Frühlingserwachen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab nicht nach Dornen gefragt, sondern lediglich zu Protokoll gegeben, dass sie mir fehlen. Da war auch von Sukkulenz nie die Rede.
    Aber was ist Sonne?


    Babs, Pfahlwurzel, Rhizom oder unterirdischer Caudex? Bei letzterem würde ich höhertopfen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab nicht nach Dornen gefragt, sondern lediglich zu Protokoll gegeben, dass sie mir fehlen.


    ....das ist natürlich etwas gaaaaanz anderes! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein etwas ungeschickter Themenwechsel: Auch wenn immer noch ein paar wenige Küchenschellenblüten zu bestaunen sind, haben sich die ersten Blüten mittlerweile in sowas verwandelt -->


    Immer wieder ein nettes Motiv. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....oder an ein wirres Dornenkleid!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ganz im Schatten versteckt die für mich schönste Epimediumsorte und ganz in der Sonne eine jap. Edelpaeonie, von der ich bisher leider immer noch keine Samen ernten konnte und ich bekomme diese Sorte nirgends mehr, nach der schon etliche Passanten nachgefragt hatten.
    VG
    Gymnofan

  • Sehr schön, Bernhard! Und die Edelpäonie ist wirklich früh dran bei der Kälte....
    Ist es eine Strauchpäonie? Ich sehe es auf den Fotos nicht richtig.....da könnte man ja theoretisch auch Stecklinge machen, wenn schon die Samen ausbleiben..... ;)

  • Hallo,
    da dürfte allerdings ein Fichtenschild vertauscht worden sein, denn unsere Nestfichte ist jetzt nach fast 30 Jahren etwa 1,20 m hoch, dafür aber wirklich breit und flach ausladend wie ein Nest.
    VG
    Gymnofan

  • Dennoch klasse Fotos von euch!


    Da lass ich auch gerne noch ein bissl den Frühling erwachen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das schönste Grün auf Erden!! Frühlingsgrün!!!!!! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Februar, wir haben immer noch Februar...!


    Vorgestern gönnte ich mir ein paar entspannte Minuten auf dem sonnigen Balkon, als auf einmal eine Holzbiene mit großem Gebrumm kurz an der Hauswand landete. Meine erste Biene 2019 und dann eine Holzbiene... Ich dachte echt, ich seh nicht richtig!


    Einen Tag später waren dann aber auch die normalen Honigbienen zu sehen. Allerdings blüht dummerweise ja noch nichts. Kein Krokus, gerade mal zwei Schneeglöckchen habens bisher im Garten geschafft. Das einzige was im Garten derzeit blüht, ist die Christrose - und da ist dafür die Hölle los! Zehn Bienen zeitgleich werden´s an der einen Pflanze heute sicher gewesen sein. Im Februar...:


    Wir haben dann schonmal angefangen die ersten Bienen zu dressieren. Bis zum Herbst sollte sie dann doch ihre ersten Kunststückchen aufführen können:


    Ganz ehrlich, wir haben nichts gemacht. Die hat uns freiwillig angeflogen. Wahrscheinlich gehen die Armen derzeit mangels Blüten auf alles, was irgendwie etwas farbig ist.


    Passend zum Frühling dann auch unsere Dorfstörche in trauter Eintracht:


    Solche Fotos könnten locker auch im April oder Mai entstanden sein, aber nein - wie haben Mitte Februar...! Aber zum Glück gibt´s ja keine Erderwärmung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Goldauge wurde hier zu einem Grünauge... Auch sehr schön! Wobei man aber Florfliegen auch im Winter selbst finden kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nanu, noch vor den Krokussen blüht hier schon der Huflattich:


    Und gestern dachte ich, ich seh nicht richtig. Fliegt da im Februar echt schon eine - ach, sucht selber:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969