vielleicht das (Namenloses) Trichodiadema sowie dies hier Trichodiadema stellata in einem Thread vereinen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wirklich sehr schöne und gelungene Bilder von Frauke! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber sicher doch.


    Schöne Fotos! :thumbup: Und gleich mit zwei Namensschildchen. Kursieren da soviele gängige Synonyme? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969